• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Solingen, Remscheid und Umgebung

OK, in der Woche ist das nichts, war niemand da. War auch nicht fit, daher waren es nur 80km heute.

Hat wer am Samstag Zeit und Lust?

Samstag 11.8.2012 - Tour auf den Unnenberg und Nordhelle. Ca. 150km.
Start: RS-Lüttringhause/ Ecke Barmer/Beyenburger
Abfahrt 10:00 Uhr
(Rennrad)
Unterwegs Turmbesteigung auf dem Unnenberg, Kuchen auf der Nordhelle und irgendwo noch ein Eis, wenn wir was finden.
Details zur Strecke kommen noch...

Edit: von 9 auf 10 Uhr geändert
 
Kann man auch machen. Ich war da nur in letzter Zeit öfters. Die Kempershöhe habe ich dabei etwas "vernachlässigt". Dabei ist diese Höhenstraße sehr schön.
Wir können aber die Trasse durchfahren, dann sparen wir ein paar Hm, kommen ja genug hinterher :)
 
Bisher haben sich noch 2 Leute vom RV Adler (mein Verein) gemeldet. Wir wären also 4 Fahrer. Ideal wären 6 oder 8.

Da das Wetter geradezu kitschig schön werden soll, finden sich vielleicht noch 2-4 Radler, die 2500Hm auf knapp 160km vernichten wollen (nicht zu vergessen den Kuchen und das Eis)
 
Auf der Adler Seite habe ich diese Runde als Tourtip eingestellt, da die Runde wirklich klasse war.
War nicht schlecht, allerdings waren mir die Abfahrten oftmals zu kurvenreich und der dritten Hügel hinter Plettenberg war für mich grenzwertig. Jedenfalls, wenn man wie ich gestern ohne Frühstück nur auf Fettverbrennung fährt...

Hab heute das nachgeholt, was ich gestern geschlabbert hatte und auch die Turmbesteigung nachgeholt.
Alles easy als Genusstour, war super mal so richtig die Landschaft auf sich wirken zu lassen.
 
Großendrescheid :)
Wir sind die leichtere Variante hochgefahren ;) Will man es richtig steil haben, muss man unten geradeaus fahren, in die Mühlenbachstraße.

Um Altena herum finden sich einige extreme Anstiege. Man könnte die schönsten mal zu einer Runde verknoten.
 
Ein Bild hab' ich auch noch ..
IMG_20120819_132054.jpg


Großendrescheid :)
Wir sind die leichtere Variante hochgefahren ;) Will man es richtig steil haben, muss man unten geradeaus fahren, in die Mühlenbachstraße..
Hab mir das eben in Magic Maps angeschaut, da kann ich keinen großen Unterschied feststellen. Ok, die Gesamtstrecke ist kürzer und damit ist die mittlere Steigung höher, aber in den Spitzenwerten schauts ähnlich aus.
Ich hab die steilere Variante mal für den Marathon ausgeguckt, ich hoffe, das Wetter spielt mit.

Etwas anderes:
Wer möchte denn mal zum Kahlen Asten?
Ich habe da diverse Routen ab BB/RS Lennep ausgearbeitet, einer ersten Idee folgten drei weitere, nachdem mir der Sauerland Radring samt Fledermaustunnel in den Sinn kam.

Um die HM zu begrenzen und das ganze an einem Tag fahrbar zu machen, hab ich auch Bundesstraßen mit drin ;)

1. Ursprungsidee ab BB (bikemap)
2. Variante ab Lennep (bikemap)
3. wie 2. mit Verzicht auf die schönen sauerländischen Straßen und statt dessen Einbeziehung des sauerländischen Radrings (bikemap)
4. mein derzeitiger Favorit, auch hier wird ländliches Sauerlandfeeling zugusten der ehemaligen eisernen Trasse samt Tunnel geopfert, dafür geht's aber an Bigge- und Lister Talsperre zurück. (bikemap)

Alle Varianten so um die 250 km mit knapp 3000 HM, Dauer lt. MagicMaps 10:20 bis 10:40, sollten also zu schaffen sein.
Je nach dem, wie rum man fährt, kann man ab Westfeld anstelle der Landstraße durch den Wald auch neben der Lenne über den Hohen Knochen fahren.
 
Hi Bianchifan,
An der Listertalsperre entlang ist schön und dort hat es wenig Verkehr.. Ich bin den Kahlerasten mal von Attendorn aus gefahren (hin und zurück). Ganz schön ist das Stück ab Attendorn über Helden->Niederhelden->Grevenbrück.... :) Die ganze Zeit Hauptstraße ist ja auch nicht so doll. Aber das kostet dafür natürlich ein paar Körner, da es Höhenmeter mit sich bringt. Durch Meinerzhagen das Stück sollte man besser auch meiden ;) Aber ich weiß nicht ob über Kierspe und Lengelscheid viel mehr Höhenmeter wäre? Oder über Marienheide->Unnenberg->Hardenberg->dann Lister (edit: Ich habe gerade nochmal nachgeschaut, das wär wohl auch etwas zuviel Umweg :D )
Richtig schön wird es dann hinter Schmallenberg. Da bin ich dann letztes mal über das Sorpetal (sehr schön fand ich das) hingefahren. Andersrum ist es natürlich auch schön erst über Oberkirchen und dann durch Sorpetal zurück...

Generell sind mir persönlich aber 250km doch eher etwas zuviel... (von denen wohl geschätzte 140km Hauptstraßen sind)
Was auch geht wär einen Tag hinzufahren (dann etwas mehr über die Dörfer) und dann in Schmallenberg eine Nacht zu nächtigen und am nächsten Tag eine andere Strecke zurück....Abstecher zur hohen Bracht oder so geht dann evt auch :D
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/f/f5/Hohe_Bracht_(Panorama).jpg
 
Die ganze Zeit Hauptstraße ist ja auch nicht so doll.... Durch Meinerzhagen das Stück sollte man besser auch meiden ...Abstecher zur hohen Bracht oder so geht dann evt auch :D
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/f/f5/Hohe_Bracht_(Panorama).jpg
Hi Smidi,
ich denke nicht, dass meine Vorschläge nur über Hauptstraßen führen, auch wenn ich weiß, dass "gefühlt" und "gefühlt" zwei vollkommen verschiedene Paar Schuhe sind....
Das Stückerl "Meinerzhagen" bin ich letzten Sonntag noch gefahren, da waren kaum Autos, dafür gabs ne Ansicht der Schanzenanlage.
Bislang war mir nicht bekannt , dass in Meinerzhagen zwei Sprungschanzen rumstehen, wieder was gelernt ;)
Abstecher zur Hohen Bracht ist nicht so wirklich lohnend, genau dort war ich letzten Sonntag, auf dem Turm war niemand zu sehen, zwei Leutchen saßen an den zahlreichen Tischen des Ausflugslokals und min sechs Damen stemmten sich ihre Beine in die Hüften. Die Aussichtsplattform ist voll verglast und ich mutmaßte eine ähnliche Aussicht wie auf der Nordhelle, ich hab mir den Ausblick gespart.

Nichts ist in Stein gemeißelt, die Routen sind ja nur Anregungen für evtl. MItfahrer.
Wenn sich welche finden, die ortskundig sind oder eine Spürnase für den richtigen Weg haben oder in der Lage sind, einem GPS-Track zu folgen, kann ich denen gerne hinterherfahren.
Es kommt mir nicht auf ein paar Höhenmeter zusätzlich an, nur möchte auf einer solch langen Tour (für mich werden es locker 300 km) steile Anstiege vermeiden

Apropos.., wenn ich alleine fahren sollte, ist die Route klar:
W'tler Talachse nach Beyenburg, Rade, Halver, Kierspe, Meinerzhagen, Drolshagen, Oberveischede, Bilstein, Altenhundem, Schmallenberg, Oberkirchen, Westfeld, Asten - bis Oberkirchen ausschließlich Hauptstraßen.
Und dann genau den gleichen Weg zurück, nur im HSK würde ich Altastenberg besuchen wollen und mich anschließend zwischen Nordenau und Rehsiepen entscheiden müssen, spätestens ab Winkhausen wär's identisch.
Mein Problem bei der Sache: wie ich letzten Sonntag feststellen musste, ist das Teilstück der B55 zwischen Anschluss A45 und Bilstein schlicht und ergreifend inzwischen lebensgefährlich.
Auch der im Bau befindliche Radweg wird daran nichts ändern, einzelne Vollidioten donnern da mit über 180 Sachen durch und überholen teilweise in zweiter Reihe bei Gegenverkehr.

Nachtrag:

Impressionen von der Hohen Bracht

IMG_20120819_164359.jpg
IMG_20120819_164429.jpg
IMG_20120819_164756.jpg
IMG_20120819_164840.jpg


Warum eigentlich wenige Höhenmeter?
Noch eine Alternative zum Asten:
http://www.gpsies.com/map.do?fileId=tbkfvdxitjdoishy
Oje..oje..
Weil ich nicht Bernard Hinault heiße ;) (lt. einem Sportreporter ist der mal von seiner damaligen Behausung in der Normandie über 100 km zu einem Klassiker nach Belgien geradelt, hat den gewonnen und ist danach wieder per Rad nach Hause, sollen über 400 km gewesen sein)

Ich fahre entweder HM (max. 4000) oder Strecke.., dann mit so wenig HM wie möglich - ich bin Hobbysportler, kein Leistungssportler.
Vergangener Sonntag war eine Ausnahme, 361 km bei > 3500 HM, war möglich aufgrund der hohen Temperatur mit entsprechendem Getränkekonsum.
Aber auch hier galt: nur da entlang, wo's schwarz auf gelb in großen Lettern angezeigt wird.
Trotzdem musste ich mich an der Aggertalsperre bei belgischen Urlaubern bereits durchfragen, da weder Lennestadt noch Olpe ausgewiesen waren.

Nachtrag 2
Ich hab mal die Etappe zum Asten extrahiert und in Magic Maps angeschaut, abgesehen von der Trasse bis Marienheide hast Du alles an HM reingepackt, was Du finden konntest.
Nur in Oedingen hast Du ne kleine Kuppe vergessen, da wären 70 HM mehr drin gewesen..
Am Unnenberg kann man den Korkenzieher ebenfalls ausfahren.. ;)

Nee, ein paar schöne Anregungen sind drin und teilweise hatee ich die auch überlegt, aber irgendwie bin ich historisch auf Westfeld und Finnentrop geprägt, diese Orte müssen einfach drin sein...
Wenn auf dem Rückweg noch Körner da sind, kann man die Aggertalsperre ja noch besuchen und berauscht von den Eindrücken nach Unnenberg hoch. Oder Zickzack fahren wie so einige am letzten Sonntag.

smidex
Nach Deinem Einwand hab ich das grad noch mal gecheckt, abgesehen von der Anfahrt bis zur Anschlusstelle A45 Lüdenscheid sind sämtliche Strassen als rennradtauglich vom ADFC befunden und empfohlen. Allerdings ist Lüdenscheid nicht wirklich der Bringer, und nach ADFC-Empfehlungen lassen sich mit einer "Mehrleistung" von 800m glatte 50HM einsparen, wenn man ab Halver über Oberbrügge sich das Wasserschloss Neuenhof zu Gemüte führt, bevor man sich Richtung Staumeuer Versetalsperre durch Naturschutzgebiet quält ;).
Autotechnisch stark frequentiert bliebe dann nur noch die "Hauptstraßen" Anfahrt nach Halver ;)
 
...der 15.09.12 ist erst nächsten Samstag, das kollidiert ja nun nicht gerade mit meinem Lauf am 07.09.12....:rolleyes:...also wenns Wetter gut ist...bin ich nicht abgeneigt...
 
Wenn ich fit bin und das Wetter mitspielt werde ich die Marathon STrecke teilweise angehen und dem Pulk hinterherfahren..
Soll heißen.. bei gutem Wetter werde ich auf "vielbefahrenen" Hauptstraßen nach Lennep radeln und dann die Streckenführung bis zurück nach Beyenburg suchen. Aufbrechen werde ich wahrscheinlich kurz nach 9:00 Uhr, so dass ich ca. 10:00 auf der Strecke sein werde.
 
Zurück
Oben Unten