• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

So ein "rider" halt

JUR

Kaufe 180mm Kurbeln
Registriert
9 Mai 2012
Beiträge
18.667
Reaktionspunkte
15.816
IMG_20210202_175606006.jpg

Ja, das ist flamingorot, nicht pink.
IMG_20210203_190507701.jpg

...wie ich das Tretlager ausgebaut habe, war ja schon Thema (Nein, das waren sicher keine 35Nm).
 
Zuletzt bearbeitet:
So grundsätzlich...
Von STI, Ergos, geschweige denn gerastertem Schalten habe ich überhaupt keine Ahnung.

Jetzt habe ich aber hier meinen allerersten Rahmen mit 130mm Hinterbau.
Eine Schaltung mit für mich aberwitzigen
9 oder gar 10 Stufen (...von mehr überhaupt nicht zu reden) scheint sich realisieren zu lassen und ist für mich extrem spannend.

Was sind die Unterschiede?

Bloß nichts in schwarz, silber soll es sein.

Was ist denn z.B von einer 10-fach Veloce zu halten?
 
Campa...naja...das muß man wollen.
Ich finde die DA7700 ggf 7800 sehr nett, vorallem kommt die 7700 Kurbel der 7410 recht nah bzw. wenn man Wert auf gruppenrein legt, passt augenscheinlich die 7410 zur 7700.
Am Trainingsdings hab ich 7800 STis dran gewurschtelt damit 10fach möglich war. Funzte recht ordentlich.
Die ultegra 6500 finde ich etwas dröge. Aber "performt" solide & ist recht günstig zu bekommen.
Mit DA & ultegra wäre auch Kompaktkurbel eine Option, da es langschenklige SW gibt.
Ganz anders - das finde ich äußerst spannend & möchte das mal probieren - Sram red 1xfach. Zwar dunkel & modern...aber mal was anderes als das übliche S & C Zeuch.
Ebenfalls könnte ich mir nen wilden Mix aus modern (z.B.Bremsen, SW, STi), klassisch-modern (z.B. Lenker, SaStü) & klassisch (z.B. Kurbel) vorstellen.
 
....auch brauchen die Teile nicht unbedingt Top1aZuszand zu haben. Sie dürfen Patina.
 
IMG_20210213_125623685~2.jpg

...etwas rustikal...
IMG_20210213_130426158_MP.jpg

...das Lager (103mm) ist leicht asymmetrisch...
IMG_20210213_130711390.jpg

... eigentlich links, oder?...war rechts..
IMG_20210213_130740464.jpg

... eigentlich, wie im letzten Bild?
An der linken Schale hat die Kurbel
bereits die Dichtung angefressen.
Nochmal:
IMG_20210213_113428738.jpg

... so kam es zu mir.

Jajaja, ich besorge mir neue Lager. Von wegen Aufwand und so.
 
So grundsätzlich...
Von STI, Ergos, geschweige denn gerastertem Schalten habe ich überhaupt keine Ahnung.
Wenn man bei Shimano die Finger von 74xx lässt, dann braucht man nur irgendwelche STIs 7-10x und eine passende Kassette und kann dann jedes 7-10x Schaltwerk nehmen. Sogar MTB Schaltwerke (bis 9x) und MTB Kassetten bis 10x.

Doof:
Die STI sollten schon funktionieren und der Umwerfer wird auch indexiert angesteuert. Da muss man aufpassen oder fummeln bzw. muss man 2x und 3x unterscheiden.
Klassiker: der rechte STI ist verharzt und schaltet noch hoch, aber nicht runter. Mit Gefühl tut er es doch oder will mit Caramba geflutet werden.

Bei Campa ist der Umwerfer nur mit vielen Schritten gerastert (ähnlich Suntour Endhebeln). Da geht also jeder Umwerfer. Dafür müssten Ergo und Schaltwerk und Kassette passen.
Die Ergos sind viel einfacher innerlich und lassen sich meist reparieren.

Es gibt ein paar Crossover Kombinationen, die wie aus der Tüte schalten. Also Campahebel mit Shimano Kassetten und Schaltwerken oder so. Nach Shimergo oder so suchen. Für manche ist das die beste Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten