• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SKS Rennkompressor: was für ein Pumpenkopf ist das?

CHnuschti

Sprhinterher UND assosial
Registriert
8 Juli 2006
Beiträge
645
Reaktionspunkte
4
Ort
Zürich / Schweiz
SKS Rennkompressor: was für ein Pumpenkopf ist das?

Hallo. Habe das Teil ersteigert, dachte hätte den ganz grossen Coup gelandet.
Der Pumpenkopf ist allerdings nichts so das Wahre. Kann jemand sagen, unter welcher Bezeichung dieser läuft?
Der Teil mit dem Hebel ist für Autoventile, das an der Kette dranhängende lässt sich in ersterem reinschrauben, das passt dann für die üblichen Sclaverland.




Gruss
 
AW: SKS Rennkompressor: was für ein Pumpenkopf ist das?

dat dingen stammt aber nicht aus diesem jahrtausend oder? meiner sieht vollkommen anders aus, ist 2 jahre alt :confused:
 
AW: SKS Rennkompressor: was für ein Pumpenkopf ist das?

Steinalter EVA, oder? Lieben Brief an SKS schreiben, Du wärst mit dieser Konstrukiton nicht zufrieden und was für einen Sie für AUTO und FRANZ empfehlen und was so etwas kostet. Meist liegt innerhalb einer Woche ein neuer Schlauch mit Kopf für lau im Briefkasten.

Gruß k67
 
AW: SKS Rennkompressor: was für ein Pumpenkopf ist das?

Ich verstehe nicht. Genau denselben Kompressor mit dem selben Kopf habe ich auch, letztes Jahr erst neu gekauft. Funktioniert einwandfrei, ich bin sehr zufrieden! Wieso ist der Pumpenkopf veraltet?
 
AW: SKS Rennkompressor: was für ein Pumpenkopf ist das?

Der SKS ist der beste Kompressor am Markt. Meiner ist sogar noch ein Jahrhundert älter (wie ich auch, hihi!) und ist unkaputtbar. Wenn's der Pumpenkopf nicht tut, einfach beim Stadler einen passenden kaufen, drauf und gut iss. Mein Schlauch war irgendwann auch mal hin - is schließlich ein Verschleißteil. Habe ich einfach ausgetauscht und gut. Pfennigartikel!
 
AW: SKS Rennkompressor: was für ein Pumpenkopf ist das?

SKS Rennkompressor: was für ein Pumpenkopf ist das?

Hallo. Habe das Teil ersteigert, dachte hätte den ganz grossen Coup gelandet.
Der Pumpenkopf ist allerdings nichts so das Wahre. Kann jemand sagen, unter welcher Bezeichung dieser läuft?
Der Teil mit dem Hebel ist für Autoventile, das an der Kette dranhängende lässt sich in ersterem reinschrauben, das passt dann für die üblichen Sclaverland.

Gruss



Grüßli in die Schweiz,

es handelt sich um das sogenannte "Reversible Ventil", das auch meinen Rennkompressor ziert und seit langem tadellos funktioniert. SKS hätte bei all seinen Bestrebungen, mehrere Ventilarten zufriedenzustellen, bei dieser einfachen und grundsoliden Technik bleiben sollen.

Im Grunde handelt es sich um den bewährten Messingventilanschluß zum Aufstecken, der an einem Hebelstecker sitzt. An beiden Endungen läßt sich der Gummieinsatz durch Festziehen der gerändelten Überwurfmutter enger einstellen oder auswechslen, sollte er durch langen Gebrauch verschlissen sein.

Meiner Meinung nach der beste aller Ventilköpfe zum Rennkompressor :daumen:

Da hast Du nichts falsch gemacht!

Peter
 
AW: SKS Rennkompressor: was für ein Pumpenkopf ist das?

Hallo. Danke für die Inputs und Tipps.
Also wenn das der "gute alte Kopf" sein soll, ich weiss nicht, finde diesen Kopf nicht so berauschend. Ist OK wenn der Kopf schön senkrecht sitzt, aber das ist meistens nicht der Fall. Wenn der Kopf schief sitzt, entweicht immer etwas Luft. Leider kann man den mit dem Hebel ja nicht fixieren, da der nur für das Autoventil wirksam ist.

Werde mich dann wohl mal bei SKS anbiedern und schauen, ob sie mir so ein EVA Kopf nachschieben, scheint gemäss anderen Beiträgen ein Favorit zu sein.

Um die Übersicht vollständig zu machen, hänge ich noch die 2 andern Köpfe an (Bilder sind von der SKS Homepage)

Multi Valve Kopf:
sksrennkompressormultivvd2.jpg



EVA Kopf:



Der Original Kopf (nehm ich mal an, aus diesem Beitrag, ist an der 75 Jahre Edition dran)
imag0131rc0.jpg


Hat jemand noch ein Foto des "AVACS" Kopfs, der hier im Forum mehrmals erwähnt wurde?

Gruss
 
AW: SKS Rennkompressor: was für ein Pumpenkopf ist das?

um den kopf senkrecht auf dem ventil zu halten, fädelst du den schlauch am besten von der gegenüberliegenden seite des laufrads durch die speichen, vorbei an der nabe und dann aufs ventil. so gibts kein abknicken.

ich habe übrigens die neuere version des hebelsteckers dran.

prod_4549.jpg
 
AW: SKS Rennkompressor: was für ein Pumpenkopf ist das?

Also meine SKS Airworx hat auch diesen oben abgebildeten Multivalve Pumpenkopf. Bin ich mittlerweile gar nicht mehr mit zufrieden oder ich mach was falsch. Wie oft ich da neu ansetzen muss, das ich da 7 oder 8 bar reinbekomme ! So oft passiert es, dass bei 3 Bar schon massivst Luft entweicht, dabei ist das Ding grad nen halbes Jahr alt !
 
AW: SKS Rennkompressor: was für ein Pumpenkopf ist das?

SKS bietet den Messingstecker zum Rennkompressor schon seit Jahrzehnten an, warum sollte er plötzlich schlecht sein, nur, weil ein scheinbar bequemerer und moderner aussehender Ventilkopf alternativ angeboten wird? Eines der Argumente für den Rennkompressor ist seine unverwüstliche Bauweise und diese wird von beiden Ventilkopfarten, dem Messingstecker und dem "Reversiblen Ventilkopf", perfekt erfüllt, weil beide überwiegend aus Metall gefertigt werden. Muß es denn immer Plastik sein?
 
AW: SKS Rennkompressor: was für ein Pumpenkopf ist das?

Also meine SKS Airworx hat auch diesen oben abgebildeten Multivalve Pumpenkopf. Bin ich mittlerweile gar nicht mehr mit zufrieden oder ich mach was falsch. Wie oft ich da neu ansetzen muss, das ich da 7 oder 8 bar reinbekomme ! So oft passiert es, dass bei 3 Bar schon massivst Luft entweicht, dabei ist das Ding grad nen halbes Jahr alt !

Ein Vorteil des "anitk" anmutenden (und diese Erscheiniung wird ihm wohl hier vorgeworfen) Messingventilkopfes und des "reversiblen Ventilkopfes" gegenüber den Plastikvarianten (Multivalve, AVACs, etc.) ist die Nachstellbarkeit der Enge der Gummidichtung, die bei den erwähnten modernen und vielleicht schickeren Ventilköpfen nicht möglich ist. Entweicht beim Messingventilkopf oder "reversiblen Ventilkopf" dauerhaft Luft, ist also das Gummi abgenutzt, stellt man einfach die gerändelte Überwurfmutter ein wenig fester ein und verengt somit das Dichtungsgummi.
 
AW: SKS Rennkompressor: was für ein Pumpenkopf ist das?

obiger von mir vorgestellter kopf hat übrigens auch diese eigenschaften. einziger haken: der hebel und das schutzgehäuse sind aus plastik. bisher habe ich aber keinerlei schwachstelle ausmachen können. das innenleben ist aus spritzgussmetall.
 
AW: SKS Rennkompressor: was für ein Pumpenkopf ist das?

Na, Danke für die Mühe, "b-r-m"

Ich habe meinen Avacs ausgemustert, der fraß meine Gummis nur so. Jetzt bin ich mit dem E.V.A. zufrieden, pumpe aber auch keine AV oder DV mehr. Als eiserne Reserve habe ich mir mal den "ORIG. MESSINGKOPF" für drei Euronen geleistet.
 
AW: SKS Rennkompressor: was für ein Pumpenkopf ist das?

Moinsen,

wer keinen Hassel haben will, nimmt A aus der b-r-m'schen Nomenklatur und hat Ruhe im Karton...

messingköpfige Grüße

Martin
 
AW: SKS Rennkompressor: was für ein Pumpenkopf ist das?

obiger von mir vorgestellter kopf hat übrigens auch diese eigenschaften.

Richtig, das habe ich übersehen.

einziger haken: der hebel und das schutzgehäuse sind aus plastik. bisher habe ich aber keinerlei schwachstelle ausmachen können. das innenleben ist aus spritzgussmetall.

Auf jeden Fall ist auch dieser "einfache" Hebeladapter einer der guten Ventilköpfe - unkompliziert und, wenn mit metallenem Innenleben, wohl auch genauso haltbar.
 
AW: SKS Rennkompressor: was für ein Pumpenkopf ist das?

ich sage nur "Pieper" Klemmstecker. Ist einer der Drittanbieter, und harmoniert perfekt mit dem Rennkompressor. Funktioniert seit Monaten perfekt. Ersatzgummis gibt es für 0,50 Euro.
 
AW: SKS Rennkompressor: was für ein Pumpenkopf ist das?

ich wäre für einen link oder wenigstens ein bildchen vom pieper sehr dankbar. :)
 
Zurück
Oben Unten