• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sind Hookless Felgen sicher? [Update]: Felgenbruch wohl Ursache für De Gendt Sturz

Sind Hookless Felgen sicher? [Update]: Felgenbruch wohl Ursache für De Gendt Sturz

Nach abgesprungenem Vorderreifen und Sturz bei der UAE-Tour und neuerlichen Problemen bei der Strade Bianche dauern Diskussionen über die Sicherheit von Hookless-Systemen an. Nach Stellungnahmen von Vittoria und Zipp hat sich nun auch die UCI zu Wort gemeldet.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Sind Hookless Felgen sicher? [Update]: Felgenbruch wohl Ursache für De Gendt Sturz

Nutzt ihr Hookless-Felgen oder habt ihr Bedenken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja - ganz soo leichtgläubig sollte man auch nicht sein. Es gibt halt keine guten Aufnahmen vom Vorfall und mit ein bisschen Photoshop, bei stark drehenden Teilen, meinen man könnte die Ursache finden ist etwas ......

Aufgrund verfügbarer Informationen die naheliegendste Erklärung für auch die wahrscheinlichste (wahrscheinlichste nicht einzige!) zu halten, ist mitnichten simple Leichtgläubigkeit.

Im Mindesten ist es hingegen kaum weniger leichtgläubig, eben diese verfügbaren Informationen stets dahingehend zu deuten, dass sie vom sie zur Verfügung stellenden manipulativ veröffentlicht und/oder ausgelegt werden.
 

Anzeige

Re: Sind Hookless Felgen sicher? [Update]: Felgenbruch wohl Ursache für De Gendt Sturz
Na ja - ganz soo leichtgläubig sollte man auch nicht sein. Es gibt halt keine guten Aufnahmen vom Vorfall und mit ein bisschen Photoshop, bei stark drehenden Teilen, meinen man könnte die Ursache finden ist etwas ......
Für Zipp sowieso einigermaßen egal ob das nun wegen hookless passiert ist oder weil's mit Buckelwahlprofilen eben unnötig knifflig ist Schwachpunkte im Layup zu vermeiden.

Zipp hat sich in die Sackgasse manövriert dass alle hochpreisigen Felgen in ihrem Portfolio komische Fantasieformen haben und herkömmliche Form gleichbedeutend mit zweitklassig ist und jetzt können sie da nicht mehr wirklich raus, egal ob sie wollen oder nicht. Wenn sie jetzt plötzlich von der Erkenntnis heimgesucht werden dass sie ohne dimples und Buckel schnellere, leichtere und stabilere Felgen bauen könnten (die Konkurrenz kann das anscheinend...) dann hätten die ein ähnliches Problem das ihren Stammkunden zu vermitteln wie Campagnolo ein Problem damit hat ihrem Publikum zu erklären dass Daumenschalter plötzlich doof sind.
 
Was ist mit Enve? Kipp noch n Eimer über Enve, ist doch die gleiche Bauweise.
 
Ich gehe los und zerdeppere testweise Laufräder im (Verkaufs-)Wert von >€ 1000,- und benutze dabei nicht einmal eine Zeitlupenkamera im Wert von € 500,-?
Dazu braucht es nicht mal eine spezielle Kamera. Die Kameras der besten Smart-Phones bieten bereits bis zu 40-fache Zeitlupe.
 
Was für ein Eiertanz:
https://road.cc/content/tech-news/zipp-safety-its-rims-amidst-hookless-debacle-307385

Also letztes Jahr waren 28 mm noch sicher, heute müssen es 29 mm sein. Aber die Felgen sind natürlich nicht die Ursache. Peinliche Nummer
...dann muss Zipp nur noch seine eigenen Empfehlungen aktualisieren, denn da stehen immer noch genug 28er Reifen als zulässig drin. Die verspielen für ein an und für sich gutes Produkt jede Menge Glaubwürdigkeit. Nota bene: ENVE empfiehlt für die eigenen 25mm MW Felgen unverändert den ENVE 27mm Reifen (ist am aerodynamischsten....).
 
...dann muss Zipp nur noch seine eigenen Empfehlungen aktualisieren, denn da stehen immer noch genug 28er Reifen als zulässig drin. Die verspielen für ein an und für sich gutes Produkt jede Menge Glaubwürdigkeit. Nota bene: ENVE empfiehlt für die eigenen 25mm MW Felgen unverändert den ENVE 27mm Reifen (ist am aerodynamischsten....).
Sobald bei Enve ein 27er abspringt, wird wohl auch Enve nach oben korrigieren.
 
Die meisten fahren 28 mm derzeit. 29 mm min killt die Laufräder am Markt.
Ich glaube "jein". Denn mit 25mm MW sind ENVE und Zipp meines Wissens recht alleine bei RR unterwegs. Die meisten haben ja um die 23mm oder weniger. Und da wären die 28mm ok. Und ENVE hat einen 29mm Reifen im Angebot (ein Schuft, wer Böses dabei denkt... :) ).
 
Wie Unmengen von Posts darüber ja auch zeigen... :rolleyes:
Scheint mir eher gar kein Problem zu sein, wenn dann ein zusammenkonstruiertes.

5x Reifen runter bei Profis mit Zipp nur in diesem Jahr. Kein einziges mal bei einem anderen Hersteller. Unglückliche Zufälle oder vielleicht doch einen genaueren Blick wert?
 
Zurück
Oben Unten