• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Single-Treff

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Rad-ins-Restaurant-Nehmer schrieb:
Automatisierung, cool :D SPS Programmierung! Da hatte ich ein mündliches Diplom drauf :rolleyes: Ist allerdings schon ein paar Jahre her.
Ist ne Produktionsstraße für Klopapier. :D Wir machen das schön mit Java. *scheiß Programmiersprache*

Was die Bremse angeht: Die will ich gar nicht testen. ;)

Ansonsten wäre ich dafür, daß man es macht wie früher beim Kanonengießer: Der Gußmeister mußte mit seiner neuen Kanone drei Schuß abfeuern. Wenn er überlebte und die Kanone die drei Schüsse überstand, war's gut. :)
Das sind doch gleich ganz neue Aussichten, wenn Dein eigenes Leben an der ollen Bremse da dran hängt. :D

Anzeige

Re: Single-Treff
Waren das dann beim Kanonenguss Eisen- oder Bronzekanonen ???
Da ist doch das A&O die Legierung.
Früher war das ja auch ein Problem mit der Formerei, einem sauberen, feinkörnigen Lehm, einem Gußofen, der auch die richtige Temperatur lieferte und nicht zu vergessen der richtige Zeitpunkt für den "Abstich".
Das nur zum Kanonenguss im 16. Jahrhundert.

Grüßle
Chris

Sprintertier schrieb:
Waren das dann beim Kanonenguss Eisen- oder Bronzekanonen ???
Da ist doch das A&O die Legierung.
Früher war das ja auch ein Problem mit der Formerei, einem sauberen, feinkörnigen Lehm, einem Gußofen, der auch die richtige Temperatur lieferte und nicht zu vergessen der richtige Zeitpunkt für den "Abstich".
Das nur zum Kanonenguss im 16. Jahrhundert.

Grüßle
Chris

Das waren Bronze-Kanonen.
Aber ich wollte darauf raus, daß die Leute für die Qualität ihrer Arbeit mit ihrem Leben einstanden.

Aber wenn du schon fragst: Ich hab nur mal einen Bericht gesehen, in dem eine moderne Bronzegießerei (spezialisiert auf Glockenguß) mal nach alter Methode eine Kanone gießen wollte. Das ging total schief. Gibt es da inzw. Fortschritte oder ist das Wissen darum total futsch?

cbk schrieb:
Das waren Bronze-Kanonen.
Aber ich wollte darauf raus, daß die Leute für die Qualität ihrer Arbeit mit ihrem Leben einstanden.

Aber wenn du schon fragst: Ich hab nur mal einen Bericht gesehen, in dem eine moderne Bronzegießerei (spezialisiert auf Glockenguß) mal nach alter Methode eine Kanone gießen wollte. Das ging total schief. Gibt es da inzw. Fortschritte oder ist das Wissen darum total futsch?

Keine Ahnung, ist mir eigentlich auch wurscht.
Ich wollte eben nur auch mal was technisches schreiben was nicht den Radsport betrifft. Ich hab nur schonmal ein gutes Buch gelesen in dem es eben um den Kanonenguß im 16. Jahrhundert ging. Damals kamen die besten Kanonen anscheinend aus Insbruck.

Grüßle vom
Single Chris

Tataaaa.....da bin ich.....kurzer Zwischenbericht:
Wurde heute Mittag von meinem Prof. mit Namen begrüßt, obwohl er mich doch erst 3 Mal im Unterricht hatte. Öö-höm..*hust*:floet: Er kam extra zu meinem Platz und hat mich gefragt, wie es mir denn ginge. Hmmmmm... Mir fielen spontan 3 Sachen ein:
Entweder ich war positiv oder negativ aufgefallen...oder ich habe in meinem Vollrausch auf der Weihnachtsfeier irgendwas gemacht, an das ich mich nicht mehr erinnern kann...wer hat mich eigentlich nach Hause gebracht...Mist!:(

Jedenfalls meinte er zu mir, wenn ich die Prüfung nicht bestehen würde, könnte ich nächste Woche noch mal einen Nachprüftermin bekommen. Ich glaube, wenn ich nach "Mündlich" gefragt hätte, wären meine Mitschüler, die das Geschehen mit breitem Grinsen beobachteten, vom Stuhl gefallen. :rolleyes:

Deshalb habe ich meine Klappe gehalten und stillschweigend meine Klausur geschrieben. Ich glaube ich war die einzige ohne Schummelzettel.....naja, mal abwarten ob es ne Eins wird....habe mich noch nie so angestrengt....warum wohl?! :D

Ja, nicht ubedingt versaut (obwohl das sicher auch passieren kann) aber doch unangenehm.

Ich muß mir aber erstmal kurz einen Kaffee brutzeln. Leider nur einen Senseo. Ich freu mich aber schon auf daheim, auf einen Segafredo Espresso.

Grüßle
Chris

Übrigens, es schneit und da muß ich eben heute wieder auf der Rolle fahren.

Schön, da schreibt ja gleich mal wieder jemand nettes.
ber jetzt muß ich gleich wieder weg, noch einkaufen und Kaffeetrinken gehen.

Aber vielleicht bis heute Abend wieder ?????

Bei uns kannst nur mit Schneeketten fahren. Hier schneit es dauernd, ich glaub ich komme zu Dir ........

Hier war es den ganzen Morgen super schön. Bin im Pullover draußen rumgelaufen und gleich regnet es wieder.....:( Weiß nich ob Du schlechtes Wetter, schlechtem Wetter vorziehst.......:D

Twinkie schrieb:
Hier war es den ganzen Morgen super schön. Bin im Pullover draußen rumgelaufen und gleich regnet es wieder.....:( Weiß nich ob Du schlechtes Wetter, schlechtem Wetter vorziehst.......:D

Bei mir schneit es mal wieder...

@Twink: Kannst mir echt nicht das Skilaufen beibiegen? :o

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück