• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

sitzcreme-muss das sein??

HansHelfer

Mitglied
hallo,

ich fahre schon seit längerer zeit RR, bisher ohne creme..

hatte auch noch keine größeren probleme...
klar der hintern schmerz ein wenig nach 150km.. aber das kann doch eine sitzcreme nicht lindern, denn den druck hat man ja trotzdem...

will im sommer ne transalp fahren, und da überleg ich mir ernsthaft das zeugs anzuwenden....

jetzt meine frage: bringt das bei diesen weichen syntetikpolstern was??
hab schon gehört, aufs polster erst puder, dann schmiere auf den hintern...

es gibt ja auch hosen die so nen feine lederoberfläche haben...

danke für eure meinung/antworten

AW: sitzcreme-muss das sein??

Bei Touren bis ca. 120 km fahre ich ohne Creme, darüber verwende ich die Sitzcreme von Sixtus. Habe mir einmal bei sehr warmen Wetter bei der Alb Extrem auf dem letzten Drittel den Wolf geholt, seitdem ist dies meine Vorsichtsmaßnahme. Ob dies was nützt ist, vielleicht wie beim Haarwuchsmittel, eine Glaubenssache.

Da führt kein Weg dran vorbei, da musst du durch. Sitzcreme ist Pflicht.

hallo,

ich fahre schon seit längerer zeit RR, bisher ohne creme..

hatte auch noch keine größeren probleme...
klar der hintern schmerz ein wenig nach 150km.. aber das kann doch eine sitzcreme nicht lindern, denn den druck hat man ja trotzdem...

will im sommer ne transalp fahren, und da überleg ich mir ernsthaft das zeugs anzuwenden....

jetzt meine frage: bringt das bei diesen weichen syntetikpolstern was??
hab schon gehört, aufs polster erst puder, dann schmiere auf den hintern...

es gibt ja auch hosen die so nen feine lederoberfläche haben...

danke für eure meinung/antworten

Druckschmerz lindert die Creme nicht, dass ist klar, aber Du scheuerst dich nicht wund. Ob man "mit" oder "ohne" fährt muß jeder selbst für sich entscheiden, kein Mensch ist diesbezüglich gleich.
Wenn Du aber vor hast bei so einem Event mitzufahren, ist es vielleicht von Vorteil etwas zu schmieren. Dann würde ich aber schon im Vorfeld damit beginnen Creme´s zu testen, welche Du am besten verträgst, und am besten baldmöglichst damit zu beginnen. Denn wenn Du nicht jede verträgst, dann könnte Dir das bei der Transalp zum Verhängnis werden.

Ein guter Tipp ist die Creme von GONSO, die ist neutral und gut verträglich. Bei Sixtus und Assos zb sind schon wieder mehr Zusätze drin, dass merkst Du wenn mal etwas Creme in Richtung Mitte kommt. :D
Rein von der Verträglichkeit hatte ich aber mit keiner Probleme.

Mit Cremes rutschen die Hosen nicht, was sonst auf und vor allem nach längeren Touren sehr unangenehm sein kann.

Informier dich mal beim Hosenhersteller, ob die Cremes empfehlen. Von Santini z.B. weiß ich ,dass die von sowas an ihren Produkten abraten. Ich schmier meine Nalini- Polster einfach n Tag vor ner Fahrt mit Vaseline ein. Ist so ziemlich das reinste (neutralste) und günstigste das es gibt und reicht für mich völlig aus.

Ich fahr ohne Creme und hab Sie noch nie vermisst.

Vaseline wird aus Erdöl hergestellt und ist nicht sehr gesund, steht im Verdacht krebserregend zu sein. Ich stehe da mehr auf Natur und verwende Olivenöl nicht nur für die Beine. :D

Vaseline wird aus Erdöl hergestellt und ist nicht sehr gesund, steht im Verdacht krebserregend zu sein. Ich stehe da mehr auf Natur und verwende Olivenöl nicht nur für die Beine. :D

Dass Sitzcremes mit all der Chemie und den "Weichmachern" für die Haut "gesünder" sein sollen, als Vaseline (die, die nach der gängigen Vorschrift hergestellt wird) halte ich für ein extremes Gerücht.

Wenn man mal auf die Assos Verpackung schaut, die ganzen Chemikalien, die dort drinnen sind, würden Erdöl den Gar aus machen.

Vaseline wird aus Erdöl hergestellt und ist nicht sehr gesund, steht im Verdacht krebserregend zu sein.
OT: Wo hast du das denn her? Hast du dafür mal eine Quelle? Ich meine einen tragfähigen zuverlässigen Beleg? Ich meine für den Verdacht, nicht für die Herstellung.
Ich halte das für unwahrscheinlich.
On Topic: Ich habe bislang noch keine Sitzcreme benötigt. Das längste was ich bisher am Stück gefahren bin waren 300 km und auch da hatte ich keine Probleme mit wunden Stellen. Ich achte allerdings bei Langstreckengeschichten darauf eine Hose mit elastischem Sitzpolster zu nehmen.
Gruß Z.

Fällt unter Unfug,

Weisse Vaseline ist absolut unbedenklich, sie wird daher auch oft bei medizinischen Salben als Grundlage verwendet.

Vaseline und Melkfett sollen jedoch die Poren verstopfen.

Petrolatum | Kosmetika

nicht empfehlenswert | Quelle: Oekotest Kosmetikliste

Deutsch Vaseline
Einsatz Lipid, Rückfetter; für Naturkosmetika nicht geeignet.
Herkunft chemisch
Vorschriften Laut Kosmetikrichtlinie/-verordnung Verwendung in Kosmetika verboten, außer der Raffinationshergang ist vollständig bekannt und es ist nachweisbar, dass der Ausgangsstoff nicht karzinogen ist.
Bemerkung aus Erdöl hergestellt, kann sich im Körper anreichern, die Hautporen verschließen und die Atmung der Haut beeinträchtigen.
Anmerkungen Erdölprodukte/Paraffine/Silikone: Meist aus billigem Erdöl hergestellt sind diese Stoffe ein Ersatz für hochwertige pflanzliche Öle. Paraffine sind eine Sammelbezeichnung für unzählige künstliche Stoffe, darunter auch Vaseline, die breite Verwendung in Kosmetika und Arzneimitteln finden. Von einigen Paraffinen weiß man, dass sie sich in Leber, Niere und Lymphknoten anreichern können. Bei einem Paraffinwachs zeigten sich entzündliche Reaktionen der Herzklappen. Ein genauer Termin, wann das Verbot in Kraft tritt, steht noch nicht fest.

http://www.codecheck.info/kosmetische_mittel/koerperpflege/koerpercremen_und_oele/P5000262128479/Vaseline.pro

Petrolatum | Kosmetika

nicht empfehlenswert | Quelle: Oekotest Kosmetikliste

Deutsch Vaseline
Einsatz Lipid, Rückfetter; für Naturkosmetika nicht geeignet.
Herkunft chemisch
Vorschriften Laut Kosmetikrichtlinie/-verordnung Verwendung in Kosmetika verboten, außer der Raffinationshergang ist vollständig bekannt und es ist nachweisbar, dass der Ausgangsstoff nicht karzinogen ist.
Bemerkung aus Erdöl hergestellt, kann sich im Körper anreichern, die Hautporen verschließen und die Atmung der Haut beeinträchtigen.
Anmerkungen Erdölprodukte/Paraffine/Silikone: Meist aus billigem Erdöl hergestellt sind diese Stoffe ein Ersatz für hochwertige pflanzliche Öle. Paraffine sind eine Sammelbezeichnung für unzählige künstliche Stoffe, darunter auch Vaseline, die breite Verwendung in Kosmetika und Arzneimitteln finden. Von einigen Paraffinen weiß man, dass sie sich in Leber, Niere und Lymphknoten anreichern können. Bei einem Paraffinwachs zeigten sich entzündliche Reaktionen der Herzklappen. Ein genauer Termin, wann das Verbot in Kraft tritt, steht noch nicht fest.

http://www.codecheck.info/kosmetische_mittel/koerperpflege/koerpercremen_und_oele/P5000262128479/Vaseline.pro

Das gilt aber nur für die gelbe Vaseline, weisse Vaseline wird nach wie vor in medizinischen Salben verwendet.

Nicht immer hat Ökotest die Weisheit gepachtet:

http://de.wikipedia.org/wiki/Vaselin
oder auch
http://www.pharmawiki.ch/wiki/index.php?wiki=Weisses Vaselin

Fällt unter Unfug,

Weisse Vaseline ist absolut unbedenklich, sie wird daher auch oft bei medizinischen Salben als Grundlage verwendet.

Noch unbedenklicher ist Olivenöl und muß nicht mehr bewiesen werden :D
Iss jedoch mal deine Vaseline, mal sehen, ob das so gut bekommt :D

Bewiesen werden muss da nix mehr, Vaseline ist seit langen Zeiten Trägermaterial für die verschiedensten Medizinischen Salben.

Zu dem 2ten Satz: Trink mal ein Glass von Deinem Olivenöl, aber geht nicht zu weit von der Toilette weg :D

Aber es spricht in der Tat auch nichts gegen relativ saubere Öle. Was nur ein wenig nervt, ist dieses permanente Vervielfältigung fundierten Halbwissens aus Ökotestartikeln, bei dem mal eben einfache industrielle Vaseline mit medizinischer Vaseline in einen Topf geworfen wird.

Wieso ist das Olivenöl unbedenklicher? Wie kannst du sicher sein, dass nicht jede Menge Pestizide, Mycotoxine von schimmelnden Oliven und so weiter drin sind?
Gruß Z.

Dass Sitzcremes mit all der Chemie und den "Weichmachern" für die Haut "gesünder" sein sollen, als Vaseline (die, die nach der gängigen Vorschrift hergestellt wird) halte ich für ein extremes Gerücht.

Wenn man mal auf die Assos Verpackung schaut, die ganzen Chemikalien, die dort drinnen sind, würden Erdöl den Gar aus machen.

Die Alternative ist für mich Olivenöl, nicht Sitzcreme. Das nehme ich auch für die Beine, Hände und Gesicht. Macht eine sehr schöne glatte Haut. Es wird nur die allerhöchste Qualität verwendet :D

Irgendwo ist mal Sitzcreme getestet worden. Reinste Chemiewerke waren das, dagegen dürfte Vaseline Natur pur sein. Sowas kommt mir nicht an den After.

Zurück