• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Silberne Flächen entfernen oder lackieren // Canyon Endurace CF SLX

MichaelPe

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich besitze seit etwa einem halben Jahr ein Endurace CF SL 7 AXS mit dem ich sehr zufrieden bin. Mich stören allerdings die silbernen Elemente am Oberrohr bzw. Steuerrohr. Hat jemand eine gute Idee wie man die entfernen oder überdecken könnte?
Ich will kein Risiko eingehen den Rahmen zu beschädigen, im Zweifel würde ich damit leben.

IMG_1732.jpeg

IMG_1189.jpeg

Abschleifen ist keine Option (wenn man nicht den ganzen Rahmen entlacken will). Überfolieren angesichts der anspruchsvollen Geometrie insbesondere im SR-Bereich auch eher weniger und es bedürfte dafür viel Geschick bzw. einen Folierer, der sich auf Fahrräder einlässt. Bleibt partielles Überlackieren als Möglichkeit. Wenn man es selbst macht, gelten die gleichen Punkte, wie bei sonstigen handwerklichen Tätigkeiten: Genauigkeit, Können usw. Das geht richtig eigentlich nur mit Komplettzerlegung des Rades und Lackierung des von allen Anbauteilen befreiten Rahmens.

Wirtschaftlich ist das nicht - erst recht nicht bei Lackierung vom Fachmann. Musst du wissen, ob es dir das wert ist.

Man muss ja nicht zwingend genau die Form machen. Könnte das ja auch flächig folieren, das wäre dann einfacher.

Wenn überhaupt nur folieren. Wenn Du lackierst, wird Dir im Falle einer Garantie / Gewährleistung Canyon diese verwehren. Nur Teilbereiche folieren bedeutet aber auch, dass das UV Licht auf den Rest des Rahmens einwirkt und die folierten Stellen später nach dem Abziehen einen deutlichen Farbunterschied hinterlassen könnten.

Mein Tip: Frage mal bei @wattsup Er foliert seine Räder und ist Experte, auch was die Haltbarkeit etc. betrifft.

Zurück