• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sind Hookless Felgen sicher? [Update]: Felgenbruch wohl Ursache für De Gendt Sturz

Sind Hookless Felgen sicher? [Update]: Felgenbruch wohl Ursache für De Gendt Sturz

Nach abgesprungenem Vorderreifen und Sturz bei der UAE-Tour und neuerlichen Problemen bei der Strade Bianche dauern Diskussionen über die Sicherheit von Hookless-Systemen an. Nach Stellungnahmen von Vittoria und Zipp hat sich nun auch die UCI zu Wort gemeldet.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Sind Hookless Felgen sicher? [Update]: Felgenbruch wohl Ursache für De Gendt Sturz

Nutzt ihr Hookless-Felgen oder habt ihr Bedenken?
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Sind Hookless Felgen sicher? [Update]: Felgenbruch wohl Ursache für De Gendt Sturz
Nee, das liegt daran, dass auch du die Zusammenhänge offenbar nicht klar hast und dass dein Beispiel so gar nichts mit dem der Speichenspannung zu tun hat.

Wie gesagt, es steht alles online. Lies es, lass es, mir egal.
 
Meine Erklärung: Der Reifendruck verändert die Speichenspannung nicht oder kaum relevant, egal ob Tubeless oder Schlauch. Allein der fester sitzende Wulst bei TL gegenüber dem locker sitzenden Clincher übt Druck auf die Felge aus. Weil TL Reifen geringere Durchmesser haben, brauchen TL Felgen diese Vertiefung in der Mitte zur Reifenmontage. Damit wird nach Montage, wenn beide Reifenwulste sitzen, bereits Druck auf die Felge ausgeübt. Kurz, der Reifen ist einfach enger geschnitten.
Anhang anzeigen 1404633
Das ist so nicht richtig. Habe eben mal die Tiefe des Tiefbett vermessen. Bei einer DT R460 sind das 8mm, bei einer ollen KinLin XR380 sind es ebenfalls 8mm. Gemessen an der Waagerechten der beiden Hörner. Bei einer TL Felge ist halt nur der Reifensitz mit 622mm Durchmesser Waagerecht ausgeführt. Bei dem non-TL Profil sind die 622mm an der Stelle, an der das konkave Felgenbett auf das Horn trifft. An dieser Stelle zentriert sich dann der Reifen und bleibt an Ort und Stelle.
Ob sich ein Reifen schwer, oder leicht Montieren lässt, hat nach meiner Erfahrung eher weniger damit zu tun, ob er für Tube, oder TL ist. Ich habe selber schon Reifen gleichen Typs montiert, die am VR leicht und am HR schwer zu montieren waren. Da gibt es schon mehr Faktoren, die das beeinflussen. Wie zB. die Menge Gummi am Wulst und ob für beide Wulste genug Platz im Tiefbett ist, was die Montierbarkeit des letzen Stück Reifen massiv beeinflussen kann. Ändert aber nichts am Reifendurchmesser von 622mm. Meine Tube Reifen sitzen auf meinen TL Felgen genauso fest, wie es die TL Bereifung getan hat.
Ich habe vor Ewigkeiten mal eine Messreihe erstellt. Bei TL Felgen ist die Speichenspannung direkt beim Aufspringen auf dem Sitz weg und sinkt dann erst weiter bei hohem Druck, bei klassischen Felgen sinkt der mit steigendem Druck. 8bar bei klassischen felgen und TL macht, soweit ich mich erinnere, keinen nennenswerten Unterschied. Fährt heute kaum noch einer, aber das die Speichenspannung bei klassischen Felgen nicht abfällt, stimmt so einfach nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vor Ewigkeiten mal eine Messreihe erstellt. Bei TL Felgen ist die Speichenspannung direkt beim Aufspringen auf dem Sitz weg und sinkt dann erst weiter bei hohem Druck, bei klassischen Felgen sinkt der mit steigendem Druck. 8bar bei klassischen felgen und TL macht, soweit ich mich erinnere, keinen nennenswerten Unterschied. Fährt heute kaum noch einer, aber das die Speichenspannung bei klassischen Felgen nicht abfällt, stimmt so einfach nicht.
Ja hab ich ja auch so geschrieben. Nur bin ich nie 8 bar gefahren. Ich hatte bei klassischen Felgen immer weniger als 10% Spannungsverlust, bei TL mit TL-Reifen aber schon 20%. Da ich immer nur wenige Reifenmodell gefahren und kann ich nicht allgemeingültig sagen ob Faltreifen genau so stramm sitzen wie TL-Reifen. Aber bei denen ist ja quasi zwingend erforderlich, deshalb vermute ich dass es in der Tendenz schon eher dort auftritt.
 
Ich glaube das Video erklärt das Problem ganz gut, hookless ist einfach nicht das wahre im Rennradsport.
Was mich nur erstaunt ist, dass Hookless bei MTBs seit Jahren einwandfrei funktioniert. Fahre ich am Gravel auch ohne jegliche Probleme.

Für mich steht ganz klar fest, dass ich weiter die Finger davon lassen. Ich habe an einem heißen Tag in der Triathlon Wechselzone schon 2x Reifen von der Felge springen sehen. Beides mal Hookless, Reifen von zwei unterschiedlichen deutschen, namenhaften Herstellern.
 
Ich glaube das Video erklärt das Problem ganz gut, hookless ist einfach nicht das wahre im Rennradsport.
Was mich nur erstaunt ist, dass Hookless bei MTBs seit Jahren einwandfrei funktioniert. Fahre ich am Gravel auch ohne jegliche Probleme.

Für mich steht ganz klar fest, dass ich weiter die Finger davon lassen. Ich habe an einem heißen Tag in der Triathlon Wechselzone schon 2x Reifen von der Felge springen sehen. Beides mal Hookless, Reifen von zwei unterschiedlichen deutschen, namenhaften Herstellern.
Da platzen aber auch Schläuche und Schlauchreifen.
 
Vielleicht zusätzlich noch Vittoria Airliner in die Reifen?

Was mich nur erstaunt ist, dass Hookless bei MTBs seit Jahren einwandfrei funktioniert.
Da wird auch mit viel weniger Druck gefahren. Was durch die Reifen mit viel größerem Volumen möglich ist.
Einen Rennrad-Reifen unter 2 bar ist keine gute Idee.
Probleme mit hookless treten doch erst mit viel höherem Druck auf.
Im Übrigen liest man hier so einige abenteuerliche Dinge zur Physik.
 
Da platzen aber auch Schläuche und Schlauchreifen.
Das möchte ich nicht abstreiten, wenns zu warm wird, platzt dir euch ein Autoreifen.

Aber wie viele Leute fahren denn mittlerweile Hookless, max. 20%?
Wenn von diesem fünftel 2 Reifen wegspringen und am restlichen Tag passiert nichts, ist das eine sehr schlechte Quote wie ich finde.
 
Das möchte ich nicht abstreiten, wenns zu warm wird, platzt dir euch ein Autoreifen.

Aber wie viele Leute fahren denn mittlerweile Hookless, max. 20%?
Wenn von diesem fünftel 2 Reifen wegspringen und am restlichen Tag passiert nichts, ist das eine sehr schlechte Quote wie ich finde.
Wenn man eben morgens im Dunkeln 5bar da reinkracht und man gegen 09:00 aus dem Wasser kommt, kann es auch schon deutliche Temperaturunterschiede geben und der Reifen von der Felge springen. Nicht das ich das verteidigen will. Ich hatte auch früher im Sprinter 12bar drin an einem bewölkten Tag.

PL hat bei einem heißen IM FFM auch schon heulend an dem Gitter gestanden und seinen Pro One auf Hakenfelge mit einem Aerothan bestückt. Was für ein Drama damals.

Ich persönlich bin nun ganz froh noch "oldschool" auf Hakenfelge zu fahren und das neue Rad nicht mit den 404 gekauft zu haben. Das hatte ich im Oktober 23 aber auch nicht unbedingt auf dem Schirm, dass die LR ggf. so heikel sind. Und da ich eher schwerer bin, müsste ich halt schon mit 4,5bar oder mehr fahren bei 28mm Breite. Und dann ist man eben auch schnell am Grenzdruck dran.
 
das neue Rad nicht mit den 404 gekauft zu haben. Das hatte ich im Oktober 23 aber auch nicht unbedingt auf dem Schirm, dass die LR ggf. so heikel sind. Und da ich eher schwerer bin, müsste ich halt schon mit 4,5bar oder mehr fahren bei 28mm Breite.
Was ist es denn geworden?
Ich bin auf dem Markt für neue Räder und möchte eigentlich 404, weil Preis, Maulweite, Gewicht. Ich wiege 83kg, dazu noch das Fahrradgewicht, ist nicht wenig. Das Modell ist leider ziemlich konkurrenzlos, die einzig vergleichbaren breiten Räder mit Haken sind vielleicht Roval CL/CLX, die aber deutlich teurer sind.
 
Bei mir waren auf Grund des Systemgewichts hakenlose Felgen zum Glück nie ein Thema. In die engere Wahl kamen Mavic, Newmen und Shimano. Ich habe mich dann für die Shimano DA C50 entschieden.
 
Was ist es denn geworden?
Ich bin auf dem Markt für neue Räder und möchte eigentlich 404, weil Preis, Maulweite, Gewicht. Ich wiege 83kg, dazu noch das Fahrradgewicht, ist nicht wenig. Das Modell ist leider ziemlich konkurrenzlos, die einzig vergleichbaren breiten Räder mit Haken sind vielleicht Roval CL/CLX, die aber deutlich teurer sind.
Ein Litening Aero, Laufräder nutze ich meine alten Slowbuild mit 21mm und 45mm Höhe weiter. Hab zwar schon 13k runter, laufen aber top.
 
Mit 23 mm Maulweite gibt es die DT Swiss ERC, die aber „nur“ 45mm sind und so viel wie die Roval CL kosten. Tja.
 
Was ist es denn geworden?
Ich bin auf dem Markt für neue Räder und möchte eigentlich 404, weil Preis, Maulweite, Gewicht. Ich wiege 83kg, dazu noch das Fahrradgewicht, ist nicht wenig. Das Modell ist leider ziemlich konkurrenzlos, die einzig vergleichbaren breiten Räder mit Haken sind vielleicht Roval CL/CLX, die aber deutlich teurer sind.
Duke Baccara X SLR2 Felgen haben 23mm IW und kommen hooked.
Gibt es mit 36mm, 42mm, 48mm und 56mm Felgenhöhe.
Mit DT Swiss 240EXP oder 350 Naben kombiniert und schon steht ein Top-LRS bereit.

Wenn es breite Felgen sein sollen, dann wäre das meine Wahl.
 
Was ist es denn geworden?
Ich bin auf dem Markt für neue Räder und möchte eigentlich 404, weil Preis, Maulweite, Gewicht. Ich wiege 83kg, dazu noch das Fahrradgewicht, ist nicht wenig. Das Modell ist leider ziemlich konkurrenzlos, die einzig vergleichbaren breiten Räder mit Haken sind vielleicht Roval CL/CLX, die aber deutlich teurer sind.
Es gab mal

https://hayesbicycle.com/products/ar-58-62-x-db

 
Duke Baccara X SLR2 Felgen haben 23mm IW und kommen hooked.
Gibt es mit 36mm, 42mm, 48mm und 56mm Felgenhöhe.
Mit DT Swiss 240EXP oder 350 Naben kombiniert und schon steht ein Top-LRS bereit.

Wenn es breite Felgen sein sollen, dann wäre das meine Wahl.
Ich fahre die Baccara X...mittlerweile ca. 1000km. Sind absolute Spitzenfelgen. Mit 28mm Conti 5000 und Schlauch sehr komfortabel.
 
Ich kann ehrlich gesagt auch nicht nachvollziehen, wie dieser Spannungsabfall zustande kommen soll. Wie komprimiert der Reifenwulst unter Druck den Felgenboden? Der Druck zieht den Reifen doch eher nach außen und die Speichenspannung müsste steigen. Wenn man einen Schlauch solo aufpumpt, dehnt er sich auch nach außen.
Die Speichenspannung ändert sich durch den Innendruck definitiv nicht, da der Druck im Reifen und Felge im Gleichgewicht ist. Wo soll die Kraft herkommen die an den Speichen zieht?
 
Die Speichenspannung ändert sich durch den Innendruck definitiv nicht, da der Druck im Reifen und Felge im Gleichgewicht ist. Wo soll die Kraft herkommen die an den Speichen zieht?
Auf die Speichen drücken!

Ich kenne das von meinen Zonda c17. Bei voll aufgepumpten Mantel ändert sich minimal die Zentrierung. Ich habe die Laufräder daher dann mit Druck zentriert, statt wie üblich ohne Mantel.
 
Zurück
Oben Unten