• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Smarttrainer 2021 - welche Modelle kaufen?

ronde2009

Aktives Mitglied
Registriert
2 April 2008
Beiträge
14.579
Reaktionspunkte
8.252
Hat sich auf dem Smarttrainer Markt etwas bewegt? Welchen würdet ihr momentan kaufen? Insbesondere für Zwift.
Denke momentan an den Saris H3.
 
Bin ca 13 Monate Kickr V4 gefahren und war ziemlich zufrieden, jetzt V5. Vorteil vom V5 ist, dass er automatisch kalibriert. Leistung passt sehr gut zur Messung mit Quarq Kurbel, die parallel misst. Fahrgefühl auf dem Kickr finde ich exzellent und mag auch die leichte Seitwärtsbewegung. Rocker Plate habe ich nicht probiert und glaube eher, dass ich es nicht brauche, da ich eher einen ruhigen Körper beim Fahren habe. Mit der Kopplung mit Zwift auf MacBook und companion App auf IPhone hatte ich nie Probleme. Bin fast 10 000 Zwift km gefahren, also schätze >300h. Daher von meiner Seite Empfehlung zum V5. Habe aber keinen direkten Vergleich zu den Konkurrenten. Mit dem Wahoo Service habe ich gute Erfahrungen gemacht. Antwortet schnell , ist hilfreich und tauscht schnell und unkompliziert (zb Kassette, Pulsgurt). Mit dem Kickr selber hatte ich keine Probleme bisher. Schätze vom Kickr gibt es frühestens 22 was Neues aber weiß man natürlich nie.
 
Habe mal den Neo2T gehabt. Seitliche Bewegung ist ganz angenehm. Fahrgefühl fand ich eher synthetisch. Ich ziehe vom Fahrgefühl her einen einfachen Fluid-Trainer i.V.m. einem Powermeter am Rad vor. Ist aber lauter (was wiederum realitätsnäher ist).
 
Lautstärke ist ein wichtiges Thema. Zur Sozialverträglichkeit ist für mich Ruhe vorteilhaft. Beim Kickr hört man nur den Antrieb. Im ERG Modus auf kleinem Blatt vorne mit gerade Ketter ist das Geräuschniveau meiner Meinung nach ziemlich niedrig.
 
Ich frage mich auch ob es einen günstigen Monat für den Kauf gibt bevor wieder alles vergriffen ist.
 
DC Rainmaker schreibt
Elite Direto/Direto X/XR: Look, this is a great little trainer – and the only reason it’s not in the above list is purely because of pricing. At $949, the Elite Direto XR sits $50 more than the better road feel (and silent) Wahoo CORE at $899 (though, that’ll require a ~$50 cassette) – but still. Obviously, in Europe the pricing game shifts a bit. But it’s hard for me to track Euro pricing as it shifts about every 8 seconds based on whenever a given retailer decides to go even lower. So ultimately, I’d say you can kinda figure out what you value here in terms of price to features. But certainly don’t shy away from a good deal on the Direto X/XR – it’s solid for the right price.

Kickr Core in DE: 799€
Direto XR in DE: 699€
 
Der größte Markt für die Dinger ist nicht Mitteleuropa. In US gab‘s einen echten Boom. Dort trainieren auch im Sommer viele innen unter der Klimaanlage. Und Zwift war schon ohne Corona erfolgreich. Radsport ohne Straßenverkehr hat schon auch was.
 
Aktuell habe ich das Gefühl, dass Smarttrainer sehr gut lieferbar sind. Ebay Kleinanzeigen ist auch voll. Aktuell kriegt man z. B. Wahoo Kickr auch immer mal wieder 10-12% unter UVP neu sofort lieferbar bei Versendern. Das war November bis Februar anders.
 
Den Direto gibt es aktuell bei bike24 für 629€. Ein gutes Gerät zu einem sehr gutem Preis.
 
Wahoo Kickr V ist lieferbar und 1.090,00 €.

In meinen Augen sollte man etwas mehr für ein Gerät ausgeben, welches keine Kalibrierung benötigt (Taxc Neo, Kickr V), weniger Aufwand und die Werte sind ggf. auch genauer. Oder eine Fluid-Rolle mit PM am Rad benutzen (falls höheres Geräuschlevel akzeptabel ist), wegen des in meinen Augen besseren Fahrgefühls.
 
Fehlende kalibrierungsnotwendigkeit war mir die Zeitersparnis beim V5 auch wert.
Bei Lordgun aktuell für 1055€ zu bekommen.
 
Sind diese Shops, bei denen es den Kickr so günstig gibt, auch zuverlässig mit Blick auf Gewährleistung? Bei so einem Wert würde ich vielleicht lieber bei Wahoo direkt kaufen. Gab es da nicht 10/15/20% Rabatt mit Rapha Mitgliedschaft? Die würde sich ja alleine schon damit mehr als amortisieren.
 
Also ich nutze den Trainer ganzjährig und ungefähr zweimal im Jahr schau ich ihn grob durch, reinige ihn und prüfe die Kalibrierung. Die Abweichung war jedes mal marginal. Das ist bei mir eine Sache von paar Minuten und hatte sicher keinen Einfluss auf die Zwiftwerte.
 
Hatte mit Wahoo keine Probleme bei Support/Service bei Reklamation eines im EU Ausland gekauften Produkts. So lange Kaufnachweis innerhalb der EU vorliegt, Denke ich ok. Bin aber kein Jurist. ;)
 
Habe mich endlich entschlossen, mir den Tacx Neo 2 T anzuschaffen. Vor 1 Woche bestellte ihn bei Bike24 und vertraute deren Slogan "Lieferzeit 1-3 Werktage". Bis dato habe ich nicht mal eine Lieferankündigung. Kann mir jemand sagen, wo ich zuverlässig den Trainer innerhalb einer Woche geliefert bekomme? Notfalls fahre ich nach Bocholt und hole ihn bei Rose ab. Noch weitere Optionen?
 
Zurück
Oben Unten