• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sitzposition auf dem Colnago Master

flachradler61

Kurz und flach
Registriert
26 September 2023
Beiträge
243
Reaktionspunkte
265
Der Colnago Master stammt ursprünglich aus den 80er Jahren, wurde dann aber lange noch in mehreren Varianten gebaut. Jetzt vermute ich mal, dass er wegen des Alters eine Geometrie mit relativ aufrechter Sitzposition hat. Kann man das so sagen, auch für die späteren? Leider kann ich diese Geometrietabellen überhaupt nicht lesen.
 

Anzeige

Re: Sitzposition auf dem Colnago Master
Der Colnago Master stammt ursprünglich aus den 80er Jahren, wurde dann aber lange noch in mehreren Varianten gebaut. Jetzt vermute ich mal, dass er wegen des Alters eine Geometrie mit relativ aufrechter Sitzposition hat. Kann man das so sagen, auch für die späteren? Leider kann ich diese Geometrietabellen überhaupt nicht lesen.
Nein, das kann man nicht so sagen. Colnago Master waren immer relativ "square", d.h. die Sitzrohrlänge entsprach etwa der Oberrrohrlänge. Entscheidend für die Sitzposition ist übrigens auch der Sitzrohrwinkel !
 
Nein, das kann man nicht so sagen. Colnago Master waren immer relativ "square", d.h. die Sitzrohrlänge entsprach etwa der Oberrrohrlänge. Entscheidend für die Sitzposition ist übrigens auch der Sitzrohrwinkel !
Sorry für mein Unverständnis, ich verstehe leider nicht, was das für die Sitzposition heißt. Ist diese eher gestreckt?
 
"Nordeuropäische" Hersteller hatten meist längere Oberrohre und kürze Sattelrohre für "Nordeuropäer" mit kurzen Beinen und langem Oberkörper.
Italienische Hersteller hatten dagegen meist eine quadratische Auslegung, d. h. Oberrohr und Sattelrohr waren etwa gleich lang.
Für mich, mit meinen kurzen Beinen und langem Oberkörper, heißt das, dass ich italienische Rahmen eher eine Rahmengröße größer nehme und die Sattelstütze weiter einstecke.
 
Jetzt vermute ich mal, dass er wegen des Alters eine Geometrie mit relativ aufrechter Sitzposition hat. Kann man das so sagen, auch für die späteren?
Wenn eine aufrechte Trekking/Cityrad-Sitzposition auf einem klassischen Rennrad angestrebt werden soll wird meist das Cockpit getauscht (Vorbauschaftlänge, Winkel, Lenkerform, Schalthebelposition).

Stilistisch rustikalere Zeitgenossen drehen mitunter auch Dropbar-Lenker einfach um 180° nach oben (Griffposition ähnlich wie beim Radball).

Vorher:
1696246191237.jpeg

(Quelle: classicsteelbikes.com)

Nachher :p:
1696246211710.jpeg

(Quelle: roogbikes.nl)

Leider kann ich diese Geometrietabellen überhaupt nicht lesen.
Bildersuche in beliebiger Suchmaschine bemühen, dann findet man aussagekräftige Vergleichsbilder...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Steuerrohrlänge und Oberrohrlänge in Bezug zur Rahmenhöhe sind entscheidend… mit der Sattelstütze (Auszug & Versatz), der Vorbaulänge, dem Vorbauwinkel (wobei der bei allen klassischen Schaftvorbauten nahezu identisch ist) und dem Lenker / der Lenkerform lässt ein Rad sich dann Individuell anpassen. Durch diese individuelle Anpassung lässt sich einiges an der Sitzposition/Geometrie verändern.

Ich habe ein Master und kann jetzt nicht behaupten, dass ich da irgendwie auffallend aufrecht sitze…

578274-fbq2rwosrs8t-img_4017-large.jpg


578272-bhx1p9r4lb1r-img_20230515_211230-large.jpg
 
Zurück
Oben Unten