• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

sind Aero-Laufräder lauter?

Hobbyrenner

Aktives Mitglied
Registriert
6 März 2022
Beiträge
237
Reaktionspunkte
148
Abroll- / Windgeräusch?

Gestern sind ein paar an mir vorbeigefahren, ich fand das auffällig. Kann man da eine Regel ableiten?

Und die sind nicht gerollt ;), war also nicht etwa das Freilaufgeräusch.

Unsere Fahrräder hört man jedenfalls kaum.
 
Wenn Du selbst draufsitzt hörst Du es nicht so gut im Vgl. dazu wenn jemand an Dir damit vorbeifährt.
 
Hochprofil LR, besonders wenn sie aus Carbon sind, sind hervorragende Resonanzkörper die je nach Beschaffenheit des Bodens recht laut "singen" können. Und auch die noch so geringen Geräusche von der Kette resp. dem Ritzel werden via Nabe und Speiche auf die Felge übertragen und dort verstärkt.
 
Meine Erfahrung: Zipp 404 (die früheren) waren immer sehr laut. „Anschleichen“ ging damit praktisch nicht. Campa/Fulcrum waren deutlich leiser.
 
Generell sind Carbonlaufräder lauter, tiefe eben noch ein wenig mehr. Hört man auch bei T V-Übertragungen, das klingt heute mehr nach "Surren" als früher.
Wenn ich solo fahre, nehme ich das kaum wahr, in der Gruppe aber deutlich.
 
MMn auch eine Sache der Reifen. Mir kommen Pirelli P Zero Road lauter als Schwalbe pro one vor. Vielleicht zieh ich irgendwann mal Durano DD Panzerketten auf - dann müsste der Hobel auch mit Carbon-LRS quasi unhörbar sein.
 
MMn auch eine Sache der Reifen. Mir kommen Pirelli P Zero Road lauter als Schwalbe pro one vor. Vielleicht zieh ich irgendwann mal Durano DD Panzerketten auf - dann müsste der Hobel auch mit Carbon-LRS quasi unhörbar sein.

Nicht nur eine Sache der Reifen, sondern auch der Schläuche. Dicke Butylschläuche wirken auch als Schalldämpfer.

Aber man sollte die Reifen und Schläuche definitiv nicht danach auswählen, wie laut oder leise es tönt.
 
Zu Felgenbremsen Zeit hatte ich einen Satz Arcos Road SP. Die Felgen sollen Duke gewesen sein. Höhe 45mm. Der LRS war sehr laut. Evt auch in Kombi mit den Vittoria Corsa 2.0. Meine aktuellen LRS mit 45 und 55mm Höhe (Light Bicycle und Nextie) sind weniger laut. Kann also durchaus von Modell zu Modell unterschiedlich sein.
 
Danke für die Infos. Dann kann ich die ansatzweise spinnerten Gedanken an Carbon-/Hochfelge ad acta legen, leise, kontemplativ + Federung sind mir wichtiger.
 
Zurück
Oben Unten