• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Monocoque Laufräder (Three / Five / Six Spoke...)

Whity

Mitglied
Registriert
9 Juni 2023
Beiträge
58
Reaktionspunkte
58
Hallo Zusammen,

ich stoße in letzter Zeit öfters mal auf solche Laufräder.
Auf der Suche nach Infos konnte ich jedoch weder hier noch wo anders etwas finden.

bike-ahead-composites-laufradsatz-28-biturbo-aero-shimano-11-12-fach-road.jpg
U.a. gibt es diese von Black Inc.
https://blackinc.cc/product/aero-climber-black-inc-five/
Merit
https://meritbikes.com/wheels/
Oder halt BIKE AHEAD COMPOSITES... und von vielen mehr...

Aber was haben diese für Vor- und Nachteile?
Ursprünglich sind diese meines Wissen ja fürs Zeitfahren entwickelt worden... also Aero-Vorteil...
Jedoch gibt es sie auch für den MTB als auch Graveleinsatz... und hier stehe ich vor lauter Unwissen.

Optisch streiten sich wahrscheinlich die Geister darüber - wobei dies für so manchen wahrscheinlich der größte Faktor zur Kaufentscheidung gewesen sein müsste. Es ist halt einfach was anderes und sie stechen aus der Masse heraus.

Klar, habe ich mir das Marketinggefasel der Hersteller durchgelesen. Aber was gibt es für Objektive Gründe für solche Laufräder am normalen Race-Rennrad oder Gravelbike?

Von der UCI aus darf man Sie ja schonmal nicht bei Lizenzrennen fahren... Aber wenn man das einfach mal ausklammert...
warum sollte man sich für solch einen Laufradsatz entscheiden?
 

Anzeige

Re: Monocoque Laufräder (Three / Five / Six Spoke...)
Einfach wg. "Habenwollen" 🙄
Der Showeffekt und Prolleffekt etc.
Und das sind keine Laufräder , das hat Frhr. v.Drais Anno schiessmichtod erfunden und nutzen heute Kinder um das Radfahren zu erlernen .
 
Nö. Tatsächlich nicht. Kommt immer drauf an. Aber 1500 Gramm für so'n Satz ist nichts außergewöhnliches.
 
Diese Art Räder ist halt mega steif. Bin die flachen Bike Ahead Räder mal im Rennrad gefahren und im direkten Vergleich zu den sonst montierten, mittelmäßig steifen Zipp Rädern war das schon ein krasser Unterschied.

4k€ sind zu viel, aber sonst würde ich mir die Aero Dinger ans Rad schrauben.
 
4k von black inc. sind defintiv zu viel.
Aber die gibt's ja auch schon weit drunter...
 
Xentis haben mir immer gefallen, aber zu teuer.
Jan Ullrich Zeitfahren, Vorderrad verkehrt herum eingebaut.
 
Mal abgesehen vom Preis...
Warum? Außer Stylefaktor?
Also rein technisch... ? Speziell für den Einsatz Road- und Gravelbike?
 
Es ist schon seltsam das in keiner Rad Zeitschrift ein Test auftaucht. Rein physikalische müssten die Räder eigentlich aerodynamischer sein. Aber ich kenne keine Vergleichstests. Mein Laufradbauer bezweifelt die bessere Aerodynamik. Vielleicht ist der Vorteil so gering, das nach einem offiziellen Vergleich schlechter abschneiden würden. Oder halt gleichwertig sind, was die Hoffnung auf noch mehr speed durch solche Laufräder begraben würde.
 
ich hatte mal sowas am mtb in der jugend …. aber kannst halt nichts zentrieren. gibts mittlerweile auch in leicht
 
Zurück
Oben Unten