• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sind Hookless Felgen sicher? [Update]: Felgenbruch wohl Ursache für De Gendt Sturz

Sind Hookless Felgen sicher? [Update]: Felgenbruch wohl Ursache für De Gendt Sturz

Nach abgesprungenem Vorderreifen und Sturz bei der UAE-Tour und neuerlichen Problemen bei der Strade Bianche dauern Diskussionen über die Sicherheit von Hookless-Systemen an. Nach Stellungnahmen von Vittoria und Zipp hat sich nun auch die UCI zu Wort gemeldet.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Sind Hookless Felgen sicher? [Update]: Felgenbruch wohl Ursache für De Gendt Sturz

Nutzt ihr Hookless-Felgen oder habt ihr Bedenken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf die Speichen drücken!

Ich kenne das von meinen Zonda c17. Bei voll aufgepumpten Mantel ändert sich minimal die Zentrierung. Ich habe die Laufräder daher dann mit Druck zentriert, statt wie üblich ohne Mantel.
Tut mir Leid, aber du hast überhaupt keine Ahnung von technischer Mechanik. Der Innendruck wirkt gleich auf Felge und Reifen, der Druck gleicht sich dort aus, es gibt keinen Kraftübertrag auf die Speichen. Woher sollte das auch kommen.
 

Anzeige

Re: Sind Hookless Felgen sicher? [Update]: Felgenbruch wohl Ursache für De Gendt Sturz
Duke Baccara X SLR2 Felgen haben 23mm IW und kommen hooked.
Gibt es mit 36mm, 42mm, 48mm und 56mm Felgenhöhe.
Mit DT Swiss 240EXP oder 350 Naben kombiniert und schon steht ein Top-LRS bereit.

Wenn es breite Felgen sein sollen, dann wäre das meine Wahl.
Ich will jetzt nicht eine Diskussion anfangen aber ich suche eher nach einem Laufradsatz von einem Hersteller mit allem, was dazugehört.
Nichts gegen Laufradbauer aber das ist nichts für mich. Trotzdem danke für den Tipp.
 
Wo soll die Kraft herkommen die an den Speichen zieht?
Keiner zieht daran; der Luftdruck drückt den Reifen nach aussen und er dehnt sich etwas aus. Ebenso auf die Felge, der sich nach innen ausdehnen will. Also geht die Speichenauflage ein paar 1/100mm nach innen und die Spannung etwas kleiner. Bei asymmetrischen LR auch etwas aus der Symmetrie.

Gruß messi
 
Duke Baccara X SLR2 Felgen haben 23mm IW und kommen hooked.
Gibt es mit 36mm, 42mm, 48mm und 56mm Felgenhöhe.
Mit DT Swiss 240EXP oder 350 Naben kombiniert und schon steht ein Top-LRS bereit.

Wenn es breite Felgen sein sollen, dann wäre das meine Wahl.
Die 36 X SLR2 mit DT Swiss 180 straightpull hab ich mir vor Weihnachten bei r2-Bike bestellt. Haben zwar etwas gedauert, sind aber dann extrem schön daher gekommen und der erste Fahreindruck (mit Conti 5000 STR 30 mm) ist atemberaubend.
Bei r2 kann man auch nichts falsch machen. Einfach im Konfigurator alles zamstellen.
(und selbstverständlich sind die hooked, ich bin ja nicht lebensmüde)
IMG_1090.jpeg
IMG_1171.JPEG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will jetzt nicht eine Diskussion anfangen aber ich suche eher nach einem Laufradsatz von einem Hersteller mit allem, was dazugehört.
Nichts gegen Laufradbauer aber das ist nichts für mich. Trotzdem danke für den Tipp.
Wenn du den Kompromiss mit „nur“ 21mm Maulweite eingehen würdest, so wäre die Auswahl an kompletten LRS sehr viel grösser.
 
RSL sind genau wie Roval CLX schon deutlich teurer aber Bontrager Pro wäre eine Alternative, auch mit 23mm, nur eben schwerer. Wie gesagt, die Zipps sind leider wirklich konkurrenzlos.
 
Ich will jetzt nicht eine Diskussion anfangen aber ich suche eher nach einem Laufradsatz von einem Hersteller mit allem, was dazugehört.
Nichts gegen Laufradbauer aber das ist nichts für mich. Trotzdem danke für den Tipp.
Ich würde an deiner Stelle mal in Ruhe deine Abneigung gegenüber einer individuellen Lösung überdenken, es hat eigentlich nur Vorteile.
Ich habe mir vor ein paar Jahren einen Satz Dukes aufbauen lassen, habe mittlerweiler 2 Paar + einen Satz Nexties und alles, was ich bis dahin an Systemlaufrädern hatte verkauft (bis auf die LW's, von denen ich mich aus sentimentalen Gründen nicht trennen kann).
Ein individell zusammen gestelltes Paket ist (je nach Auswahl der Bauteile) was Gewicht, Haltbarkeit und Aufbauqualität angeht einer Systemlösung immer überlegen!
Nur weil nicht fett ZIPP oder DT drauf steht, würde ich darauf nicht verzichten wollen.
 
RSL sind genau wie Roval CLX schon deutlich teurer aber Bontrager Pro wäre eine Alternative, auch mit 23mm, nur eben schwerer. Wie gesagt, die Zipps sind leider wirklich konkurrenzlos.
Die Zippetten fallen aber auch nicht wie durch Zauberhand aus einer Backform, sondern werden auch aus Speichen, Naben, Felgenring und Kleinteilen aufgebaut.

Von daher. So konkurrenzlos sind sie wahrlich nicht. Es sei denn man sucht schwere, breite tubeless Felgen ohne Haken.
 
Tut mir Leid, aber du hast überhaupt keine Ahnung von technischer Mechanik. Der Innendruck wirkt gleich auf Felge und Reifen, der Druck gleicht sich dort aus, es gibt keinen Kraftübertrag auf die Speichen. Woher sollte das auch kommen.
Das kannst Du sogar messen, wenn Du ein Tensiometer zur Hand hast.
Probier es mal aus, am besten an einem leichten Radsatz mit relativ flachen Felgen:
  • Speichenspannung ohne Reifen
  • Speichenspannung mit aufgezogenem Tubeless-Reifen, aber ohne Luftdruck
  • Speichenspannung mit vollem Luftrduck
Das kann bei Hinterrädern mit fragwürdiger Grundgeometrie so deutlich werden, dass bei vollem Luftdruck einzelne Speichen auf der linken Seite beinahe spannungsfrei im Rad hängen, z.B. 130 mm Einbaubreite mit 11-/12-fach-Freilauf und symmetrischer Felge. Dann verändert sich auch die Mittigkeit.
 
Ich mag meine hookless Zipp 303s…am Gravel mit 40mm breiten Reifen und 2,5 bar. Am Rennrad ist mir das Risiko einfach zu hoch, zumal ich aufgrund meiner Größe/Gewichts an die 5 bar Grenze gehen müsste. Nee, da bleibe ich bei meinen hooked ARC 1100, die finde ich mit 28mm Reifen sehr komfortabel und vermisse nichts. Ich bin auch ziemlich sicher, dass hookless im Rennradbereich wieder verschwinden wird, leider werden sich bis dahin noch einige die Knochen brechen müssen.
Dito - ich mag hakenlos und schlauchlos an MTB und Gravel, aber am Rennrad bin ich konservativ. Es ist schlicht idiotisch, Systeme, welche mit niedrigem Druck und viel Volumen arbeiten, aufs Rennrad 1:1 zu übertragen...
 
wenn ich überlege, daß ich neulich wie ein Rohrspatz geschimpft habe, als ich Reifen an einem 2013er Simplon Kiaro mit DTSwiss- LR gewechselt habe... jetzt freue ich micht, daß die Dinger so altmodische Haken haben... und, ja, an MTB und Gravel selbstverständlich haken- und schlauchlos - aber nicht am RR!
 
Ich sehe für mich jetzt 3 Optionen

1) so machen und auf dem Rennrad mit 4-4,5bar die 32mm reifen mit TPU auf den ZIPP 303s fahren

2) ZIPPs verkaufen und was mit Hook kaufen

3) ZIPP als ersatz LRS fürs gravel nehmen. Wenn ich die Thematik richtig verstanden habe, sollte das wegen geringere Luftdrücke und größerer Reifenbreite entspannter sein?!

Wie würdet ihr das machen?

Vg
Alexander
zu 3) - ich habe gerade den LR-Satz, der mit meinem Gravelbike geliefert wurde, als Ersatz-RR-LR-Satz deklariert, weil die geringe Maulbreite mit 44ern sehr schwammig war. Muß also passen...
 
Das Tubeless ohne Milch der nächste Schritt ist und man daran arbeitet, hat Andreas Klier schon vor ein paar Jahren im Besenwagen Podcast erzählt.
Mavic hat das im MTB-Bereich schon in den früher 00er Jahren gemacht - UST. War schwer, und man brauchte kräftige Hände, um den Reifen aufzuziehen, aber dann hatte man ewige Zeiten Ruhe. Ich habe mich mittlerweile an "Milch" bei Gravel und MTB gewöhnt, aber milchlos/Milch nur bei Defekt einfüllen würde mir gefallen!
 
Wenn du den Kompromiss mit „nur“ 21mm Maulweite eingehen würdest, so wäre die Auswahl an kompletten LRS sehr viel grösser.
Möchte ich aber nicht. Ich fahre grade 22mm Maulweite und die Conti 5k S TR 28mm haben schon eine glühbirnenartige Form. 23mm für breitere Reifen muss schon sein.
 
Zurück
Oben Unten