• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Smart Trainer für Sie und Ihn

Stogey

Neuer Benutzer
Registriert
23 August 2020
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo @all,
Da sich langsam aber sicher die Winter Saison nähert und es mit dem Rad wieder nach Innen geht, bin ich auf der Suche nach einem Konzept für einen Rollen oder Smart Trainer mit dem meine Freundin und ich abwechselnd trainieren können.
Aktuell haben wir einen normalen Kettler Ergometer, bei dem man einfach die Sitzhöhe Verstellen kann. Da der Ergometer aber auch langsam den Geist aufgibt, die Werte nicht ansatzweise mit der Straße Vergleichbar sind und er auch nicht mit Zwift etc. Kompatibel ist, würden wir gerne auf einen Rollen oder Smart Trainer umsteigen.
Da wir aber nicht den Platz und das Geld haben, dass wir uns zwei Trainer parallel kaufen, würde ich gerne wissen, wie ihr das Hand-habt.
Sehe das Problem beim Smart Trainer, das wir auch am gleichen Tag beide trainieren, dass wir immer am Umbauen sind, was ich mir nicht so einfach vorstelle.
Aktuell bin ich bei der Variante angekommen, Rollen Trainer mit zwei Rennrädern, und hier hin und her bauen. Denke das ist der kleinste Aufwand.
Am liebsten wäre mir jedoch eine Lösung ohne Umbau.

Vielen Dank und ich freue mich auf eure Ideen!

LG
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von panda

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Wenn ihr am Rad die selben Einstellung wie Sitzhöhe und Sitzlänge fahrt geht es mit einem Rad. Die Sitzhöhe könnte man ja recht schnell verstellen wenn aber die Sitzlänge nicht passt kannst es mit einem Bike vergessen. Sollte das aber wie normal fast immer so sein das ihr zwei unterschiedliche Einstellungen benötigt bleibt nur der Schritt zu zwei Rädern und dann halt immer umbauen. Für mich war zum Beispiel das Fahren mit dem Rad was ich auf der Straße problemlos 4 - 5 Stunden fahren konnte am Trainer Zuhause spätesten nach 1 Stunde Schluss. Wenn da also das Rad nicht perfekt passt wird das dann noch mehr zu Qual. Also lieber je ein eigenes Bike für jeden Fahrer.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von panda

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Wheel-off-trainer sind eigentlich sehr flott umzubauen. Wie zwei mal Laufradwechsel, das ist eine Sache von Sekunden und im Gegensatz zu wheel-on muss man nichts mit Anpressdruck oder Kalibrierung herumfrickeln.

Das setzt allerdings voraus dass:

  1. beide kompatible Kassetten verwenden, also nicht z.B. ein Rad 10x, ein Rad 12x
  2. beide Räder Schnellspanner verwenden oder das gleiche Steckachsenmaß
sonst muss man entweder Kassette wechseln (mache ich auch regelmäßig, 11x/12x, je nachdem welche Radgeometrie ich gerade auf dem Neo haben möchte, aber erhöht den Aufwand spürbar) oder die Steckachsenadapter (keine Ahnung wie aufwändig das ist) oder beides.

Aber wenn Steckachsen im Spiel sind müsste man da wohl einfach durch, denn wheel-on wird damit wahrscheinlich gar nicht gehen, oder? Irgendwelche Experten für Scheibenbremsen + Billigtrainer anwesend die das widerlegen möchten?
 
Super viele Dank! Wenn das mit dem Umbau nicht so ein Stress ist, dann wird es wohl der Smart Trainer werden :daumen:
 
Moin zusammen,

bisher habe ich hier still mitgelesen. Ich habe ich auch für einen Smart-Trainer entschieden, vermutlich wird es ein Direktantrieb und das Rad wird den Winter über montiert bleiben. Kosten wenn möglich bis 800€. Meine Frage: Was brauche ich noch, um dann Zwift o.ä. auf meinen TV oder einen seperaten Monitor zu bringen? Überträgt man die Landschaften/Filme vom Smartphone oder Tablett an den Monitor?

Vielleicht hat da jemand eine kleine "Anleitung" für einen NEuling in diesem Bereich.

Gruß

Tom
 
Als erstes musst du auf zwift.com einen Account erstellen. Dann brauchst du einen ANT+ oder Bluetooth USB Empfänger Stick, damit der Trainer mit dem PC kommunizieren kann. Oder du fährst auf dem iPad. Dann nur noch die Software für PC/MAC oder die App für iPad runterladen und einloggen. Der Rest ist selbsterklärend.
Aja, einen Ventilator wirst du auch brauchen.
 
@panda Danke für die Erklärung, Ventilator ist eh da. Am liebsten würde ich das ganze vom Handy irgendwie direkt auf einen Monitor spielen, ohne PC oder Laptop dazwischen, geht das auch? Oder muss es Smart Trainer, via ANT+ zum Laptop und dann per HDMI zum Monitor sein??

Gruß
 
@panda Danke für die Erklärung, Ventilator ist eh da. Am liebsten würde ich das ganze vom Handy irgendwie direkt auf einen Monitor spielen, ohne PC oder Laptop dazwischen, geht das auch? Oder muss es Smart Trainer, via ANT+ zum Laptop und dann per HDMI zum Monitor sein??

Gruß

Die App fürs Smartphone ist eigentlich nur eine Ergänzung. Dort kannst anderen Leuten folgen, dir anschauen wann Rennen oder Fahrten stattfinden und dich für diese anmelden. Nach der Fahrt kannst du dir deine Leistung anschauen und während der Fahrt hast du eine 2D Kartendarstellung, wie beim Navi.
Was auch noch erwähnenswert wäre, eine vernünftige Grafikkarte sollte vorhanden sein. Mit einem Onboard Grafikchip wird man da wahrscheinlich nicht so viel Spass haben. Die Hardware Voraussetzungen stehen aber auf zwift.com.
Ein Brustgurt für die Herzfrequenz ist auch sehr nützlich fürs Training. Ansonsten schau mal bei Youtube, da gibts reichlich Videos zu dem Thema.

Gruß
 
Zurück
Oben Unten