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Singlespeed-Umbau - Kette springt ständig ab ...

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Hallo zusammen ...

habe mir gerade ein älteres RR zum Singlespeeder umgebaut, habe jetzt jedoch das Problem, das die Kette ständig abspringt ... woran kann das liegen ???

Habe ein Miche-Steckritzel (für Campa-Kasetten, das was es bei www.singlespeedshop.de gibt) mit Hilfe einiger Spacer (teils Kunststoff, teils Metall) auf die Kasette montiert, die Kettenlinie ist gerade, die Kette ist gut gespannt.

Kann evtl. daran liegen, das das Ritzel kein "reinrassiges" Singlespeed-Ritzel ist und Steighilfen hat? Oder die Kette zu breit/zu schmal für das Ritzel ist ??? (hab ne Shimano HG für 8-Fach genommen, die ich noch im Keller gefunden hatte ... )

...sonst fiele mir nichts mehr ein ...
 
singlespeedshop.de schrieb:
Miche Steckritzel - Campagnolo Kassette


Steckritzel für Campagnolo Kassettennaben, aus Kassettenzusammenbau
Kein vollwertiges Singlespeed Ritzel, da Schalthilfen vorhanden sind
Made by Miche

Liegt am Ritzel. Hast du einen Kettenspanner oder lange Ausfallenden?
 
dann brauchst du definitiv ein "echtes" SSP Ritzel mit hohen Zähnen. Ohne Kettenspanner hängt während dem Antritt der untere Kettentrumm immer etwas durch, allein durch die Dehnbarkeit der Kette. Daher sind hohe Zähne ohne Steighilfen noch wichtiger als mit Kettenspanner.

Was es da für Campafreiläufe für Alternativen gibt weiss ich nicht. Gerüchteweise haben sich manche ein Shimano DX Ritzel passend umgefeilt, das stelle ich mir aber wenig lustig vor, da der Stahl doch recht hart ist.
 
Hmm naja mal sehn ich brauch eh ein neues HR ... (das jetzige ist sehr "einschlägig") ... da kann ich ja das passende Ritzel gleich dazu kaufen ...
Kettenspanner sieht schon wieder zu sehr nach Schaltung aus ;)

Danke auf jeden Fall ... dieses Forum ist Super !!
 
Besorge dir ein Hinterrad mit einem Schraubkranzgewinde und schraube ein Bahnritzel (starr) oder BMX Ritzel (Freilauf) drauf. Dazu noch die passende Kette und ab gehts.
 
Bahnritzelgewinde und BMX Freiläufe brauchen aber unterschiedliche Befestigungen und Ketten, sind nicht zueinander kompatibel! Also wird für ein starres Bahnritzel eine Bahnnabe benötigt und Rennradkette, für einen BMX Freilauf eine Schraubkranznabe, bei Verwendung des BMX Freilaufs aber auch eine ganz normale (Nichtschalt-) Fahrradkette !
 
015Alpha schrieb:
Bahnritzelgewinde und BMX Freiläufe brauchen aber unterschiedliche Befestigungen und Ketten, sind nicht zueinander kompatibel! Also wird für ein starres Bahnritzel eine Bahnnabe benötigt und Rennradkette, für einen BMX Freilauf eine Schraubkranznabe, bei Verwendung des BMX Freilaufs aber auch eine ganz normale (Nichtschalt-) Fahrradkette !

Nein. Die Gewinde sind gleich groß (BSA 1,37"*24tpi, bei den Italienern z.t. minimal anders aber das führt jetzt zu weit).

Bahn Naben haben allerdings ein zusätzliches Konterringgewinde, damit sich das Ritzel nicht wieder abdreht. Wenn man das Ritzel fest genug anballert und mit Loctite sichert und mit Bremse fährt, braucht man das Kontergewinde nicht unbedingt.
Man kann problemlos ein BMX Freilaufritzel ab 16t aufwärts auf eine Bahnnabe Schrauben und umgekehrt.

Die meisten Bahn und BMX Ritzel sind für ganz normale 1/8" Ketten, beide gibts auch für schmalere 3/32".
 
AndreasIllesch schrieb:
Diese Freilaufritzel sollen Nässe und Dreck nicht gut verkraften.
Leider wahr, die sind alle ungedichtet. Muss man oft Öl/Fett reinspritzen, oder halt für 90 Euro den x-fach gedichteten White Industries ENO Freilauf kaufen.
 
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