• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Smarttrainer mit längerer Steckachse

Quarterjack

Neuer Benutzer
Hey Leute,
ich möchte einen Smarttrainer für mein Cube Cross Race (2020). Bei dem neuen Zwift Hub habe ich gesehen, dass er kompatibel mit Steckachsen 12x142mm und 12x148mm ist. Mein Rad hat zwar eine Steckachse von 12mm Durchmesser, jedoch ist sie länger. Wie kann ich das Problem lösen? Gibt es Adapter oder ähnliches?
Viele Grüße!

Hallo zusammen,

ich habe das gleiche Problem nur ist meine hintere Achse wirklich in der Innenseite 163mm gibt es da Trainer die Zwift kompatible sind ? Ich habe bisher nichts gefunden. Es handelt sich um ein FELT Gravelbike Viele Grüße Benny

Danke für die Antwort. Beim Wahoo Kickr Snap ist die Achslänge aber nicht egal.
Bei den anderen Trainern bezieht sich die Kompatibilität immer auf 12x143 und oder 12x148mm.

Auszug Wahoo Kickr Core:

Technische Daten​

• Maximale Ausgangsleistung: 1800 Watt
  • Maximal-Simulation: 16 %
  • Minimale Neigungssimulation: -10 %
  • Gewicht Produkt: 40 lb/18 kg
  • Antrieb: Riemenantrieb
  • Widerstand: Elektromagnetisch
  • Leistungsgenauigkeit: +/-2 %
  • Konnektivität: ANT+, ANT+ FE-C und bis zu dreifache Bluetooth-Konnektivität
  • Nabenarten: 130/135 mm QR, 12 x 142 und 12 x 148 Steckachse
  • Adapter: Inklusive 130/135 mm QR-Adapter und Nabenabstand, 12x142/148 Adapter und Nabenabstand, 1,8 mm Kassetten-Distanzstück

Sieht für mich so aus als wenn das Feltbike mit 12x163mm (siehe deine Links) nicht mit Wahoo Kompatibel ist.
Leider...

Viele Grüße

Sieht für mich so aus als wenn das Feltbike mit 12x163mm (siehe deine Links) nicht mit Wahoo Kompatibel ist.
Leider...

Viele Grüße
Stimmt nicht: die verlinkte Achse ist 142mm

siehe in der Beschreibung: 12 x 142 x 163

Wichtig ist nämlich diese Abmessung.

Du sagst, dass bei Kickr Snap die Achsenabmessung nicht irrelevant ist, das stimmt! Snap greift von außen, da ist die Gesamtlänge relevant. Snap verträgt aber auch paar cm mehr.
Verlinkt/zittiert hast du aber die Kompatibilität von Kickr Core, welchem die Gesamtlänge der Achse egal ist.

Hi,
ja genau beim Snap geht es definitiv nicht den hab ich leider hier stehen und er muss zurück. Da es, wie du schon sagtest außen greift.
Den Core habe ich als Referenz genommen, da hier auch nur 142 / 148 steht. Aber ok, das sind dann in innen Maße der Achse. Das wären dann 148 und somit könnte der Kickr Core passen.

Danke für die Erleuchtung!

VG

Dass Snap mit 148er Hinterbauten nicht klar kommt, ist bisschen überraschend, ist immerhin absoluter Standard bei MTBs.

Dass Snap mit 148er Hinterbauten nicht klar kommt, ist bisschen überraschend, ist immerhin absoluter Standard bei MTBs.
Mein Felt Bike hat die folgenden Maße:
Shimano RS470 | J-Bend, Center Lock, 28h, TA 12x142, 11-speed

Ich habe jetzt einen Adapter gefunden, mit dem ich das jetzt nochmal teste.
https://www.amazon.de/dp/B0D174L9HR/ref=pe_27091401_487024491_TE_item?th=1

Da das Org. von Wahoo überall ausverkauft ist.
Gucken ob das dann doch geht.

Den Core habe ich als Referenz genommen, da hier auch nur 142 / 148 steht. Aber ok, das sind dann in innen Maße der Achse.
Nochmal: das ist nicht das Maß der Achse, sondern das Maß Innen-Innen des Rahmens und damit auch die Breite der Nabe.

Zurück