• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sitzposition

Half Bicycle

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich fahre seit letztem Jahr Rennrad, bin vorher für drei Jahre ausschließlich Gravel gefahren.
Ich habe mir ein Tarmac Sl 7 in Größe 56 zugelegt.
Nach ca. 60 km meldet sich mein Nacken, es fühlt sich in Richtung Muskelkater an. Nach der Ausfahrt habe ich noch 1 bis 2 Tage leichte Beschwerden.
Könnten die Profis unter euch mal meine Sitzposition beurteilen.
Meine Maße sind 180, 84 SL, den Sattel habe ich auf 73,5 eingestellt und das Knielot sollte meiner Meinung nach auch so passen.

Anhänge

• IMG-20250307-WA0000~2.jpg
    IMG-20250307-WA0000~2.jpg
    284,7 KB · Aufrufe: 418
  • IMG-20250307-WA0004~2.jpg
    IMG-20250307-WA0004~2.jpg
    286,1 KB · Aufrufe: 415
Schaut aus meiner Sicht eigentlich ganz gut aus, wie du sitzt.
Vielleicht musst du dich bzw. dein Nacken noch eine Weile an die Position gewöhnen bzw. die Nackenmuskulatur trainiert werden?! Das kann schon ein paar Wochen/Monate dauern...

Sieht sogar recht entspannt aus, würde auf keinen Fall sagen, dass es zu extrem ist.
Vielleicht kannst du deinen Körper mit einer Blackroll bisschen bei der Umgewöhnung unterstützen, bei mir hilft das gut. Gerade wenn ich im Frühjahr vom MTB auf das Rennrad wechsel oder wenn ich Zeiten von hohen/monotonen Rennradbelastungen haben.

Hallo zusammen,

ich fahre seit letztem Jahr Rennrad, bin vorher für drei Jahre ausschließlich Gravel gefahren.
Ich habe mir ein Tarmac Sl 7 in Größe 56 zugelegt.
Nach ca. 60 km meldet sich mein Nacken, es fühlt sich in Richtung Muskelkater an. Nach der Ausfahrt habe ich noch 1 bis 2 Tage leichte Beschwerden.
Könnten die Profis unter euch mal meine Sitzposition beurteilen.
Meine Maße sind 180, 84 SL, den Sattel habe ich auf 73,5 eingestellt und das Knielot sollte meiner Meinung nach auch so passen.
84 SL bei 180cm kommt mir recht wenig vor, (richtig gemessen?) Sattel sieht etwas niedrig aus.

Könntest bestimmt auch einen längeren Vorbau vertragen. Kürzer ist nicht immer entspannter.

84 SL bei 180cm kommt mir recht wenig vor, (richtig gemessen?) Sattel sieht etwas niedrig aus.

Könntest bestimmt auch einen längeren Vorbau vertragen. Kürzer ist nicht immer entspannter.
Ich habe nochmal nachgemessen und die Daten stimmen soweit. Ich habe einen 100 Vorbau montiert, meinst du 110 würde ggf. Entlastung für den Nacken geben? Mit der Sattelhöhe könnte ich vllt noch 0,5 cm weiter raus, aber dann ist Schluss denke ich.

Ich bin 183 mit 84 Schrittlänge (mehrfach bestätigt).
Sattelhöhe fahre ich je nach Kurbellänge und Pedalen zwischen 74 und 75.

Imho kann man anhand der beiden Fotos eh keine Aussage darüber treffen, ob die Sattelhöhe so i.O. ist.
Rest sieht eigentlich ganz gut aus, soweit man das auf einem Bild beurteilen kann.

Schaut aus meiner Sicht eigentlich ganz gut aus, wie du sitzt.
Vielleicht musst du dich bzw. dein Nacken noch eine Weile an die Position gewöhnen bzw. die Nackenmuskulatur trainiert werden?! Das kann schon ein paar Wochen/Monate dauern...
+1 zum Positionseindruck.
Deine Werte (SL und Größe) entsprechen quasi zu 100% den meinigen. Sattelhöhe ist Kurbelabhängig, ich fahre zwischen 74 und 75cm.
Trotz der Spacer dürfest du deutlich mehr Überhöhung auf dem Tarmac haben als auf einem Gravel.
Meine Empfehlung lautet ebenfalls: Fahre erst mal ein paar Monate, bevor du anfängst etwas zu verändern. Das wird.

Wenn dein Nacken schon an ein Gravelbike gewöhnt ist, könnte der Haarzopf vielleicht zu viel Abtrieb erzeugen und auf den Nacken drücken, da die Endgeschwindigkeit auf Asphalt höher ist🏎️

Wäre jetzt zumindest mal eine Forentypische Antwort...

P.S.: ich habe die exakt gleichen Werte und ein Aethos, also gleiche Geometrie und Grösse des Rahmens, vlt musst du dich wirklich noch an die sportlichere Position gewöhnen...

Kann sein, dass du beim Fahren etwas die Schultern hochziehst und sich so der Nacken verspannt. Mal versuchen die Schultern entspannt unten zu lassen. Auch hin und wieder die Position wechseln und mal strecken oder dehnen beim Fahren. Ingesamt tippe ich auf fehlende Gewöhnung.

Ich habe nochmal nachgemessen und die Daten stimmen soweit. Ich habe einen 100 Vorbau montiert, meinst du 110 würde ggf. Entlastung für den Nacken geben? Mit der Sattelhöhe könnte ich vllt noch 0,5 cm weiter raus, aber dann ist Schluss denke ich.
Ja würde einfach mal testen, auch mal Spacer rausnehmen etc.

Ich würde auch dazu raten, zunächst noch etwas mehr und länger zu fahren und noch keine größeren Veränderungen vorzunehmen. Soll heissen, mal etwas mit der Sattelhöhe und den Spacern zu spielen. Aber nicht gleichzeitig, sondern mit etwas zeitlichem Abstand. Das wird!

Vielen Dank für die ganzen Tipps, ich bin wirklich begeistert wie schnell und kompetent hier geantwortet wird. Ich werde mich dann wohl noch ein bisschen mehr in das Rennrad fahren "reinarbeiten" müssen. Mit Spacern und Sattelhöhe werde ich dann nochmal ein bisschen rum probieren. Hat jmd von euch noch einen Tipp für ein paar gute Nacken Übungen um die Muskulatur weiter aufzubauen?

einfach regelmäßig radfahren ohne es zu übertreiben, bisschen dehnen und mobilisieren geht natürlich immer

Wenn ich im Photo eine Vertikale durch die Pedalachse ziehe, dann komm ich vor das Knie, aber nicht durch das Knie. Wie wurde das Knielot denn gemessen? Über dem Knie oder unterhalb angesetzt??

Ich würde bei Nackenbeschwerden auch darauf tippen, dass es einfach an mangelnder Gewöhnung liegt. Vielleicht sitzt du im Vergleich zum Gravel auch einfach etwas statischer, da du aufgrund des überwiegend guten Untergrunds nicht gezwungen bist den Körper viel relativ zum Rad zu bewegen. Viele Fahrer, auch solche die viele Kilometer abspulen, brauachen im Frühjahr ein paar Fahrten um Nacken und z.B. Trizeps wieder an die Belastung zu gewöhnen.

Das Thema Knielot, was hier natürlich wieder aufgebracht wurde, sollte man nicht wirklich ernst nehmen. Das ist ein erster Anhaltspunkt, aber dem Knie selbst ist es völlig egal wo es im Vergelich zum Pedal steht. TT-Räder mit sehr nach vorne verschobener Position und Liegeräder mit dem anderen Extrem funktionieren ja auch. Trotzdem ist die Knielot-Regel nicht verkehrt um die horizontale Sattelposition erstmal grob einzustellen. Man sollte sich aber wirklich keine Gedanken machen, wenn man eine gute Position gefunden hat, bei der das Knie vor der Pedalachse steht.

Zurück