• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Somec

Francois schrieb:
Gibts eigentlich hier im Forum so einen kleinen Materialkundethread bezüglich der unterschiedlichen Versionen von Alurahmen? Habe jetzt nichts gefunden und würde mich da gerne mal einlesen.

Oder kann mir hier jemand was über Columbus Altec erzählen?

Habe neulich mal einen 7005er und dann eben mein Columbus Altec getestet und der Unterschied war schon sehr stark, wobei ich eben auch einen Carbonhinterbau habe. Zumindest war das 7005er wesentlich unangenehmer zu fahren ohne ein Plus an Steifigkeit

Zu Somec: Finde es eine interessante Firma, aber in meinem persönlichen Ranking kommen sie lange nicht an Pearl ran.
Entscheidend dürfen dabei eher
Geometrie
Laufräder
Luftdruck
sein.

Erst wenn dass genau gleich ist, spürtst du evtl. die Materialunterschiede.

TiVo schrieb:
Entscheidend dürfen dabei eher
Geometrie
Laufräder
Luftdruck
sein.

Erst wenn dass genau gleich ist, spürtst du evtl. die Materialunterschiede.

Darum würde ich ja auch gerne mehr über die Eigenschaften der unterschiedl. Materialien lesen. Mir ist auch klar das mein Test nicht Tour tauglich:p war.

Habe allerdings einen ähnlichen Unterschied schonmal bei Vergleich CAAD5 und Kinesis 7005er MTB festgestellt (auch wieder nicht Tour Vergleichs"tauglich"). Mich interessiert schlicht inwiefern der Rahmen da mit rein spielt.

Francois schrieb:
Darum würde ich ja auch gerne mehr über die Eigenschaften der unterschiedl. Materialien lesen. Mir ist auch klar das mein Test nicht Tour tauglich:p war.
Habe allerdings einen ähnlichen Unterschied schonmal bei Vergleich CAAD5 und Kinesis 7005er MTB festgestellt (auch wieder nicht Tour Vergleichs"tauglich"). Mich interessiert schlicht inwiefern der Rahmen da mit rein spielt.
Wenn du mit "Tour" das Rennradmagazin meinst: die haben genau so einen Test gemacht...

Naja,
E.:wq​

Francois schrieb:
Der Tour Test kostet aber 2€ die ich deshalb nicht ausgeben will. Wenn du das Fazit kennst dann teile es doch bitte in Grundzügen mit.
Die Tour hat mehrere Rahmen aus unterschiedlichen Materialien mit undurchsichtigem Klebeband unkenntlich gemacht und Leute drauf fahren lassen. Danach wurden die Fahreindrücke aufgeschrieben und versucht, die Fahreindrücke den verschiedenen Rahmenmaterialien zuzuordnen. Fazit: es trat ein 20 Jahre alter Stahlrahmen aktuelle Carbonrahmen gegen aktuelle Alu-Rahmen an. Natürlich mit unterschiedlichen Rahmengeometrien, unterschiedlichen Rohrdurchmessern, unterschiedlichen Wandstärken. Herausgekommen ist dabei - welch Wunder - die Erkenntnis, daß die Konstruktion eines Rahmens mehr Einfluß auf das Fahrverhalten hat als das Rahmenmaterial.

Insofern wären Deine 2 € wirklich nicht sonderlich gut angelegt.

H.a.n.d.,
E.:wq​

@ bofh

Vielen Dank. Das erklärt natürlich u.a. den Unterschied, da ich den 7005er als klass. Diamantrahmen und den Orbea Altec als sehr starken sloping Rahmen verglichen habe.

Zurück