Ich habe jetzt die 11-36 Kassette (
Shimano CS-HG81-10) zum Testen mal abmontiert Das ist eine 10speed MTB Kassette und ist fast neu.
Der Freilauf ist ein Road 11s 36.85mm breit. Marke ist mir unbekannt, ist aber auf dem AXIS Laufradsatz vom Specialized Diverge drauf.
Laut
Shimano muss bei der 10s MTB Kassette auf ein 11s Road Freilauf ein 1.85mm Distanzring auf. Wenn ich den drauf mache, bekomme ich auf dem 11er Ritzel das unsägliche Rasseln, auch mit der Kette auf dem 48er Kettenblatt, da die Zähne vom 13er Ritzel versuchen, die Kette mitzunehmen. Sie ist einfach zu schräg, wie mir erscheint. Und beim Rückwärtslauf der Kette springt sie sofort vom Kettenblatt ab und das beim 11er und 13er Ritzel.
Ich habe den Distanzring entfernt, alles gesäubert und gefettet und die 11-36er Kassette wieder drauf. Jetzt scheint es
einwandfrei zu gehen,
auch wenn der Distanzring laut Shimano fehlt. Das 11er Ritzel läuft frei ohne Rasseln an den Zähnen des 13er Ritzel.
Die Kette fällt beim Rückwärtslauf nur noch auf dem 11er Ritzel runter, wenn sie schnell rückwärts läuft. Also muss ich das beim Fahren vermeiden. Anscheinend hat die Praxis Alba Kurbel da Probleme. Bei
Shimano kenne ich das überhaupt nicht. Oder das Praxis Lager ist zu schmal eingestellt (zu kleiner Q-Faktor) und Specialized hat da einen Distanzring beim Lager vergessen. Keine Ahnung. Will das jetzt nicht auseinander reissen.