• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sitzprobleme mit neuem Sattel

log11

Aktives Mitglied
Registriert
16 Mai 2017
Beiträge
462
Reaktionspunkte
47
Hallo zusammen,

ich habe an meinem Giant Defy den originalen Sattel ausgetauscht. Bei dem neuen Sattel habe ich nun nach 20km etwas Probleme bei sitzen. Irgendwie ist der Druck im Dammbereich zu groß. Sprich ich würde gern mehr auf den Sitzknochen des Gesäß sitzen. Leider lässt sich der Sattel mit der Originalstütze nicht in der Neigung verstellen.
Habt ihr ne Idee was man da machen kann, außer alten Sattel wieder anbauen?
Bringt es vielleicht was, wenn ich ihn etwas nach vorne verschiebe? Ich bin eher Druckfahrer.
Danke.
 

Anhänge

  • IMG_20180601_212407_203.jpg
    IMG_20180601_212407_203.jpg
    522 KB · Aufrufe: 62
  • IMG_20180601_212354_807.jpg
    IMG_20180601_212354_807.jpg
    464,3 KB · Aufrufe: 47
@prince67 , stimmt du könntest recht haben. Hier mal die Bilder. Ich habe auch mal ne Wasserwaage aufgelegt. Wie weit kann ich mit der Sattelspitze noch runter,spr sprwas ist da angeraten? Oder einfach nach Gefühl einstellen?
 

Anhänge

  • IMG_20180602_090004_032.jpg
    IMG_20180602_090004_032.jpg
    585,2 KB · Aufrufe: 75
  • IMG_20180602_090252_308.jpg
    IMG_20180602_090252_308.jpg
    570,5 KB · Aufrufe: 40
Bei solchen Sätteln ist die Grundeinstellung, dass der Mittelteil waagerecht eingestellt ist.
upload_2018-6-2_9-14-27.png
 
Danke,das werde ich mal probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich habe es mir gerade mal angeschaut. Die Wasserwaage zeigte bei Messung des Sattelmittelteils an, dass die Spitze etwas höher war. Ich hab ihn nun eine Raste verstellt, nun ist das Mittelteil leicht nach vorne abfallend. Genau Waage bekommt man wegen der Rastung nicht hin.
 
Nachdem die Sattelspitze nun eine Raste abgesenkt wurde, bin ich heute mal ne 60km Tour gefahren. Vom Sitzgefühl ist das nun deutlich besser und ich war beschwerdefrei. Super.
 
Keinesfalls muss der Sattel waagerecht stehen:

- falls es vorne schmerzt bzw. Taubheit aufkommt, Sattelspitze nach unten.
- Falls Sitzknochen schmerzen, Sattelspitze nach oben. Vorher aber ausschließen, dass es an zu hoher Sattelposition liegt, also zunächst den Sattel senken.

Falls die Hände schmerzen, Vorbau verkürzen, ggf. Lenker höher montieren. Falls dann immer noch, Sattelspitze nach oben.

Einen Inbusschlüssel mitnehmen und die Position unterwegs anpassen ist auch gut. Viele Probleme treten erst nach 30-40 km auf.

Sobald Sitzposition feststeht, Wasserwaage längs auf den Sitz legen und sich die Position der Wasserblase gut merken. Ferner merke ich mir das Maß Mitte Tretlager bis Oberkante Sattel (-Mitte).
 
Zurück
Oben Unten