• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sitzpositions optimierung

Speedee

Neuer Benutzer
Hallo Leute,

ich fahre seit einem halben Jahr begeistert ein Triathlonrad und habe schon viele Änderungen zur optimierung meiner Sitzpostion vorgenommen. Nun möchte ich mir professionelle Hilfe suchen sprich ich suche eine Firma die in Hessen eine solche Sitzpositionsoptimierung anbietet. Könnt ihr mir weiterhelfen?
danke im Voraus.

mfg

Immer eine Philosophie-Frage...Rundrücken (Machazek) vs. gestreckter Rücken (cyclefit in Bensheim) z.B.
Ich kann nur sagen, dass es für mich beim Machazek rausgeschmissenes Geld war...funktioniert so nicht, wie er sich das vorstellt. Und es ist ein bisschen 08/15, was den Leuten erzählt wird.

So gehen halt die Meinungen auseinader.

Gruß

Hi snowbenji

kann ich so nicht bestätigen, aber wie du sagst, eine Frage des wohlfühlens auf der Maschine.

Ich habe mit 15 Jahren mit Radsport begonnen und war aktiv bis 1982.
Dann eine Pause bis ca.2005 und wieder begonnen mit der Quälerei und dem Training.

Durch diese lange aktive Phase hatte ich mir ja schon eine Sitzposition ausgetüftelt, bei der mir am wohlsten war.

Von den Messwerten her war soweit alles in Ordnung, nur der Sattelrückstand wurde ein wenig geändert.

Von Bensheim habe ich schon positives, aber auch schon negatives gehört.

Wenn man keine großen Probleme hat beim Fahren dann würde ich niemals dieses Geld investieren wollen, was da immer für solche Vermessungen verlangt wird. Was immer geht: Sich mal ein wenig was zu verschiedenen Herangehensweisen durchlesen bspw. dann mal ein wenig rumtesten und sich vielleicht auch mal auf dem Rad filmen und dann hier in diesem Forum, oder im Tour.Forum, oder bei triathlon-szene.de den Clip reinsetzen und sich mal anhören, was da für Feedbacks kommen.

Wichtig ist, dass man nicht wie wild etwas am Rad verstellt, wenn du bisher problemlos fährst. Immer in kleinen Schritten und dann testen wie es ist.

Guten Morgen,

Immer eine Philosophie-Frage...Rundrücken (Machazek) vs. gestreckter Rücken (cyclefit in Bensheim) z.B.
Ich kann nur sagen, dass es für mich beim Machazek rausgeschmissenes Geld war...funktioniert so nicht, wie er sich das vorstellt. Und es ist ein bisschen 08/15, was den Leuten erzählt wird.

So gehen halt die Meinungen auseinader.

Gruß

Also ich sitze bzw. liege gerne mit einem möglichst durchgestreckten Rücken auf dem Rad.

Wenn man keine großen Probleme hat beim Fahren dann würde ich niemals dieses Geld investieren wollen, was da immer für solche Vermessungen verlangt wird. Was immer geht: Sich mal ein wenig was zu verschiedenen Herangehensweisen durchlesen bspw. dann mal ein wenig rumtesten und sich vielleicht auch mal auf dem Rad filmen und dann hier in diesem Forum, oder im Tour.Forum, oder bei triathlon-szene.de den Clip reinsetzen und sich mal anhören, was da für Feedbacks kommen.

Wichtig ist, dass man nicht wie wild etwas am Rad verstellt, wenn du bisher problemlos fährst. Immer in kleinen Schritten und dann testen wie es ist.

Naja ich finde schon das ich in einer verbesserten Position noch effizenter fahren könnte z.B finde ich das ich in triatlon Position nicht genung druck auf die pedale bekomme, zug ist okay. Außerdem finde ich das meine Oberschenkel dann zuweit nach oben kommen und mir den Bauchraum zu sehr eindrücken. Allerdings sollte das nach genauer Sattelhöhen einstellung besser werden nehme ich an.

vielen dank schon mal für eure hilfe hier!

Zurück