• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sitzprobleme

AW: Sitzprobleme

Ich nehme die olle Sixtufit Olympia. Auftrag auf das Polster und auf die Sitzfläche. Vor der Tour und wenn die Sitzfläche gereizt ist auch nachher. Wirkt gut. Der Geruch ist aber nicht jedermanns Geschmack. Bei mir hat das Rasieren der Sitzfläche übrigens mehr Probleme gebracht als gelöst.

Viele Grüße

Stefan

Ich nehme die olle Sixtufit Olympia. Auftrag auf das Polster und auf die Sitzfläche. Vor der Tour und wenn die Sitzfläche gereizt ist auch nachher. Wirkt gut. Der Geruch ist aber nicht jedermanns Geschmack. Bei mir hat das Rasieren der Sitzfläche übrigens mehr Probleme gebracht als gelöst.

Viele Grüße

Stefan

Naja was den Geruch betrifft, wirds nicht ganz so schlimm sein oder wer hat bei dir die Nase im Schritt ;) ?
Tip ok, wusste nicht, daß es von Sixtus auch solche Cremes gibt.
Dankeschön !

Was das Rasieren des Axxxx-Bereiches betrifft, ist es sicher nicht das beste, alles wegzurasieren, weil sich gerade wenn die Haare nachwachsen und wieder raus an die Oberfläche wollen, sich viel eher Entzündungen ergeben, auch durch das vermehrte Schwitzen (Was für ein ekliges Thema, ist aber so!) :aetsch: So ein Forunkel ist nichts schönes, auch für den Arzt, der das an der Stelle behandeln darf, nicht!

Oder man enthaart sich den Bereich mitsamt den Wurzeln, dann hat man sicher für ne gewisse Zeit Ruhe.
Nehme selber nach Bedarf Sixtufit-Gesässcreme, ist sehr gut, aber auch hier ist der Geruch nicht jedermanns Sache. Geht aber beim Waschen raus, hält aber gleichzeitig auch das Leder geschmeidig :lol:

Also zwischen Scrotum und dem Teil des Körpers wo die Sonne nie hinkommt, kommt mir keine Rasierklinge mehr. Hatte auch schon mit den beschriebenen Problemen (Pickel/Wolf/wund) zu kämpfen. In einer Kurzschlußaktion hab ich dann den guten Mach3 zum Einsatz gebracht.

Wer sich selbst nicht leiden kann, den animiere ich hiermit zur Nachahmung.

Also ich bin bestimmt ne Woche mit einem jukenden Schritt unterwegs gewesen, und Hilfsmittel wie Rasiercreme etc. sind mir ein Begriff. Da Haare ja die Angewohnhiet haben nachzuwachsen, blieb dann auch ne Haarwurzelentzündung nicht aus. Ja, ich wasche mich regelmäßig.
Also wer so was anfängt, sollte es dann auch weiter machen. Ich hab auf jeden Fall die Schnauze voll von so nem Mist.

Ich rasier mir allerdings auch nicht die Beine, weil ich affig finde. Ich werde es nicht nochmal probieren, dann lieber wieder kiloweise Babyarschcreme von Penaten.

P.S. Wer rasiert, verliert

Hallo. Bin noch neu im Foum und ers anfänger habe zwei radhosen mit antibakteiellem sitzpolsten drin bin mit jeder bis jetzt ca 100km gefahren und immer ca eine stunde lang. ohne irgendwas zu cremen oder so habe ausser das mir das gesäß bissel weh tut aber keine probleme kann ich das dann lassen mit dem eincremen? Oder sollte ich das trotzdem machen?

wenn du nicht länger als 2 studen fährst bzw. auf der rolle kannst du dir die cremerei sparen
dev12.gif

ja ist nicht schlimm merke das dann nr bischen wenn ich z.b am pc sitze das die knochen am po bissel weh tun. Hab da leider net soviel sitzfleisch. Die Sattelposition hab ich schon verändert die ist jetzt glaube ich gut auf jedenfall besser als am anfang.

Ich will mal mein Sitzproblem schildern, vielleicht kennt es jemand und hat einen guten Tip ?

Nach ca 45-50 Minuten fängt mein linker Sitzknochen an zu schmerzen..und nur dieser..Ich fahre 4 verschiedene Sättel..Selle Italia Trans Am, Selle Italia filante, Selle Italia XP (Billigteil) und einen von BOC mit Dammauschnitt...eigentlich ist es bei allen der gleiche Effekt..Hose Gonso, oder Assos, je nachdem was sauber ist, mit Penaten auf dem Polster..

Fängt der Schmerz an, versuche ich durch mehr Pedalieren im Wiegetritt zu entlasten, bzw. verlagere meine Masse auf den rechten Knochen, was aber meinem Tritt schadet.

Wäre für konstruktive Antworten dankbar.

Ich will mal mein Sitzproblem schildern, vielleicht kennt es jemand und hat einen guten Tip ?

Nach ca 45-50 Minuten fängt mein linker Sitzknochen an zu schmerzen..und nur dieser.......
Wäre für konstruktive Antworten dankbar.

Hi,

ich glaube ich würde mit Veränderung des Niveaus des Sattels oder der Hose experimentieren. Also entweder Sattel schief (durch verbiegen oder anderes)oder Hose einseitig aufpolstern, so dass mehr Druck auf dem rechten Sitzknochen liegt. Oder mal zwei Hosen?

Anderer Ansatz wäre insgesamt dass Gewicht von den Sitzknochen mehr zum Damm hin zu verschieben z.B. durch gestrecktere Sitzpsition oder mehr Überhöhung.
Gruß
Tudor

ich nutze auch am liebsten zinksalben, wobei es eine menge menschen gibt, die genau darauf allergisch reagieren (also vorher an einer unproblematischen stelle testen).

rasieren machts, bei mir, nur schlimmer. und wenn hier im forum wirklich jemand ist, der mit wachs diese haare entfernt, müsste man ihn wohl in die S/M-Ecke verschieben :D . davon abgesehen, daß auch mit wurzel entfernte haare nachwachsen und dann ggf. den weg nach draußen nicht richtig finden = die nächsten entzündungen.

Hallo. Bin noch neu im Foum und ers anfänger habe zwei radhosen mit antibakteiellem sitzpolsten drin bin mit jeder bis jetzt ca 100km gefahren und immer ca eine stunde lang. ohne irgendwas zu cremen oder so habe ausser das mir das gesäß bissel weh tut aber keine probleme kann ich das dann lassen mit dem eincremen? Oder sollte ich das trotzdem machen?

Ist nicht böse gemeint, aber setz Dich mal auf Dein Bike und fahre mindestens 3 - 4 Stunden oder 100 km am Stück, dann wirst Du ganz schnell erfahren/erfühlen, wovon die Jungs hier schreiben. :D

Hey Leute, bin noch ein Frischling hier im Forum... Das Problem mit dem Gesäss habe ich nicht, auch nicht nach längeren Fahrten 4-6 stunden.

Allerdings plagt mich was ganz anderes, ich scheuere mir irgentwie oft den Schritt wund oder sogar den Ansatz meines "Johannes"...(vielleicht liegt es daran dass alles rasiert ist) wenn ich dann hinterher eine Feuchtigkeitscreme benutze wirds nur schlimmer. Dieses Problem hab ich aber meist nur wenn ich bei Regen gefahren bin.

Gibt es da jmd der mir nen Tipp geben kann??

was mir nicht ganz klar ist, was bringt die Creme genau? Gegen die Druckstellen wird sie wohl nicht helfen, oder?

Ich habe zur Zeit auch Probleme im Damm-Bereich. Mir kommt es aber so vor das es an der Sitzposition/Sattel liegt, da man doch eigentlich auf den Sitzhöckern im hinteren Po-Bereich sitzen sollte, oder?

davon abgesehen, daß auch mit wurzel entfernte haare nachwachsen und dann ggf. den weg nach draußen nicht richtig finden = die nächsten entzündungen.

Daran hatte ich ehrlich gesagt noch nicht gedacht. Meine Frage war auch darauf gerichtet, daß es erst bei erhöhtem Trainingpensum eintritt.
Das würde bedeuten, daß es auch durch abgescheuerte Häärchen, die den Ausgang nicht mehr finden ;) passieren könnte.

Absolut plausibel. Werde wohl doch mal den Arzt kontaktieren.

Eigentlich ja, den "Wolf" zu vermeiden ist sicherlich die Hauptaufgabe einer Sitzcreme.

Es gibt auch Cremes mit Inhaltstoffen die z.B. Entzündungshemmend wirken
(Kamille,Ringelblumen usw.)

Zurück