Die ganze Zeit Hauptstraße ist ja auch nicht so doll.... Durch Meinerzhagen das Stück sollte man besser auch meiden ...Abstecher zur hohen Bracht oder so geht dann evt auch
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/f/f5/Hohe_Bracht_(Panorama).jpg
Hi Smidi,
ich denke nicht, dass meine Vorschläge nur über Hauptstraßen führen, auch wenn ich weiß, dass "gefühlt" und "gefühlt" zwei vollkommen verschiedene Paar Schuhe sind....
Das Stückerl "Meinerzhagen" bin ich letzten Sonntag noch gefahren, da waren kaum Autos, dafür gabs ne Ansicht der Schanzenanlage.
Bislang war mir nicht bekannt , dass in Meinerzhagen zwei Sprungschanzen rumstehen, wieder was gelernt
Abstecher zur Hohen Bracht ist nicht so wirklich lohnend, genau dort war ich letzten Sonntag, auf dem Turm war niemand zu sehen, zwei Leutchen saßen an den zahlreichen Tischen des Ausflugslokals und min sechs Damen stemmten sich ihre Beine in die Hüften. Die Aussichtsplattform ist voll verglast und ich mutmaßte eine ähnliche Aussicht wie auf der Nordhelle, ich hab mir den Ausblick gespart.
Nichts ist in Stein gemeißelt, die Routen sind ja nur Anregungen für evtl. MItfahrer.
Wenn sich welche finden, die ortskundig sind oder eine Spürnase für den richtigen Weg haben oder in der Lage sind, einem GPS-Track zu folgen, kann ich denen gerne hinterherfahren.
Es kommt mir nicht auf ein paar Höhenmeter zusätzlich an, nur möchte auf einer solch langen Tour (für mich werden es locker 300 km) steile Anstiege vermeiden
Apropos.., wenn ich alleine fahren sollte, ist die Route klar:
W'tler Talachse nach Beyenburg, Rade, Halver, Kierspe, Meinerzhagen, Drolshagen, Oberveischede, Bilstein, Altenhundem, Schmallenberg, Oberkirchen, Westfeld, Asten - bis Oberkirchen ausschließlich Hauptstraßen.
Und dann genau den gleichen Weg zurück, nur im HSK würde ich Altastenberg besuchen wollen und mich anschließend zwischen Nordenau und Rehsiepen entscheiden müssen, spätestens ab Winkhausen wär's identisch.
Mein Problem bei der Sache: wie ich letzten Sonntag feststellen musste, ist das Teilstück der B55 zwischen Anschluss A45 und Bilstein schlicht und ergreifend inzwischen lebensgefährlich.
Auch der im Bau befindliche Radweg wird daran nichts ändern, einzelne Vollidioten donnern da mit über 180 Sachen durch und überholen teilweise in zweiter Reihe bei Gegenverkehr.
Nachtrag:
Impressionen von der Hohen Bracht
Warum eigentlich wenige Höhenmeter?
Noch eine Alternative zum Asten:
http://www.gpsies.com/map.do?fileId=tbkfvdxitjdoishy
Oje..oje..
Weil ich nicht Bernard Hinault heiße
(lt. einem Sportreporter ist der mal von seiner damaligen Behausung in der Normandie über 100 km zu einem Klassiker nach Belgien geradelt, hat den gewonnen und ist danach wieder per Rad nach Hause, sollen über 400 km gewesen sein)
Ich fahre entweder HM (max. 4000) oder Strecke.., dann mit so wenig HM wie möglich - ich bin Hobbysportler, kein Leistungssportler.
Vergangener Sonntag war eine
Ausnahme, 361 km bei > 3500 HM, war möglich aufgrund der hohen Temperatur mit entsprechendem Getränkekonsum.
Aber auch hier galt: nur da entlang, wo's schwarz auf gelb in großen Lettern angezeigt wird.
Trotzdem musste ich mich an der Aggertalsperre bei belgischen Urlaubern bereits durchfragen, da weder Lennestadt noch Olpe ausgewiesen waren.
Nachtrag 2
Ich hab mal die Etappe zum Asten extrahiert und in Magic Maps angeschaut, abgesehen von der Trasse bis Marienheide hast Du alles an HM reingepackt, was Du finden konntest.
Nur in Oedingen hast Du ne kleine Kuppe vergessen, da wären 70 HM mehr drin gewesen..
Am Unnenberg kann man den Korkenzieher ebenfalls ausfahren..
Nee, ein paar schöne Anregungen sind drin und teilweise hatee ich die auch überlegt, aber irgendwie bin ich historisch auf Westfeld und Finnentrop geprägt, diese Orte müssen einfach drin sein...
Wenn auf dem Rückweg noch Körner da sind, kann man die Aggertalsperre ja noch besuchen und berauscht von den Eindrücken nach Unnenberg hoch. Oder Zickzack fahren wie so einige am letzten Sonntag.
smidex
Nach Deinem Einwand hab ich das grad noch mal gecheckt, abgesehen von der Anfahrt bis zur Anschlusstelle A45 Lüdenscheid sind sämtliche Strassen als rennradtauglich vom ADFC befunden und empfohlen. Allerdings ist Lüdenscheid nicht wirklich der Bringer, und nach ADFC-Empfehlungen lassen sich mit einer "Mehrleistung" von 800m glatte 50HM einsparen, wenn man ab Halver über Oberbrügge sich das Wasserschloss Neuenhof zu Gemüte führt, bevor man sich Richtung Staumeuer Versetalsperre durch Naturschutzgebiet quält
.
Autotechnisch stark frequentiert bliebe dann nur noch die "Hauptstraßen" Anfahrt nach Halver