• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sizilien im Frühjahr?

snowghost

Mitglied
Registriert
18 November 2007
Beiträge
195
Reaktionspunkte
13
Hallo zusammen.
So langsam trudeln wieder die Reisekataloge von Hürzeler & Co ein... Eines davon (kam sogar mit dem vom Hürzeler) bietet Sizilien als Destination im Frühjahr an.

Was habt Ihr denn da für Erfahrungen gemacht? Wie ist die Insel im Verhältnis zu Mallorca?
Würde mich über ein paar Berichte freuen.

Joachim
 
AW: Sizilien im Frühjahr?

War auch schon da, allerdings nicht mit dem rad ;-) kann mir nur sehr schwer vorstellen da mit dem Rad zu fahren, die strassen sind in ordnung... aber würde ich persönlich weder landschaftlich, noch sicherheitstechnisch (fahrstil ;-) ) empfehlen...
 
AW: Sizilien im Frühjahr?

War dieses Jahr eine Woche im Frühjahr dort. Die Straßen waren zum allergrößten Teil sehr angenehm zu fahren. Landschaftlich abwechslungsreich von bergig bis flach entlang der Küste. Probleme mit dem Fahrstil der Sizilianer hatte ich nicht. Im Gegenteil: verglichen mit dem Auto- und Motorradterror hier ist es dort schon sehr entspannend zu fahren. Das ganze war vom FriendsonBikes-Team gut organisiert. Ist auch -noch- nicht ganz so überlaufen wie Mallorca.

Ich vermute auch, dass es durch die östlichere Lage etwas besser vor Tiefausläufern geschützt ist. In Mallorca kann man u.U. um die Jahreszeit doch noch Wetterpech haben.

Also mir hat es sehr gut gefallen und ich bin vom 27.03. bis 03.04.10 wieder dort.

Gruß
doc
 
AW: Sizilien im Frühjahr?

La Sicilia steht seit einiger Zeit ganz oben auf meiner Wunschliste.
Hab nur ein Problem.
Mit dem Pavo will ich nicht fliegen und ohne Pavo kann ich bei menem
sizilianischen Forums-Freund nicht auf der Matte stehen:o
 
AW: Sizilien im Frühjahr?

war, wie doc70, auch im frühjahr (mitte bis ende märz) da, mit/bei friendsonbike.
im Flachen, wenns durch die Orangen- und Olivenhaine geht Richtung Hinterland, sind die Strassen schon etwas rau und schlaglöchrig. Sobald man aber an/in die Hügel kommt, ist wieder alles gut und man hat wirklich seine Ruhe (kann auch an dem relativ frühen Zeitpunkt in der Saison gelegen haben).
Die Kaffeepausen mit den kleinen Teilchen (süß oder herzhaft) machen Spaß, wenn man mal nicht fahren will, gibt es mit Siracusa, Noto, und Modica schöne Städte zu entdecken, dazu die Königsetappe auf den Ätna (bei uns wegen Schneesturm kurz vorm Ziel abgebrochen). Wetter war in den 2 Wochen angeblich besser als auf Malle, aber starken Wind hatten wir trotzdem.
unterm Strich:
einmal hin: auf jeden fall empfehlenswert
noch mal hin: mal schauen.

sonnige grüße
magux
 
AW: Sizilien im Frühjahr?

Ich war 1998, 1999 dort auch mit dem Rennrad und bin von Nicolosi auf so 700 zum Einen auf den Aetmaparkplatz auf 2000 hoch, sowie zum Anderen um den Berg rum. Aus zwei weiteren Jahren dort muss ich sagen das es recht unterschiedlich war - jedesmal zu Ostern (Pasqua) aber total unterschiedlich - von fast Frost im Zelt bis super angenehm war alles dabei ...
daher schwer was zu raten ...
 
Zurück