• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

CO2 Pumpe / Kartuschenpumpe

Ausdauerjunkie

Aktives Mitglied
Registriert
27 März 2009
Beiträge
15.899
Reaktionspunkte
9.155
Nachdem viele Gerüchte und Halbwissen durch das Netz geistern:confused:
hier ein kleiner Erfahrungsbericht von mir, vor wenigen Stunden (mal wieder) ausprobiert:
Der Reifen ist platt, also den Schlauch raus (ohne Werkzeug problemlos!), neuen Schlauch rein und aufpumpen.
Dauer des pumpens insgesamt ca. 3 Sekunden.
Wie geht das? Den Pumpenkopf auf das Ventil drücken (hält dann von selbst und muss nicht mehr gehalten werden), die Kartusche nach rechts reinschrauben und dass die Luft in den Reifen kommt die Kartusche wieder nach links drehen (nochmals nach rechts beendet die Luftzufuhr).
Bei einer verwendeten 16 Gramm Kartusche kann man die ganze Kartusche in einen 23mm Reifen geben, denn das ergibt ganz genau 8,5 BAR.
Der Pumpenkopf wiegt 24 Gramm (4,5 x 2,5cm), die volle Kartusche 59 Gramm (9 x 2,3cm).
Kosten im Set z.B. hier 11,90€, 3 Kartuschen im Set 5,50€.
Eine leichtere Ausführung (Kopf 17 Gramm) ist auch erhältlich.
Die weitere Besonderheit ist, dass sich dieses System dank der Größe auch für das Aufpumpen von Scheibenrädern eignet.
Genuine Innovations.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit feinen Fingern die Innenseite des Mantels abstreifen, wenn da ein Fremdkörper ist Spürst du den ganz schnell. ;)
 
Mir fehlt da aber noch ein Punkt. Ich will jeweils wissen was die Ursache war und vor allem wo. Dazu pumpe ich den defekten Schlauch auf. An der entsprechenden Stelle im Reifen, wo beim Schlauch die Luft raus kommt, schaue ich nach dem Übeltäter und entferne ihn. Wie machst du das?
Du kannst auch mit der vorgestellten Kartuschenpumpe den Schlauch leicht aufpumpen. Patrone in den Pumpenkopf schrauben, Pumpe an den defekten Schlauch stecken und die Patrone leicht rausdrehen und dann gleich wieder reindrehen. Fertig.
 
Sollte meine CO2-Pumpe kaputt gehen, werde ich auch eine holen die mit allen Kartuschen, ob mit oder ohne Gewinde, funktioniert.

Gut ist auch der Tipp mit den Getränkemarkt.

Danke.
 
Ich nehme diese.
Mich hat nur aufgeregt, dass Kapseln von anderen Herstellern angeblich die Pumpe zerstören können oder gar gefährlich sind. Das ist nur Marketinggeschwätz, damit man auch seine eigenen Kapseln mit verkaufen kann.
 
Ich nehme diese.
Mich hat nur aufgeregt, dass Kapseln von anderen Herstellern angeblich die Pumpe zerstören können oder gar gefährlich sind. Das ist nur Marketinggeschwätz, damit man auch seine eigenen Kapseln mit verkaufen kann.
Die Kapseln sind aber echt günstig.
Weis jemand ob die Kapseln mit den Jahren an Druck verlieren oder kann man die auch nach zig Jahren noch verwenden?
 
Die Kapseln sind aber echt günstig.
Weis jemand ob die Kapseln mit den Jahren an Druck verlieren oder kann man die auch nach zig Jahren noch verwenden?

Mein Vater verendete letztens ein 7 oder 8 Jahre alte Kapsel, war zwar für eine Bierzapfanlage aber sollte ja keine Rolle spielen, ohne Probleme.
 
Heute beim MTB mal wieder schnell geholfen, Kartusche irgendwelche die ich vor Jahren im 20 oder 30er Pack kaufte. Aktuell im sale bei Bike 24.

Anhang anzeigen 1198372
Ich nutze seit geraumer Zeit auch nur noch sowas. Auch die günstigsten Kartuschen, die ich auf eBay gefunden hatte. Probleme hatte ich dabei nie. Gerade am Rennrad kann ich mir kaum noch vorstellen, Minuten lang mit der ollen Handpumpe per Hand den Reifen aufzupumpen, um am Ende eventuell das Ventil in der Hand zu haben, weil es nicht richtig festgezogen war.
 
Zurück
Oben Unten