• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sitzposition

Kaffeekopp

Neuer Benutzer
Registriert
13 März 2018
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo,

nachdem ich jetzt einige Zeit Hobbymäßig auf dem MTB unterwegs war bin ich kürzlich dann auch vom Thema Rennrad angefixt worden. Jetzt hab ich mir impulsiv wie ich bin ein Rad bei Radon bestellt.
Die ersten 100KM sind darauf jetzt auch schon runter. Prinzipiell hab ich dabei auch keine beschwerden beim Fahren. Ich bin recht groß - 1,90 und hab ne Schrittlänge irgendwo zwischen 91 und 92 cm - also auch eher langbeinig als ein Sitzriese.
Ich hab das Rad mit ner RH von 60 gekauft, der Kalkulator hat aufgrund von Schritthöhe 61 ausgespuckt, dürfte da also dazwischen gelegen haben. Die Entscheidung zum kleineren Rahmen kam eher daher, dass ich wie oben angesprochen meine Körpergröße eher durch die Beine mache. (Merke das immer wenn ich neben meiner Partnerin sitze die mit 1,78 im Sitzen die gleiche Größe hat).
Prinzipiell fährt sich das Rad wie gesagt auch recht gut - ich find nur ich seh riesig darauf aus. Was sagt ihr? Passt das so noch? Der Vorbau dran sind schon 120mm, wenn's Sinn hat könnte ich aber auch einen mit 140 bestellen.
 

Anhänge

  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    67,5 KB · Aufrufe: 45
  • Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    66,4 KB · Aufrufe: 43
  • Bild3.jpg
    Bild3.jpg
    60,9 KB · Aufrufe: 65
Auf den Fotos sieht es für mich so aus als ob die Rahmengröße gut bzw. genau richtig ist. Du sitzt aber recht weit hinten. Ob das nur auf den Bildern so ist kann ich natürlich nicht beurteilen. Daher ist die Frage nach dem längeren Vorbau auch nicht so einfach zu beantworten. Setzt dich einfach mal weiter nach vorne (evtl. Sattel verstellen) und mache eine Probefahrt.

Mit Schrittlänge 91 - 92 und 1,90 Körperlänge hast du sicher lange Beine aber ein ausgesprochenen Langbeiner bist du nicht.
 
Finde auch, dass es passt. Zumindest optisch. Wenn du im Unterlenker fährst, dann ist es nicht unüblich, dass sich Knie und Ellenbogen recht nahe kommen, oder dass die Knie sogar "innen laufen".
Wenn man zum ersten Mal auf einem RR hockt, dann kommt einem das schnell zu klein vor, obwohl es eigentlich passt. Zumindest gings mir so.
 
Sieht doch ganz gut aus. Nochmal 1000km fahren , dann kann man mit dem Feintuning beginnen. Vorher hat man sowieso noch kein richtiges Gefühl dafür

P.S.: merkwürdiger Helm - da sollte man auch nicht sparen :D
 
Schließe mich den anderen an. Vieleicht noch etwas Feintuning, aber das passt schon so.
 
Ja das freut mich doch zu lesen. Muss ich mir da also doch keine Gedanken mehr drum machen. War zugegebenermaßen etwas Riskant das Rad Online zu bestellen ohne mal drauf gesessen zu haben.
Auf dem Mountanbike hatte ich auch immer das Gefühl recht weit hinten auf dem Sattel zu sitzen. Vielleicht mag's mein Hintern so. Keine Ahnung ;)

Welchen Rennradfahrer Schönheitswettbewerb willst du gewinnen? Große Leute sehen auf 28" Rennrädern nunmal immer wuchtig aus.

Keine Sorge, den Schönheitswettbewerb geh ich erstmal noch nicht an. Mein Eindruck kommt sicher daher, dass ich mich sonst nicht auf dem Rad sehe sondern nur die Leute in den Bike-Bravos ;)
 
Graeme Obree empfiehlt sogar ausdrücklich, weit hinten zu sitzen, um mit einem Kick von hinten nach vorne treten zu können. Klappt aber halt nur, wenn der Rahmen eher klein bzw. der Vorbau kurz ist, sonst kommt man nicht an die STIs. Ich wär froh, wenn ich auf meinem Rad weiter hinten sitzen könnte, die Kurbelbewegung wird (mit Obrees Technik) tatsächlich flüssiger.
 
Bei der Sitzpostion ist ein weiter Bereich möglich. Wenn z.b, man CX und TT als extreme vergleicht. hat auch was damit zu tun wie hoch oder tief man sitzen will.
Ich persönlich trete auf dem TT wo ich vorne sitze viel flüssiger als auf den Rädern wo ich weiter hinten sitze. Dafür kann ich hinten viel höhere Drehmomente erzeugen, heißt höhere Leistung bei relativ niedrigerer TF und tatsächlich auch absolut die höchsten Leistungen, allerdings erkauft zu schlechte Aerodynamik

However. Die Sitzposition von @Kaffeekopp ist in dem Bereich der ok ist. Der Rest ist probieren.
 
Graeme Obree empfiehlt sogar ausdrücklich, weit hinten zu sitzen, um mit einem Kick von hinten nach vorne treten zu können. Klappt aber halt nur, wenn der Rahmen eher klein bzw. der Vorbau kurz ist, sonst kommt man nicht an die STIs. Ich wär froh, wenn ich auf meinem Rad weiter hinten sitzen könnte, die Kurbelbewegung wird (mit Obrees Technik) tatsächlich flüssiger.
Setzt voraus, dass man auch die benötigte Beweglichkeit in der Hüfte hat.
 
Ich sehe im übrigen auch kein Missverhältnis Körper- / Radgröße. Sieht alles o.k. aus. Wenn der Nacken mit der Sattelüberhöhung klarkommt. Aber das weiß man erst wirklich nach ner 150er Tour.
 
Zurück
Oben Unten