• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sind Hookless Felgen sicher? [Update]: Felgenbruch wohl Ursache für De Gendt Sturz

Sind Hookless Felgen sicher? [Update]: Felgenbruch wohl Ursache für De Gendt Sturz

Nach abgesprungenem Vorderreifen und Sturz bei der UAE-Tour und neuerlichen Problemen bei der Strade Bianche dauern Diskussionen über die Sicherheit von Hookless-Systemen an. Nach Stellungnahmen von Vittoria und Zipp hat sich nun auch die UCI zu Wort gemeldet.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Sind Hookless Felgen sicher? [Update]: Felgenbruch wohl Ursache für De Gendt Sturz

Nutzt ihr Hookless-Felgen oder habt ihr Bedenken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle Unterschiede in diesem Bereich sind minimal. Dir ist das egal, mir nicht.
Wie jemand schon sagte, fahr doch lieber den Vollgummireifen. Der Unterschied soll so minimal sein, die Vorteile deines Butylschlauchs bildest du dir doch sicher ein.
ich fahre kein Butyl, sondern Latex & TPU. Es gibt relevante erfahrbare Unterschiede, aber das ist mit Sicherheit nicht so bei 1 mm mehr oder weniger Maulweite. Ich muss es wissen, ich fahre regelmäßig noch alte 15C Felgen im Wechsel mit 19C. Da gibt es schon Unterschiede, aber die sind viel geringer als die zwischen Vollgummi und Luftreifen.
 

Anzeige

Re: Sind Hookless Felgen sicher? [Update]: Felgenbruch wohl Ursache für De Gendt Sturz
Der Vollständigkeit halber nun auch Hambini zum Thema, mit einer Bewertung, die auch hier im Thread gefunden wurde. Zudem Empfehlung für Continental und Michelin Reifen und die Meinung, der Silca Tire Pressure Calculator liefere zu geringe Reifendrücke.

 
Der Vollständigkeit halber nun auch Hambini zum Thema, mit einer Bewertung, die auch hier im Thread gefunden wurde. Zudem Empfehlung für Continental und Michelin Reifen und die Meinung, der Silca Tire Pressure Calculator liefere zu geringe Reifendrücke.

wurde daechte ich hier schon ein paar seiten weiter vorn gepostet
 
Der Vollständigkeit halber nun auch Hambini zum Thema, mit einer Bewertung, die auch hier im Thread gefunden wurde. Zudem Empfehlung für Continental und Michelin Reifen und die Meinung, der Silca Tire Pressure Calculator liefere zu geringe Reifendrücke.

Man sieht da ganz gut wie viel dünner das Hookless-Horn ist. Also das Argument mit der Robustheit gehen Durchschläge hat sich damit mal ins Gegenteil verkehrt. Die Hakenfelge dürfte da deutlich robuster sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe nach wie vor (bestätigt durch das Update) die Problematik des Systems, dass ein durchschlagendes Objekt bei 4 bar einfach leichter bis zur Felge durchkommt als bei bspw. 7 bar.

Wenn Schläge nun auch nicht mehr so direkt im Lenker landen, bedeutet das im Umkehrschluss, dass sie in den Reifen "weggedrückt" werden, im Extremfall halt bis ins Felgenhorn, ob mit oder ohne Haken.

Ich hab nach wie vor das Schlüsselerlebnis vor Augen, dass einer aus unserer Gruppe beim Überfahren eines abgesenkten Bordsteins - auf unseren Parkplatz vom Treff - sich seine neue Hookless Zipp geschrottet hat.
 
Ich hab nach wie vor das Schlüsselerlebnis vor Augen, dass einer aus unserer Gruppe beim Überfahren eines abgesenkten Bordsteins - auf unseren Parkplatz vom Treff - sich seine neue Hookless Zipp geschrottet hat.
Und dann hat er das Gleiche mit einer Hakenfelge gemacht und es ist nichts passiert, richtig?
 
Ich sehe nach wie vor (bestätigt durch das Update) die Problematik des Systems, dass ein durchschlagendes Objekt bei 4 bar einfach leichter bis zur Felge durchkommt als bei bspw. 7 bar.

Wenn Schläge nun auch nicht mehr so direkt im Lenker landen, bedeutet das im Umkehrschluss, dass sie in den Reifen "weggedrückt" werden, im Extremfall halt bis ins Felgenhorn, ob mit oder ohne Haken.

Ich hab nach wie vor das Schlüsselerlebnis vor Augen, dass einer aus unserer Gruppe beim Überfahren eines abgesenkten Bordsteins - auf unseren Parkplatz vom Treff - sich seine neue Hookless Zipp geschrottet hat.
Das ist ja auch ein generelles Problem, dass viele Fahrer mit 5 bar nicht auskommen, weil sie entweder zu schwer sind oder Reifen >30mm fahren müssten, die dann vielleicht gar nicht in den Rahmen passen.
https://axs.sram.com/guides/tire/pressure --> mit 85kg und 28mm Reifen braucht man bereits 4,8 bar, also bereits recht grenzwertig.
 
Und dann hat er das Gleiche mit einer Hakenfelge gemacht und es ist nichts passiert, richtig?
Ohne Snakebyte geht so etwas selten aus... Aber wenn man verhindern möchte dass die Felge Schaden nimmt dann darf man das wegfallen des Hakens eben nicht zur Gewichtseinsparung nutzen. Wir haben es hier ohne jeden Zweifel mit einem Fall von viel hilft viel zu tun.
 
Man sieht da ganz gut wie viel dünner das Hookless-Horn ist. Also das Argument mit der Robustheit gehen Durchschläge hat sich damit mal ins Gegenteil verkehrt. Die Hakenfelge dürfte da deutlich robuster sein.

so viel zu instabilen Hookless felgen :) Der Dorn bringt für die Stabilität fast nichts, da der Querschnitt im dünnsten Segment identisch ist.

1710330571183.png
 

so viel zu instabilen Hookless felgen :) Der Dorn bringt für die Stabilität fast nichts, da der Querschnitt im dünnsten Segment identisch ist.
Verteilt die punktuelle Belastung besser. Und es handelt sich im Video um eine MTB-Felge, dort liegen die Prioritäten zwischen bruchfest und Leichtbau “etwas“ anders.
 

so viel zu instabilen Hookless felgen :) Der Dorn bringt für die Stabilität fast nichts, da der Querschnitt im dünnsten Segment identisch ist.

Anhang anzeigen 1408012
Vergleich Äpfel mit Birnen. Möchte sehen wie das jemand mit einer dünnwandigen Hookless-Felge macht die so ein Lauch wie Hambini mit dem Daumen verbogen bekommt.

Für den Impact spielt die Breite der Kontaktfläche durchaus eine Rolle weil so die Last auf eine größere Fläche verteilt wird und Carbon mag punktuelle lastspitzen nunmal nicht.
 
Das ist ja auch ein generelles Problem, dass viele Fahrer mit 5 bar nicht auskommen, weil sie entweder zu schwer sind oder Reifen >30mm fahren müssten, die dann vielleicht gar nicht in den Rahmen passen.
https://axs.sram.com/guides/tire/pressure --> mit 85kg und 28mm Reifen braucht man bereits 4,8 bar, also bereits recht grenzwertig.

War eher so 'ne Sub70-Type. Aber ist auch egal, es geht ja auch nicht um den üblichen "vibrierenden" Tagesbetrieb, sondern um den Fall, wenn mal eine Kante in den Reifen haut. Kann jederzeit ein kleines Schlagloch sein, dem man beim Fahren hinten in der Gruppe nicht mehr ausweichen kann, oder eben der von mir geschilderte Fall.

Ich finde einfach, das wird bei den Komfort/RoWi-orientierten Luftdruck-Kalkulationen nicht berücksichtigt. Hier wäre mal ein Test interessant, ab welchen Drücken/Gewichten z.B. eine "genormte 30-mm-Kante" bei 30/40 Km/h bis zur Felge durchdringt.
 
Ich fahre mit rund 100 kg Systemgewicht 5.2 hinten und 4.9 vorne. Da ich den Druck eher selten kontrolliere bin ich dann zeitweise auch mal mit nur 4.5 Bar unterwegs. Dennoch hatte ich noch nie ein Snakebite, obwohl ich auch auf schlechten Strassen unterwegs bin und auch immer mal wieder ein Schlagloch übersehe.
 
Ich finde einfach, das wird bei den Komfort/RoWi-orientierten Luftdruck-Kalkulationen nicht berücksichtigt. Hier wäre mal ein Test interessant, ab welchen Drücken/Gewichten z.B. eine "genormte 30-mm-Kante" bei 30/40 Km/h bis zur Felge durchdringt.
Sooo tief aus der Seele! Baustellenstahlplatte, das ist ein super Normkantenmaß.

Als Jugendlicher am MTB war ich leicht, hatte viel zu hohen Druck und trotzdem häufiger einen Ruckler in der Bremsflanke (Alu) von Bodenkontakt durch den Reifen hindurch als keinen Ruckler in der Bremsflanke.
 
Zurück
Oben Unten