AW: Solist ???
hallo
kennt jemand diese Laufräder, oder hat schon jemand Erfahrungen damit gemacht.
http://www.bikepalast.com/product_i...radsatz-Solist-One-240s-Felgenhoehe-44mm.html
hab auch nirgendwo was gefunden zu den Gewichten. weiss nur das die von Pancho Wheels sind aber auf deren Homepage hab ich nichts gefunden.
mfg Lobo
Zu den Laufrädern selbst:
die Solist One oder Two sind genau baugleich wie die Squad von Xentis, nur daß eben Xentis die Laufräder selbst mit z.b. DT240s-Naben und DT Aerolite-Speichen herstellt, und die Fa. B&S (Pancho) die Felge von Xentis kauft, und sie mit z.B. DT240s-Naben und DT Aerolite-Speichen selbst aufbaut.
Das Gewicht der Xentis Squad 4.2 (4,2cm hoch) liegt bei der Variante mit Drahtreifen bei ca. 1334g pro Satz und bei der Schlauchreifenvariante unter 1200g (genaues Gewicht weiß ich leider nicht).
Ich habe mir die Xentis aus dem Grund gegönnt, da sogar die Felge bei der Clinchervariante eine reine Carbonfelge ist. Die patentierte Bremsfläche ist im Unterschied zu den meisten anderen Carbonfelgen für normale
Bremsbeläge gebaut (und beinahe unzerstörbar), was ein einfaches wechseln mit Laufrädern mit normalen Alufelgen ohne wechseln der Bremsbacken erlaubt. Weiters ist die Bremsleistung gleich wie bei Alubremsflanken und bei Nässe angeblich besser als bei Alu (bin schon gespannt wie die wirklich bei Nässe
bremsen).
Der Klu ist nämlich, daß man bei den Xentis Bremsflanke direkt auf Carbon bremst, das härter und Temperaturbeständiger ist als Aluminium, im gegensatz zu anderen Herstellern, bei denen man eigentlich nicht auf Carbon, sondern auf den Harz bremst, das sehr hitzeempfindlich ist, weshalb man auch eigene Bremsbacken benötigt.
So, jetzt fällt mir auf die schnelle nichts mehr ein....
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen, und stehe gerne für weitere Fragen zur Verfügung....
fg, Christian