• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SKS Rennkompressort

Emmaspinne

Neuer Benutzer
Registriert
7 April 2019
Beiträge
29
Reaktionspunkte
20
Ort
München
Ich brauche dringend für zu Hause eine "Luftpumpe" für mein Rennrad. Die Reifen haben französische Ventile. Jetzt gibt es bei dem SKS Rennkompressor mehrere Pumpenkopf Optionen: E.V.A., MULTI VALVE, Hebelstecker und Messingnippel. Ich habe leider so gar keine Ahnung was das alles ist und worauf ich da achten muss, geschweige denn, was genau zu meinem Ventil passt.
Wäre toll, wenn Ihr mir da weiter helfen könntet!
Danke! :)
 
Der Messingnippel ist schon recht okay. Hier muß nur je nach dem wie häufig der im Gebrauch ist die Dichtung gewechselt werden da er sonst immer von Ventil herunter rutscht.

"Die" E.V.A. :) hatte ich einige Zeit doch hier rutscht immer der Haltebolzen der den Spannhebel hält aus der Halterung und muß dann immer wieder hinein gedrückt werden. Was mich mit der Zeit nervte.

Nun hab ich seit Jahren den Multi im Einsatz. Dieser macht sein Arbeit sehr gut. Auch wenn mal ein MTBler mit AV Ventil hier auftaucht und nach Luft bettelt:)
 
E.V.A. geht auch -- ganz offiziell -- mit AV. Sehe ich aber nicht gerne, da scheint das Dichtgummi schon sehr strapaziert zu werden. Beim Multikopf habe ich regelmäßig das Problem, dass die Luft durch den falschen Ausgang am Kopf zischt und ich das erst durch mehrmaliges Neuklemmen beheben kann.
 
Aber was sind da die Unterschiede? Dachte, da gäbe es nur Unterschiede bzgl Auto, Dunlop oder Französische Ventile...
 
Soweit ich weiß gehen außer dem Messingnippel alle genannten Köpfe mit allen Ventilen. Der Messingnippel geht als einziger wohl nur mit französischen Ventilen. Der Rest ist vermutlich viel Geschmackssache.

Müsste ich regelmäßig auch an AV-Ventile -> MultiValve
Habe ich vor allem französische Ventile, gerne auch mit hohem Druck -> E.V.A.
Ich habe nur Rennrad und bin da Purist der alten Schule -> Messingnippel
Ich finde den Hebelstecker toll, den hatte schon mein Opa -> Hebelstecker
 
soll es unbedingt der rennkompressor sein?

da ist wohl viel kultfaktor dabei, ich habe ihn auch, er tu seinen dienst, voll ok

aber da gibt es praktischere pumpen, das manometer ist größer, besser ablesbar, die skaleneinteilung besser etc.

und wann braucht man mal 16bar?
 
Dito was feelthesteel sagt.

Habe den SKS Rennkompressor seit 10 Jahren im Betrieb aber seit 5 Jahren ist er nur noch backup.

Ich finde den Rose extreme airjumper besser. Er hat pro Hub mehr Volumen und tut ohne Klagen seinen Dienst bei mir seit 5 Jahren.
 
Dito was feelthesteel sagt.

Habe den SKS Rennkompressor seit 10 Jahren im Betrieb aber seit 5 Jahren ist er nur noch backup.

Ich finde den Rose extreme airjumper besser. Er hat pro Hub mehr Volumen und tut ohne Klagen seinen Dienst bei mir seit 5 Jahren.

Naja, jeden den ich bis jetzt gefragt habe, der ihn hat, meint dass er ziemlich zufrieden ist. Und dass der Service ganz gut sein soll, dass die anstandslos kaputte Sachen austauschen. Deswegen hatte ich an den gedacht.
 
Rennkompresseor seit 19 Jahren und es gibt immer noch Ersatzteile. Meiner hat Muli Valve. Bisher 1 x Ventilkopfgewechselt.
 
Mein Rennkompressor tut seit 30 Jahren seinen Dienst. Gibt sicher mittlerweile praktischere Geräte aber warum sollte ich mir was neues kaufen? Ich hab den Messingnippel und finde den am unkompliziertesten. Einmal im Jahr wechsele ich die Dichtung die nur Cent Beträge kostet, und gut is.
 
Bevor ich ein neues Thema eröffne, was haltet ihr von elektrischen Pumpen (Kompressoren).
Meine Standpumpe die ich mir gekauft habe, zeigt mir gefühlt den falschen Druck an. Jetzt überlege ich eine elektrische Pumpe zu kaufen wo man einstellt, jetzt möchte ich 8 Bar haben und fertig. Habt Ihr dort Empfehlungen?
 
Endlich mal wieder ein Standpumpenfred ;-))
Rennkompressor mit EVA-kopf. Ja, den Zapfen am Hebel muß man immer wieder mal reindrücken, aber der Pumpenkopf fliegt auch bei 12 bar nicht davon.
Discounter-Billigheimer: gehen solange sie gehen, aber dann ist finales Schrottende. Da sollten wir allmählich drüber stehen.
 
Bevor ich ein neues Thema eröffne, was haltet ihr von elektrischen Pumpen (Kompressoren).
Meine Standpumpe die ich mir gekauft habe, zeigt mir gefühlt den falschen Druck an. Jetzt überlege ich eine elektrische Pumpe zu kaufen wo man einstellt, jetzt möchte ich 8 Bar haben und fertig. Habt Ihr dort Empfehlungen?
Silca.
 
mein rennkompressor hat multivalve; und ich bin zufrieden. und ja, weggeben würde ich ihn nie wieder :) zu schön sind einfach die haptik der holzgriffe oder die klappbaren metallfüße

der zuerst gelieferte manometer fing erst bei 1bar an, das war sowohl komisch als auch ärgerlich

sks hat mir einen neuen geliefert, für umme, den habe ich einfach eingesetzt, seitdem läuft das teil anstandslos

den alten habe ich auseinandergebaut und den zeiger auf 0 gesetzt und wieder zusammengesetzt

kann ich für lau verschicken, wenn einer mag

der rennkompressor ist für rennräder, für crosser, gerade mal so, für tourenräder, mtbs empfehle ich etwas mit mehr volumen pro hub
 
Bevor ich ein neues Thema eröffne, was haltet ihr von elektrischen Pumpen (Kompressoren).
Meine Standpumpe die ich mir gekauft habe, zeigt mir gefühlt den falschen Druck an. Jetzt überlege ich eine elektrische Pumpe zu kaufen wo man einstellt, jetzt möchte ich 8 Bar haben und fertig. Habt Ihr dort Empfehlungen?
Empfehlung keine, nur der Hinweis, dass auch an (zumindest den bezahlbaren) elektrischen Pumpen die Manometer wohl kaum geeicht sein werden...
 
Zurück
Oben Unten