• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Smart Rollentrainer gebraucht

Rosi13

Neuer Benutzer
Registriert
18 Mai 2020
Beiträge
14
Reaktionspunkte
1
Moin..
Ich möchte mir einen smarten Rollentrainer zulegen.

Budget ist so ca. 250€ für einen gebrauchten.

Wichtig: Steigung wird direkt über die Software eingestellt...

Habt ihr da Tipps?

Mfg
 
Moin..
Ich möchte mir einen smarten Rollentrainer zulegen.

Budget ist so ca. 250€ für einen gebrauchten.

Wichtig: Steigung wird direkt über die Software eingestellt...

Habt ihr da Tipps?

Mfg
Hallo Rosi13

Etwa ein halbes Jahr nach dir, bin ich nun auch auf der Suche nach einer "Winterlösung". Wie bist du denn inzwischen fündig geworden? Deine Anfrage hier hat sich ja nicht gerade als erfolgreich erwiesen?

Gibt es die Möglichkeit solche Settings irgendwo auszuprobieren? Gibt es Verkäufer, die sowas im Laden stehen haben zum testen?

Vielen Dank und liebe Grüsse
Roman
 
Hallo Rosi13

Etwa ein halbes Jahr nach dir, bin ich nun auch auf der Suche nach einer "Winterlösung". Wie bist du denn inzwischen fündig geworden? Deine Anfrage hier hat sich ja nicht gerade als erfolgreich erwiesen?

Gibt es die Möglichkeit solche Settings irgendwo auszuprobieren? Gibt es Verkäufer, die sowas im Laden stehen haben zum testen?

Vielen Dank und liebe Grüsse
Roman
Wenn der Rose in Bocholt nicht so weit weg ist...der hat fast alle da stehen, auch zum ausprobieren. Aber damit hat's sich aber auch meist. Z. Z. ist's sehr schwer einen zu bekommen, gebr. z. T. fast so teuer wie neue...nicht gerade die ideale Zeit.
 
Hallo Rosi13

Etwa ein halbes Jahr nach dir, bin ich nun auch auf der Suche nach einer "Winterlösung". Wie bist du denn inzwischen fündig geworden? Deine Anfrage hier hat sich ja nicht gerade als erfolgreich erwiesen?

Gibt es die Möglichkeit solche Settings irgendwo auszuprobieren? Gibt es Verkäufer, die sowas im Laden stehen haben zum testen?

Vielen Dank und liebe Grüsse
Roman
Komische Zeitrechnung von Ende September bis ende November sind bei mir 2 Monate.

Rose in Bochholt wurde ja schon genannt aber da gibt es ja noch mehr Läden. Zweirad Stadler würde mir da jetzt noch spontan einfallen der hat ja mehrere Niederlassungen in DE da stehen auch einige von solchen Trainer aufgebaut so das man das mal antesten könnte.
 
Komische Zeitrechnung von Ende September bis ende November sind bei mir 2 Monate.
Ich hatte irrtümlicherweise dein Registrationsdatum als Datum seines Posts interpretiert. Anfängerfehler, ich entschuldige mich in aller Form dafür.

Wenn der Rose in Bocholt nicht so weit weg ist.
Zweirad Stadler würde mir da jetzt noch spontan einfallen der hat ja mehrere Niederlassungen in DE da stehen auch einige von solchen Trainer aufgebaut so das man das mal antesten könnte.
Liegen beide leider nicht grad um die Ecke. Bin mir ja bewusst, dass ich hier in einem deutschen Forum schreibe, leider habe ich kein vergleichbares schweizer Forum gefunden. Rose hat zwar auch eine Niederlassung in Meilen am Zürichsee in der Schweiz, aber vielleicht gibts ja noch was besseres? Gibts Leute aus der Schweiz hier, die sowas privat nutzen?

€250 für einen gebrauchten Trainer finde ich an sich ganz ok, wenn ich wüsste, dass ich damit auch das anschaffe, was ich brauche. Zum danach wieder loswerden, weils nichts für mich ist, finde ich es zuviel.

Fährt jemand auf einer freien Rolle? Wie laut ist die? Wie ich es verstehe, gibts da auch Modelle, die sich mit Ant+ oder bluetooth mit virtuellen Welten verknüpfen lassen? Aber sind die mit einer Mietwohnung kompatibel so von wegen Lautstärke und so?
 
...

Fährt jemand auf einer freien Rolle? Wie laut ist die? Wie ich es verstehe, gibts da auch Modelle, die sich mit Ant+ oder bluetooth mit virtuellen Welten verknüpfen lassen? Aber sind die mit einer Mietwohnung kompatibel so von wegen Lautstärke und so?

Freie Rolle von Tacx hatte ich vor Jahren. Wenn man da drauf fährt wummer das schon ganz schön. In der Wohnung haben die Nachbarn das mitbekommen wenn ich da gefahren bin. Im Keller ging es aber. Ein Smart Trainer wie z.B. der Tacx Neo auf einer Dämmmatte für Waschmaschinen funktioniert aber sehr gut. Doch solche Trainer sein weit außerhalb deines veranschlagten Preis den du ausgeben willst.
 
Fährt jemand auf einer freien Rolle? Wie laut ist die? Wie ich es verstehe, gibts da auch Modelle, die sich mit Ant+ oder bluetooth mit virtuellen Welten verknüpfen lassen? Aber sind die mit einer Mietwohnung kompatibel so von wegen Lautstärke und so?
Wie schon der Vorredner schrieb, leider sehr laut. Besonders laute Rollentrainer mögen sicherlich noch etwas lauter sein als eine gute freie Rolle, damit hatten sich die freien früher sogar den Ruf erarbeiten können ziemlich leise zu sein, aber gegen heutige direct drives und wahrscheinlich auch gegen sämtliche verbliebenen aktuellen Turbos jenseits der Noname-Klasse dürften sie lautstärkemäßig keine Chance haben. Schade, denn freie Rolle ist großartig!

Interaktive Programme für freie Rolle dürften aber nur etwas für ganz erfahrene sein, denn wenn es wilde Sprünge im Widerstand gibt ohne eigenes zutun dürfte das die von der Rolle hart eingeforderte Gleichmäßigkeit hin und wieder gehörig Durcheinanderbringen und darüber wie es ist auf der freien Linie zu halten während auf dem Bildschirm ein ich-Avatar harte Kurvensequenzen absolviert möchte ich gar nicht nachdenken. Ich hatte jedenfalls schon besorgniserregende Zuckreflexe wenn einfach nur im Fernsehen eine kurze Autofahrszene war bei der es nicht nur geradeaus ging.

Meine freien Rollen hatte ich jedenfalls in einer Wohnung betrieben (erst die superlaute und dann eine viel weniger laute), allerdings war dort die Bausubstanz sehr wenig hellhörig. Einen Umzug später würde ich nicht im Traum darauf kommen die Rollen wieder zu aktivieren, hier muss ich sogar den Neo mit ähnlichen zeitlichen Einschränkungen betreiben wie damals die Rollen. (in der alten Wohnung habe ich praktisch gar nichts gehört, nur manchmal anscheinend recht laute Musik von unten. Sehr guter Musikgeschmack, das vermisse ich seit dem Umzug manchmal ein bisschen)
 
Was mich bei der freien Rolle an meisten abschreckt, sind die ganzen Videos, die man in Netz findet.
 
Was mich bei der freien Rolle an meisten abschreckt, sind die ganzen Videos, die man in Netz findet.

So wild ist das normal nicht. Mein Bekannter fährt da Freihändig drauf und schreibt Whatsapp Nachrichten. Ich selbst bin da eher ein "Bewegungslegastheniker" und mußte mich immer irgend wo festhalten. Wenn ich dann mal beide Hände am Lenker hatte war ich zu verkrampft. Obwohl das runder fahren von der Rolle nicht mal so leicht geht. Hab mir dann doch lieber den Halter für die Gabel geholt. Aber auf dauer war mir das zu blöd bin dann auf den Neo umgestiegen.
 
Der Trick ist die Aufstellung in einem Türrahmen. Dort kann man sich dann bei etwas außermittiger Position mit Schulter/Oberarm/Ellenbogen aufrichten ohne dafür eingängig fahren zu müssen und von da an wird es dann immer leichter. Wenn man sich an diese Position gewöhnt hat “braucht“ man sie aber auch wenn man inzwischen komplett ohne Berührung auskommt, denn man ist daran gewöhnt die Position auf der Rolle über den Blickkontakt zum Türrahmen im Augenwinkel wahrzunehmen. Die wenigen Male anderswo in der Wohnung gegen Ende meiner freie-Rolle-“Karriere“ hatten sich jedenfalls wieder sehr spannend angefühlt.
 
Die Elite E-Motion geht auch für nicht so geschickte Radler.
Macht in meinen Augen nicht wirklich den großen Unterschied. Das Problem des längs aufschaukelns wird dadurch zwar etwas entschärft war aber zumindest bei mir auch bei der starren freien nicht die Hauptschwierigkeit. Und es wird nicht einfach aus der Welt gezaubert sondern eher in eine weniger “gefährliche“ Form verschoben denn im Gegenzug muss man sich dann mit den Resonanzfrequenzen der Gummirückstellung herumschlagen. Ich hatte mit damals sogar schon überlegt ob man sich nicht irgend einen Dämpfmechanismus gegen das “Gummipendel“ bauen könnte.
 
Mag persönlich unterschiedlich sein.
Ich konnte auf einer normalen freien Rolle gar nicht fahren. Auf der E-Motion kann ich bei voller Konzentration den Lenker kurz loslassen.
60 Umdrehungen im Stehen gehen inzwischen auch.
Einzig der Blick aufs Ritzelpaket bringt mich aus dem Konzept.
 
Zurück
Oben Unten