• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Solist ???

AW: Solist ???

Die komplettlaufräder von Xentis wurden in der Roadbike 2/09 im Rahmen des Titanbike Tests als "zu weich" bemängelt.
Ein weiteres Rad hatte die Felgen in Verbindung mit Tune-Naben, hier sprach man von einer für Carbon ordentliche Bremsleistung ohne Ruckeln.

wo gibt es eigentlich die Squad Laufräder von Xentis aus dem Tour Test?

wo gibt es eigentlich die Squad Laufräder von Xentis aus dem Tour Test?

Hallo,

ich habe mir gestern meine Xentis Squad Clincher 4.2 bestellt - freu mich schon wenn ich sie nächste Woche bekomme.

Zu deiner Frage wos die gibt... ich habe sie bei meinem Händler des Vertrauens gekauft www.cycleshop.at - ist zwar nicht im Internetshop zu kaufen, aber einfach per Mail anfragen...

fg, Christian

hallo

kennt jemand diese Laufräder, oder hat schon jemand Erfahrungen damit gemacht.

http://www.bikepalast.com/product_i...radsatz-Solist-One-240s-Felgenhoehe-44mm.html

hab auch nirgendwo was gefunden zu den Gewichten. weiss nur das die von Pancho Wheels sind aber auf deren Homepage hab ich nichts gefunden.

mfg Lobo

Zu den Laufrädern selbst:

die Solist One oder Two sind genau baugleich wie die Squad von Xentis, nur daß eben Xentis die Laufräder selbst mit z.b. DT240s-Naben und DT Aerolite-Speichen herstellt, und die Fa. B&S (Pancho) die Felge von Xentis kauft, und sie mit z.B. DT240s-Naben und DT Aerolite-Speichen selbst aufbaut.
Das Gewicht der Xentis Squad 4.2 (4,2cm hoch) liegt bei der Variante mit Drahtreifen bei ca. 1334g pro Satz und bei der Schlauchreifenvariante unter 1200g (genaues Gewicht weiß ich leider nicht).
Ich habe mir die Xentis aus dem Grund gegönnt, da sogar die Felge bei der Clinchervariante eine reine Carbonfelge ist. Die patentierte Bremsfläche ist im Unterschied zu den meisten anderen Carbonfelgen für normale Bremsbeläge gebaut (und beinahe unzerstörbar), was ein einfaches wechseln mit Laufrädern mit normalen Alufelgen ohne wechseln der Bremsbacken erlaubt. Weiters ist die Bremsleistung gleich wie bei Alubremsflanken und bei Nässe angeblich besser als bei Alu (bin schon gespannt wie die wirklich bei Nässe bremsen).
Der Klu ist nämlich, daß man bei den Xentis Bremsflanke direkt auf Carbon bremst, das härter und Temperaturbeständiger ist als Aluminium, im gegensatz zu anderen Herstellern, bei denen man eigentlich nicht auf Carbon, sondern auf den Harz bremst, das sehr hitzeempfindlich ist, weshalb man auch eigene Bremsbacken benötigt.

So, jetzt fällt mir auf die schnelle nichts mehr ein....:)

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen, und stehe gerne für weitere Fragen zur Verfügung....

fg, Christian

@ chrislhasl

danke, wenn du die Squad hast könntest du ja nochmal berichten.
wie schwer die sind und was du gezahlt hast.
Foto wär auch nicht schlecht, mir gefallen sie eigentlich ganz gut.

mfg Lobo

@ chrislhasl

danke, wenn du die Squad hast könntest du ja nochmal berichten.
wie schwer die sind und was du gezahlt hast.
Foto wär auch nicht schlecht, mir gefallen sie eigentlich ganz gut.

mfg Lobo

Werd ich machen, vorraussichtlich müsste ich sie den kommenden Samstag bekommen :), werd mich dann wieder melden...

fg, Christian

Hallo,

Fotos der neuen Xentis Squad Clincher Carbon 4.2 findet ihr in meinem Fotoalbum.
Gewicht: Knappe 1400g nachgewogen (allerdings stimmt meine Waage nicht ganz:)). Lt. Hersteller 1335g.
Verarbeitung und Qualität finde ich echt super. Bin voll begeistert...

lg, Christian

Hallo,

habe heute die Laufräder das erste mal richtig probiert, da bis jetzt wetterbedingt immer das Winterrad in Verwendung war :)
Also, ich finde die Bremsleistung für Carbonfelgen top. Vergleichbar mit Alufelgen. Übrigens ein plus: Das geile Geräusch beim Bremsen :D
Steifigkeit finde ich hervorragend, wobei ich auch gestehen muß, daß meine bis jetzt gefahrenen Laufradsätze (Mavic Aksium und meine DT Swiss RR1450) nicht die besten in Punkto Steifigkeit waren.
Zu den DT 240s Narben braucht man glaub ich nicht betonen, daß diese toll laufen. Mir gefällt gut, daß die neuen Narben von DT Swiss nicht mehr so laut sind wie früher.
Meine wichtigsten Entscheidungskriterien weshalb ich mich für die Xentis entschieden habe sind die Verbindung einer Vollcarbonfelge mit guter Bremsleistung und Drahtreifenversion, die 5 Jahre Garantie auf die Felgen, und natürlich für mich als Österreicher ... Made in Austria :love:
So, genug geredet :blabla:
Bei Fragen einfach PN oder ins Forum schreiben :duck:

Hallo Solist,

da jetzt ja einige Zeit vergangen ist, würde mich ein erneuter Bericht über die Xentis sehr interessieren.
Deinen letzten Beitrag fand ich schonmal sehr gut, da ich auch mit dem Gedanken spiele mir diesen LRS zuzulegen.
Zusätzlich würde ich gerne wissen ob es für diese Laufräder ein Gewichtslimit gibt. Im Internet finde ich dazu keine Angaben.

vg windi

hallo,

kann mich "windbrecher" nur anschließen.
bin gerade dabei mir einen neuen renner zu zulegen und dabei auch auf
die solist lr gestoßen. echt eine interessante sache vor allem weil es die lr
auch als drahtreifen version gibt.
wäre super wenn "chrislhasl" uns ein update geben könnte.

sg, redleng

Hallo zusammen,

wer näheres wissen will soll mir doch einfach eine PN mit Fragen schicken.

fg, Christian

Zurück