• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Software für die Trainingssteuerung im Multisport

Cattie

Mitglied
Hallo zusammen,

im Laufe der Jahre bin ich vom reinen Radsport auf verschiedene Sportarten gekommen. Laufen, Klettern, ein bisschen Krafttraining, gelegentlich Wandern, Badminton und Fußball mit dem Kind.
Ich bin schon seit Ewigkeiten Stravamitglied, aber irgendwie nicht so recht zufrieden damit, wie dort die verschiedenen Sportarten integriert werden. Ganz nett finde ich so Sachen wie sie in der Strava App unter „Fortschritt“ angezeigt werden. Aber imho werden nicht alle Sportarten berücksichtigt, bzw. meine wahre Belastung nicht korrekt dargestellt.

Für nächstes Jahr sind zwei große Laufveranstaltungen als Saisonziel geplant. Aber auch fürs Klettern gibt es kleinere Ziele. Aber auch Radfahren bleibt wichtig für mich.
Viele Jahre habe ich, nur für den Radsport, meine Trainingsplanung mit Hilfe der Trainingsbibel von Friel selber gemacht und das hat auch sehr gut funktioniert imho. Jetzt die letzten Jahre mit Kind war es eher nach Lust und Laune um die Fitness zu erhalten. Grundsätzlich könnte ich das auch alles weiter aus dem Gefühl machen, aber…

Ich würde das Ganze jetzt gerne wieder etwas strukturierter angehen. Aber halt unter der Prämisse, dass alle Sportarten in der Belastungssteuerung berücksichtigt werden und die Software mich unterstützt bzw. sich so wie Trainerroad die Trainingspläne automatisch anpassen, wenn Einheiten z.B. ausfallen oder intensiver sind.

Fürs Radfahren nutze ich den Edge 540 mit Leistungsmesser und für alles andere die Apple Watch zur Trainingsaufzeichnung (über die Herzfrequenz).

Lange Rede kurzer Sinn. Gibt es eine Software, die alle Sportarten sinnvoll zusammenführt und mir bei der Trainingssteuerung hilft?
Am besten eine Software, die es auf dem PC und auf iOS gibt.

Anzeige

Re: Software für die Trainingssteuerung im Multisport
Klar, den Trainingsplan kann ich mir damit ,eine grafische Auswertung und eine automatische Anpassung an den Trainingsplan habe ich damit auch nicht?

Wie soll ich meine Trainingsdaten nach dem Training da rein bekommen?

Wie zeichnest du denn das Training auf?
(Handy mit/ohne Brustgurt,
Sportwatch,
Smartwatch )

oops, sorry, überlesen
Garmin Edge 840 und Apple Watch Series 10 mit WorkOutDoors als App.
Hatte gehofft, was rauslzulesen... aber mit Apple kenn ich mich nicht aus.
Ziel muss halt sein, dass von allen Quellen die Daten zu einem Ziel finden, dass daraus die Belastung etc selbst entnimmt. Garmin nimmt nur eigens erstellte Aktivitären dazu (weshalb dann manche die Fitfiles patchen, damit es nach Garmin aussieht)

z.b. intervalls.icu kann aus Strava die Daten holen und dann Belastungen ermitteln. Gibt hier im Forum eigene Threads zu.
Wobei dazu geeignete Daten drin sein müssen - k.a. was Apple bei Klettern etc. macht - aber würde tippen ja. Ist ne reine WebAnwendung, also auf PC, Mac, Smartphoen nutzbar. Kostenlos mit dezenter Bitte um finanz. Unterstüztung

Klar, den Trainingsplan kann ich mir damit ,eine grafische Auswertung und eine automatische Anpassung an den Trainingsplan habe ich damit auch nicht?

Wie soll ich meine Trainingsdaten nach dem Training da rein bekommen?
Individuelle Anpassungen sind mit das Beste an Trainingsanalysen mit GPTs. Unterwegs vergessen zu essen, Radeinheit wegen Regen in Laufen geändert, Beine fühlen sich nicht gut an? Sag‘s dem GPT und es passt den Plan an.

Datenimport ist aktuell der Pain, da es (meines Wissens) noch keine APIs zu Garmin/Apple gibt. Du kannst Rohdaten oder Screenshots hochladen.

Wie will man den bei der Fülle an Sportarten die Belastung, anhand von Daten steuern? Das geht meiner Meinung nach nur mit Körpergefühl und Erfahrung.
Warum sollte das - zumindest theoretisch - nicht gehen?
Abseits vom Radeln mit Powermeter wird ja auch Belastung berechnet, halt aus Puls und Zeit. Mache ich für den Triathlon ja auch so. Das sollte beim Klettern ja auch gehen. (Wobei "Steuern" eher nur ablesen der Belastung ist und maybe dann mehr oder weniger)
Fraglich ist halt, ob in der Praxis die Programme damit umgehen können. Nix gegen Klettern, aber ist vielleicht nicht unbedingt so ein Daten getriebener Sport im Fokus von Garmin und Co

Warum sollte das - zumindest theoretisch - nicht gehen?
Abseits vom Radeln mit Powermeter wird ja auch Belastung berechnet, halt aus Puls und Zeit. Mache ich für den Triathlon ja auch so. Das sollte beim Klettern ja auch gehen. (Wobei "Steuern" eher nur ablesen der Belastung ist und maybe dann mehr oder weniger)
Fraglich ist halt, ob in der Praxis die Programme damit umgehen können. Nix gegen Klettern, aber ist vielleicht nicht unbedingt so ein Daten getriebener Sport im Fokus von Garmin und Co
Ja, wie viel TSS erzeugt man denn mit Klettern oder Fußballspielen mit dem Kind? Generell erzeugt man mit Kindern, bzw. generell durch den Alltag. Da muss man ja auch selber abschätzen, wie viel Sport man zusätzlich verträgt.

Ja, wie viel TSS erzeugt man denn mit Klettern oder Fußballspielen mit dem Kind?
Das weiß ich genauso wenig wie ich weiß, wieviel TSS schwimmen, joggen oder radeln erzeugt - ok, beim radeln krieg ich es halbwegs ohne App hin, aber letztlich haben die Apps halt Algorithmen, nicht ich.
Generell erzeugt man mit Kindern, bzw. generell durch den Alltag. Da muss man ja auch selber abschätzen, wie viel Sport man zusätzlich verträgt.
Das ist sicher richtig, trifft dann aber auch für andere Zu, auf dem Bau oder so.
Ich hab ja auch nix gegen Körpergefühl gesagt.

Das weiß ich genauso wenig wie ich weiß, wieviel TSS schwimmen, joggen oder radeln erzeugt - ok, beim radeln krieg ich es halbwegs ohne App hin, aber letztlich haben die Apps halt Algorithmen, nicht ich.

Das ist sicher richtig, trifft dann aber auch für andere Zu, auf dem Bau oder so.
Ich hab ja auch nix gegen Körpergefühl gesagt.
Und wie geht das nun mit der Belastungssteuerung bei diesen kombinieren Sportarten? Du bist ja der Meinung das es geht, aber wie erklärst du nicht .

Letztlich benötigt man immer bekannte Bezugsgrößen, um die 'TSS' zu berechnen.
Bei Sportarten, denen man keine solche Bezugsgrößen zuordnen kann - oder nur sehr Grobe bzw. Ungenaue -, ist es halt kompliziert und man begibt sich sehr schnell auf eine Art Voodoo-Ebene.

TrainingPeaks sagt ja selbst, dass bei Sportarten != Radfahren und Laufen (Schwimmen) die Berechnung eher ungenau ist ("Heart Rate Training Stress Score (hrTSS) is based on time in heart rate zones (based on users' lactate threshold heart rate) and is not as accurate as Powermeter-based TSS or running Pace-based rTSS").

https://help.trainingpeaks.com/hc/en-us/articles/204071944-Training-Stress-Scores-TSS-Explained

Zuletzt bearbeitet:
Und wie geht das nun mit der Belastungssteuerung bei diesen kombinieren Sportarten? Du bist ja der Meinung das es geht, aber wie erklärst du nicht .
Genau - ich "bin der Meinung". Und ja - ich erkläre das nicht - ich bin kein Trainingswissenschaftler.Deswegen ist das nicht mein Wissen sondern nur ne Meinung.
Aber wenn ich doch aus Schwimmen und joggen eine Belastung errechnen kann, warum sollte das bei Klettern nicht gehen?

Letztlich benötigt man immer bekannte Bezugsgrößen, um die 'TSS' zu berechnen.
Bei Sportarten, denen man keine solche Bezugsgrößen zuordnen kann - oder nur sehr Grobe bzw. Ungenaue -, ist es halt kompliziert und man begibt sich sehr schnell auf eine Art Voodoo-Ebene.

TrainingPeaks sagt ja selbst, dass bei Sportarten != Radfahren und Schwimmen die Berechnung eher ungenau ist
Also beim Schwimmen geht es? Für mich dann aber auch merkwürdig.

Genau - ich "bin der Meinung". Und ja - ich erkläre das nicht - ich bin kein Trainingswissenschaftler.Deswegen ist das nicht mein Wissen sondern nur ne Meinung.
Aber wenn ich doch aus Schwimmen und joggen eine Belastung errechnen kann, warum sollte das bei Klettern nicht gehen?
Naja, wenn man Behauptungen aufstellt sollte man diese schon irgendwie untermauern können. Klettern sagt ja erstmal überhaupt nichts. Wie will man denn das in irgendwelche Leistungsabhängige Zonen einteilen, so wie bei Triathlon?

Bzgl. Daten in GPTs vllt. mal mit intervals.icu und den Diskussionen im dortigen Forum anfangen...
https://forum.intervals.icu/search?q=AI coach

Aber, ich bin voll bei @solution85 – Steuerung nach Messgroßen geht eigentlich nur beim Radfahren, noch ganz gut beim Laufen und – würde ich eigentlich annehmen – beim Schwimmen noch so ein bisschen nach HF.
Aber bei Krafttraining oder Klettern? –> Dauer und RPE 😉 Und selbst hier weiss ich aus eigener Erfahrung, dass die RPE ja nur für sehr kurze Anteile der Dauer erreicht wird, insofern ist selbst das nur bedingt nützlich...

Zurück