• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Sonnenbrillen bis 1990

Beas

Aktives Mitglied
Hallo allerseits,

habe mir neulich überlegt, dass ich zu meinem Rennradl von 1981 neben der Kleidung eigentlich auch gern eine passende Sonnenbrille hätte. Zudem ist meine jetzige nicht besonders radtauglich, dewegen muss sowieso ne andere her.
Weiß zufällig jemand eine Quelle, wo es passende Brillen gibt oder hat gar eine echte aus der Zeit?
Vielleicht ist man damals aber auch komplett gesichtsclean gefahren... das wäre mir dann aber zu anstrengend! :)

Danke schonmal,
mfg Andi

AW: Sonnenbrillen bis 1990

Die Brille die Greg Lemond getragen hat, Oakley Blades der ersten Generation:
3707446568_8daf59a24d.jpg

Ich hab meine seit 1984.....

Huhu,

ich weiß zwar leider nicht wo du wohnst, aber geh einfach mal zu dem kleinsten Optiker in deiner Umgebung (Kriterien: die Schaufensterdeko muss bleich sein, die Kunden alt und es muss ein Tradi sein(kein Fielmann usw.)).

Dann fragst du, ob er mal in ner "ruhigen" minute wohl mal die Ladenhüterkiste im Keller hochholen kann, da du gerne ein paar alte Sonnenbrillen kaufen willst und machst dir dann mal deinen Turnbeutel für en 20i voll ;). Ihn freuts - dich auch und bei so einer Gelgenheit hab ich mich mit den hier mal eingedeckt:

Ponch.jpg

LG tobi

Das ist natürlich was, sowas kann man sich auch ohne Probleme mit Dioptrin anfertigen lassen. Fehlen nur noch die korrekten Hand-Schuhe sowie Speichenklemmer:

attachment.php

Anhänge

• 6a0105349ca980970c0115708f4397970b-320wi.jpg
    6a0105349ca980970c0115708f4397970b-320wi.jpg
    38,2 KB · Aufrufe: 1.098

Die Brille die Greg Lemond getragen hat, Oakley Blades der ersten Generation:
Ich hab meine seit 1984.....
Absolut cooles Teil!!! Gut darauf aufpassen! Ich habe leider keine mehr, für mein "Museum". :(

PS. Das ist keine Blades, sondern eine EyeShade... Nur so am Rande. Die von der (sogenannten) Konkurrenz, die hier gezeigt wird, ist zu 100% von der Blade abgekupfert... Ausser den technischen Details...

An den Threadersteller:
Schau doch mal bei den üblichen Verdächtigen nach Oakley Blades oder Razor Blades. Die wurden kürzlich (vor ca. 2-3 Jahren) in den Usa als "Vintage" Brillen in Kleinstserien wieder aufgelegt. Vielleicht findet sich ja irgendwo noch was.
Eine Eyeshade, wie hier abgebildet, in neuwertigen Zustand wurde angeblich schon vor 10 Jahren für ca. 400 Dollar gehandelt!!!! :eek:

PS. eine Dioptrie ist eine Masseinheit! Keine einfüllbare Flüssigkeit... ;)

Chips :i2: en.

Wenn auch auf anderen Untersätzen. Aber versucht es einfach mal. Wenn der Ladenbesitzer so um die 50+ ist, dann kann er nichts wegwerfen und jede Zeit hatte "Ihr geschnitten Brot", was irgendwann nicht mehr so modisch war - ergo tolle Kisten im Keller. Optiker, besonders die alte Garde haben ausserdem ne besondere Beziehung zu ihren "Schätzchen" ;).

Re Moien :)
...Ladenbesitzer so um die 50+ ist, ...die alte Garde haben ausserdem ne besondere Beziehung zu ihren "Schätzchen"
Das verbitte ich mir jetzt!!! Mit 50 ist man nicht alt, und diese Liebe zu den alten Teilen ist geniales Marketing! Vor einigen Jahren schließlich wusste man schon, dass diese Teile irgendwann "Vintage" werden!!!! :daumen:

Absolut cooles, trendsettendes Ding!!!! Schön, wenn man sowas noch hat!! ;)

Das war nur positiv gemeint und sollte die besondere Beziehung zu dem Arbeitsmaterial hervorheben :o . Wobei das "alt" sich auf alteingessenen Traditionsoptiker (Tradi) sprich das Gegenteil von ABEL* Apoll* usw bezog :).

Da sind super Sachen dabei, aber für die 80er sind die doch alle zu...bunt, oder? Die schönen Neon-Farben kamen doch erst in den 90ern auf, hätte ich gedacht.
So eine razorsartige hab ich am Ende sogar noch irgendwo rumfliegen. Muss mal bei meinem nächsten Eltern-Besuch in den Kisten wühlen. Aber bestimmt nicht original.
Gibts auch Brillen mit zwei Gläsern aus den den früheren Jahren, die nicht so ultra-retro-modern aussehen, sondern eher zeitlos? ;-)

mfg Andi

Du musst schon zu der Zeit stehen. Die Neonfarben kamen so mitte der 80er auf, vor den Eyeshades (danke für den Hinweis, ich konnte mich nur nach an Blades erinnern) gab es eigentlich nur "normale" Sonnenbrillen, jedenfalls in meiner Erinnerung.....:D

Klassiker seit 1957:
Essilor Nylor - die erste Fadenbrille.

Ich habe meine in den 80ern von meinem Vater annektiert und fuer mich passende Sonnenglaeser machen lassen. Spaeter hat mir ein befreundeter Optiker Glaeser dafuer geschliffen, die deutlich schmaler (weniger hoch in Frontalansicht) als es die originalen waren.

Ich meine, Anquetil waere schon mit so einer (oder einer Aehnlichen) gefahren.

Das Ding ist recht teuer, aber ziemlich leicht, wg. des Fadenfassung recht robust, sitzt fuer den Sport mit abgeflachten Glaesern schoen dicht ueber den Augen und die Glaeser sind recht breit (gut fuer den Blick ueber die Schulter).

... wie wäre es denn mit sowas? :D :D :D

2058_0.jpg

... die gab es auch in etwas größer mit runderer Form und verspiegelt als Modell Puck die Stubenfliege ... sehr geil ...

... und was anderes als diese ewigen Pilotenbrillen ... *flööt*

m1372-pilot2-705.jpg

... von Ray Ban gibt´s diese 70er Jahre Modelle übrigens auch als Repro ...

... oder typische Achtziger ....

157769-66-v-820-blau.jpg

:bier:

...Irgendwas um die 160 EUR.
+
Voll krass!!!! Und ich dachte, ich hätte den falschen Beruf erwischt??!!

Nun leuchtet es mir ein, dass ich die Sache nur nicht richtig anpacke??!!! Soviel hat dies Modell nicht mal damals gekostet!!!!!!

Aber noch mal zurück zum Thema: Wenn denn überhaupt in den 80er jemand eine Brille getragen hat, dann eventuell mal eine Ray-Ban, wie B.Hinault damals bei seinem bösen Sturz, wo die Brille ihm die Nase gebrochen hat!! :eek:

Daraufhin hat der amerikanische Produzent Ende der 80er/Anfang der 90er mit seinem "Nischen-"Produkt (war es damals wirklich!!) den großen Coup gelandet.

Zurück