• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sitzposition Canyon Aeroad CF SLX

Diego78

Aktives Mitglied
Registriert
21 August 2006
Beiträge
358
Reaktionspunkte
75
Ort
Berlin
Hallo an alle!

Ich habe mich nun nach langer Recherche im Netz entschieden, das Aeroad CF SLX 8.0 Ultegra DI2 Glow-Red zu kaufen. Kostenpunkt 4.199 Euro. Testergebnisse, Erfahrungsberichte und nicht zuletzt die unschlagbare Attraktivität der Optik sind ausschlaggebend. Nun meine Frage: Mir ist absolut bewusst, dass es sich hier um einen reinrassigen Renner handelt, der wesentlich weniger Komfort bietet als andere (Nicht-Aeroräder) und dass der Sinn eines solchen Rads natürlicherweise auch in einer gestreckteren Sitzposition liegt. Ich habe leider nun aufgrund eines chronischen Rückenleidens keinen großen Spielraum was die krasse " Gestrecktheit" angeht. Da ich wahrlich kein großer Freund von Spacern bin, die m.Mn. nach die Gesamtästhetik eines jeden Rads negativ verwässern, habe ich mich nun gefragt, wie tief man die Sattelstütze herabsetzen kann. Sind da am besagten Modell Grenzen gesetzt oder kann man die Stütze beliebig weit ins Sitzrohr schieben?
Vielen Dank im voraus!
 
Die Frage kapiere ich nicht. Du musst doch die Sattelstütze passend zu deiner Beinlänge einstellen und nicht nach Lust und Laune...
Oder willst du einen größeren Rahmen nehmen, damit die Stütze weit drin ist und du ein längeres Steuerrohr hast? Wenn ja, dann wird dir das nicht viel bringen, denn das Oberrohr ist ja dann länger und du sitzt wieder sehr gestreckt.
Wenn du ein Rückenleiden hast und nicht mehr so flexibel im Rücken bist und auch keine Spacer haben willst, dann ist das schlicht das falsche Rad für dich. Dann musst du eins mit lägerem Steuerrohr nehmen. Also eher in Richtung Komfort.
 
Mir ging es darum zu wissen, wieviel Spielraum die Sattelstütze nach oben und vor allem eben unten bietet. Einfach um eben aufgrund des Rückens eine für mich möglichst perfekte Position zu finden. Ist sie relativ weit in das Sitzrohr verschiebbar oder ist das evtl. bei diesem Modell schwierig?
 
Verstehe ich trotzdem nicht. Was hat der die Sattelstütze mit dem Rückenleiden zu tun? Wenn du die richtige Rahmengröße hast, dann hat die Sattelstütze nach oben und unten genug Platz...
Ich kenne das Rad zwar nur von Bildern, aber du kannst die Stütze garantiert bis zur Sattelklemmung reinschieben. Wenn das nicht geht, kannst du immernoch unten ein Stück absägen, dann passt es auf jeden Fall.
Es macht natürlich keinen Sinn die Stütze so weit hinein zu schieben.
 
Mir ging es darum zu wissen, wieviel Spielraum die Sattelstütze nach oben und vor allem eben unten bietet. Einfach um eben aufgrund des Rückens eine für mich möglichst perfekte Position zu finden. Ist sie relativ weit in das Sitzrohr verschiebbar oder ist das evtl. bei diesem Modell schwierig?

Die Sattelstütze muss passend zu deinen Beinen eingestellt werden, nicht zum Rücken, ansonsten geht es dem Rücken gut und Hüfte/Knie sind im Arxxx

Ansonsten, wenn die Stütze nicht weit genug versenkt werden kann, säg sie ab. Wenn du sie über den max. Auszug herausziehen musst, ist es eh der falsche Rahmen, egal ob von der Geo oder Größe her (mal davon abgesehen, dass eine solche Überhöhung kaum rückenfreundlich ist).
 
Mit einem Rückenlehnen würde ich eher auf ein Endurace oder maximal Ultimate setzen......
Da gibt's eben das genannte Dilemma, dass mir die beiden Modelle weniger gefallen. Ich suche schon lange nach der perfekten Kombination aus Form und Funktion für mich und würde gerade in der Preisklasse ungern Kompromisse machen....aber klar...grundsätzlich hast du wohl recht....
 
Als jemand der auch "Rücken "hat, sei mir die Bemerkung erlaubt, wenn Du bereit bist, 4k in ein Rad zu stecken, solltest Du einen Bruchteil davon in die beste Ergonomieberatung stecken, die Du kriegen kannst.BEVOR Du Dich auf eine Rahmengeometrie oder gar ein Modell festlegst.
Ob das bei Deinen Körperproportionen dann auf ein Schema Race oder Komfort rausläuft, ist vorher uninteressant.

Auch wenn die Frage nicht zu Problem passt, unberechtigt ist sie nicht ganz. Es gibt einige Sattelstützen, die eine Mindestauszugslänge brauchen (Canyon, Speci), egal was man absägt. Solange es sich um runde Standardmaße handelt wäre das aber mit einer anderen Stütze heilbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Optik alles ist muss der Rest halt leiden.
Wenn @Diego78 wirklich bereit ist jeden Ratschlag bezüglich Ergonomie in den Wind zu schiessen weil er sich auf diesen 4,2K Renner eingeschossen hat hilft guter Rat halt nicht mehr. Alea iacta est oder so.
 
So verloren hatte ich den Fall noch nicht gesehen.
Dazu noch der Hinweis,,die Stylepolizei ist gegenüber zu kurz ausgezogenen Sattelstützen genauso unnachsichtig, wie bei Spacern
Wäre also auch sorum eine Fehlinvestition.
 
Nunja - wenn das Ding für 4,2K an der Wand hängt weil es nicht fahrbar ist macht es sich immer noch besser als manch andere für Millionen verkaufte Kunst ;)
 
Mit einem Rückenlehnen würde ich eher auf ein Endurace oder maximal Ultimate setzen......
:daumen:
Ich verstehe die Intention auch nicht. Was soll so ein Rad, wenn man die Kiste nicht fahren kann, weil einem der Rücken weh tut? Geht es dir nur um's Geld verbrennen oder geht es dir auch um Aero? Wenn Aero, dann denk mal über ein passendes Rad nach, was erstmal nicht Aero ist und besorg dir dann optimierte Laufräder, passende Klamotten und einen Aerohelm. Wenn es dir nur um die Optik der Rennsemmel geht, kann wohl keiner was machen. Außer ein gescheite Ergonomieberatung mit einer genaue Vermessung und dann kannst du schauen, was am besten passt. Wenn du dann immernoch die Kiste willst, obwohl es nicht passt, tut es mir leid.
 
Mir ging es darum zu wissen, wieviel Spielraum die Sattelstütze nach oben und vor allem eben unten bietet….
Ich könnte mir vorstellen, dass Canyon das am besten weiß und vielleicht auch bereit wäre, auf Anfrage darüber Auskunft zu geben. :idee::confused:
Und falls sie das wider Erwarten nicht könnten oder wollten, würde sich die Frage stellen, ob es sinnvoll wäre, dort ein Rad in dieser Preisklasse zu kaufen
 
Hallo an alle!

Ich habe mich nun nach langer Recherche im Netz entschieden, das Aeroad CF SLX 8.0 Ultegra DI2 Glow-Red zu kaufen. Kostenpunkt 4.199 Euro. Testergebnisse, Erfahrungsberichte und nicht zuletzt die unschlagbare Attraktivität der Optik sind ausschlaggebend. Nun meine Frage: Mir ist absolut bewusst, dass es sich hier um einen reinrassigen Renner handelt, der wesentlich weniger Komfort bietet als andere (Nicht-Aeroräder) und dass der Sinn eines solchen Rads natürlicherweise auch in einer gestreckteren Sitzposition liegt. Ich habe leider nun aufgrund eines chronischen Rückenleidens keinen großen Spielraum was die krasse " Gestrecktheit" angeht. Da ich wahrlich kein großer Freund von Spacern bin, die m.Mn. nach die Gesamtästhetik eines jeden Rads negativ verwässern, habe ich mich nun gefragt, wie tief man die Sattelstütze herabsetzen kann. Sind da am besagten Modell Grenzen gesetzt oder kann man die Stütze beliebig weit ins Sitzrohr schieben?
Vielen Dank im voraus!

Was du mMn auch falsch interpretiert hast, ist die Tatsache, dass es bei den Maschinen darum geht so tief wie möglich zu sitzen. Das Rad ist zwar länger als "normal" (Stack zu Reach), aber auch nicht übermäßig. Letzendlich wird durch den kleineren Stack mehr Reach möglich (bei konstanter Rückenlänge). Nichts ist mehr aero als Projektionsfläche zu sparen, bevor ich am cW-Wert Schraube.

Und es bleibt dabei: wenn's der Rücken nicht hergibt, sollte man es nicht tun. Das gilt für ein 500€ Gebraucht-Renner und den 20k€ Luxus-Renner mit Diamant-Besatz. Emotione hin oder her.

Bedenke außerdem, dass du bei dem Rad nichts an der Ergonomie drehen kannst, was in Richtung Vorbau oder Stack und Reach des Lenkers geht.

Bezüglich der Länge der Sattelstütze: Solang der Mindestauszug passt (meist 100 mm) ist der Rest egal. Kürzen geht immer. Obwohl Canyon kein Billigheimer ist, werden die sich (vermutlich) auch nur eine Sattelstützenlänge fertigen lassen.

P.S: Das Glow-Red ist zugegebenermaßen eines der heißesten Kisten der jüngeren Zeit. *saber*
 
@ Tichy : Ich habe und hatte bisher keinerlei Ratschläge" in den Wind geschossen". Mir geht es auch nicht ausschliesslich um die Optik, aber eben auch. Bin hier, um sich Ratschläge anzuhören und den vernünftigen und für mich passenden auch zu folgen. Ansonsten wäre es völlig sinnlos, hier von vornherein Fragen reinzustellen, oder?
@ Diddy: Solch ein von dir beschriebenes Rad fahre ich ja auch schon. Mit Schwerpunkt Komfort und Laufruhe. Hab da auch überhaupt keine Probleme mit. Auch in Unterlenkerposition nicht. Nun eben der Wunsch, ETWAS sportlicher zu fahren, ohne eine aggressive Sattelüberhöhung mit ausserordentlich gestreckter Sitzposition einnehmen zu müssen. Deshalb die Frage nach dem Spielraum der Sattelstütze, zumal ich in einigen Testberichten darüber widersprüchliche Aussagen las. Einige schrieben, man könne vollkommen komfortabel 400 km am Stück abreißen ohne Probleme, andere sehen das Canyon als kompromisslose Rennmaschine.
 
@Diego78 - der Spielraum der Sattelstütze muß natürlich ausreichen damit die Sattelhöhe zu Deiner Schrittlänge passt. Aber Du kannst die Sitzposition nicht dadurch komfortabler gestalten dass Du den Sattel aus einer passenden Position nach unten stellst weil dann "der Antrieb" nicht mehr passt. Nicht ohne Grund ist eine falsche Sattelhöhe doch genau das was jeder als erstes merkt.
 
@ Pepperbiker:

Mir ist schon bewusst, dass der cw- Wert eines Rades keine Rolle spielt, wenn ein Bodybuilder aufrecht auf dem Teil fährt. Und natürlich werde ich mich vor Kauf umfassend beraten. ( Gäbe es Canyon Händler in Berlin, hätte ich wohl auch hier nicht gefragt. Anrufhotline bei denen habe ich nach 12 Min Warten ehrlicherweise keine Lust mehr gehabt).
Ich dachte bloss, vielleicht gibt es ja jemanden, der dieses Modell schon fährt oder gefahren ist und kann Auskunft über die generellen Eigenschaften der Sitzposition erteilen. Ich habe eine leichte Fehlstellung der Wirbelsäule. Damit kann ich ohne Probleme Rennrad fahren, auch kurze Zeit in rennmäßiger Position. Zu lang und zu oft sollte ich das aber nicht tun. Selbst an meinem jetzigen Rad habe ich die Stütze nachträglich etwas ins Rohr geschoben, so dass sie etwa 12-14 mm herausschaut. Bei Rahmenhöhe 53 perfekt!
 
Zurück
Oben Unten