• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sitze in der rechten Leiste beim Rennradfahren - AUA!

jo27687

Mitglied
Moin Leute,

ich bin drauf und dran den JM in Bad Soden für eine Radbiometrie aufzusuchen, da ich extreme
Sitzprobleme habe. Ich sitze nicht mittig auf dem Sattel, sondern immer im Bereich des Damms und der rechten Leiste....ich kann machen was ich will..ich rutsche dort immer hin.

Mein Jahresumfang: 4000 km , 26 Jahre jung, sehr dicke Oberschenkel, wobei der linke deutlich stärker ist.

Was haltet ihr von einer Rad Biometrie in Bad Soden?? Jemand mit dem guten Herrn schon Erfahrung gemacht? Und viel wichtiger: Woher könnte es kommen, dass ich mich immer beim hochfrequenten Treten in die rechte Seite bewege.....

Danke erstmal ! Gruß!

Johannes:)

Wenn der linke Oberschenkel deutlich dicker ist, dann wirst du auch links mehr Kraft aufs Pedal bringen und du rutscht somit nach rechts. Warum ist der linke Oberschenkel dicker? Verletzung rechts. Wenn die Beine gleich lang sind dann musst du darauf hintrainieren dass beide Beine gleich stark sind. Nach einer Kreuzbandverletzung hatte ich das auch und es ist nicht mal leicht sich darauf zu konzentrieren das schwächere Bein mehr zu belasten. Nach 10.000 km gleicht sich das aber an.

Bei den Neuen garmin Pedalen, werben se ja damit, das man rechts und links messen kann, wäre interessant wie groß der unterschied ist ;)

Vielleicht ist die Ursache ja auch very simple.
Meist ist bei Rechtshändern auch das rechte Bein kräftiger, bei Linkshändern das linke.
Dieser ungleiche Muskeltonus sorgt für einen Beckenschiefstand, das Becken "verdreht" sich quasi.
Daher ist oft bei Rechtshändern das rechte Bein kürzer, bei Linkshändern das linke Bein.
Muß natürlich nicht sein.
Vielleicht beruhen Deine Sitzprobleme auch ganz einfach auf eine Steifigkeit in der Beckengegend, evtl. auch im Lendenwirbelbereich.
Die verspannte Muskulatur verzieht sozusagen das Becken.
Dehnungs- und Drehübungen für die Beckenregion können da viel Abhilfe bewirken.

Was haltet ihr davon den Sattel mit der Sattelstütze etwas nach links zu drehen, um die Reibung aus dem rechten Sitzbereich etwas rauszunehmen??

Ist doch nichts dabei oder? an den pedalen änder ich ja nichts...

das ist wohl der hüftfehlstellung geschuldet rechts (war beim orthopäden).
...wenn ich mich recht zurückerinnere, habe ich dieses rechtslastige sitzen ja schon von anfang an...seit ich mit dem rennrad fahren im april 2012 begonnen habe.

Mein rechter Fuß dreht deshalb auch immer beim Treten vom Rahmen weg...mit der Ferse nach außen. Ich brauche rechts einfach mehr Spielraum

Und wodurch wird diese Fehlstellung verursacht?
Sofern keine Mißbildungen vorliegen, ist die Fehlstellung eher ein Symptom statt Ursache.

Die rosa Pille, die man nur schlucken muß, um alle Symptome zum Verschwinden zu bringen, wirst Du wohl nicht finden.
Heilung bedeutet meist Arbeit.
Alles andere führt zur Symptomverschiebung :)

Zurück