• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sigma Rox- welcher?

naucrates

Aktives Mitglied
Registriert
3 September 2017
Beiträge
139
Reaktionspunkte
173
Hi,
Ich sehe mich gerade nach einem neuen Fahrradcomputer um.
Ich fahre nur zum Spaß ohne sportliche Ambitionen ungefähr 1.200 Kilometer Rennrad und nochmal 2-300 Kilometer Mountainbike im Jahr.
Auf einen Funktacho verzichte ich schon eine Weile und lasse nur Komoot mitlaufen. Prinzipiell klappt das ganz gut, allerdings hätte ich jetzt doch wieder ganz gerne ein paar Fahrdaten, wie Geschwindigkeit, Durchschnittsgeschwindigkeit und Strecke im Blick.
Jetzt ist es ja so, dass ich mir zum Preis eines konventionellen Funktachos, der zumindest zwei Fahrräder unterstützt und Durchschnitt, Vmax, Höhenmeter etc. anzeigt, auch einen GPS Tacho bekomme. Zumal ich mir dann ja den zweiten Sender spare.
Die Navifunktion über Komoot würde ich gerne mitnehmen. Auf unbekannten Strecken fände ich es ganz charmant, das Navi mitlaufen zu lassen. Würde ich nur ab und zu nutzen, aktuell halte ich ab und an halt doch an und schiele auf die Kartendarstellung.
E-Bike, Rolle, DI2 usw. nutze ich nicht und tiefgreifende Analysefunktionen auch nicht. Touraufzeichnung ala Komoot reicht mir.
Die eigentliche Frage ist, bin ich mit dem Rox 11.1 gut bedient, oder binde ich mir mit vielen für mich unnützen Funktionen nur Probleme ans Bein und greife lieber zum Rox 4?
 
E-Bike, Rolle, DI2 usw. nutze ich nicht und tiefgreifende Analysefunktionen auch nicht. Touraufzeichnung ala Komoot reicht mir.
Die eigentliche Frage ist, bin ich mit dem Rox 11.1 gut bedient, oder binde ich mir mit vielen für mich unnützen Funktionen nur Probleme ans Bein und greife lieber zum Rox 4?
Ich habe in etwa die gleichen Anforderungen und bin mit dem 11.1 sehr zufrieden. Schon das konfigurierbare Display wäre mir den Aufpreis wert.
aktuell halte ich ab und an halt doch an und schiele auf die Kartendarstellung.
Das musst du auch mit dem 11.1, der "Krümelpfad" reicht in den meisten Fällen, aber halt nicht immer.
Zumal ich mir dann ja den zweiten Sender spare.
Einen Speedsensor für jedes Rad würde ich mir schon gönnen - aber nicht den magnetlosen von Sigma!
 
Das hört sich schon mal gut an.
Ich verspreche mir vom 11.1 eben in erster Linie eine bessere Darstellung und intuitivere Bedienung.

Ist GPS alleine ohne Sensor denn tatsächlich so eine Krücke? Im Wald sehe ich das ein, aber auch auf der Straße/Feldwegen? Hat da der 11.1 mit GPS/Glonass/Galileo in der Praxis einen Vorteil?
So ein bisschen Zusatznutzen wäre, dass ich mir nur einen hässlichen Plastikklotz an meinen Stahlrenner hängen muss. Am Mountainbike ist mir das egal.
 
Ich nutze zur Zeit den 11.1 und den 12.
Früher hatte ich noch einen Rox11. Den 11.1 empfinde ich in vielen Dingen gegenüber den 11 als Rückschritt.
Für die Navigation/Kartendarstellung ist der 11.1 nichts. Wenn es Dir sonst nur um die Fahrwerte geht, würde ich den 11.1 den 4.0 vorziehen. Preislich liegen die nur um 30€ auseinander.
Einen Speedsensor für jedes Rad würde ich mir schon gönnen - aber nicht den magnetlosen von Sigma!
Dem würde ich mich zu 100% anschließen.
Ist GPS alleine ohne Sensor denn tatsächlich so eine Krücke? Im Wald sehe ich das ein, aber auch auf der Straße/Feldwegen? Hat da der 11.1 mit GPS/Glonass/Galileo in der Praxis einen Vorteil?
Vor allem an Anstiegen und bei niedrigen Geschw. ist ein klarer Unterschied spürbar. Wenn Du reproduzierbare und stimmige Werte haben willst, dann ein Magnetsensor.
 
Vor allem an Anstiegen und bei niedrigen Geschw. ist ein klarer Unterschied spürbar. Wenn Du reproduzierbare und stimmige Werte MTBhaben willst, dann ein Magnetsensor.
Spätestens bei Anstiegen im Wald springt die GPS-Geschindigkeit schon so stark, dass es mich zumindest stört. Einen Magnetsensor habe ich aber auch nur am MTB, an den RR bin ich mit diesen Nabensensoren zufrieden:
https://radzeug.de/products/magene-...psport-bryton-dual-sensor-bike-computer-zwift
Gibt's am Fluss oder direkt in P.R.C auch noch günstiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich schon mal gut an.
Ich verspreche mir vom 11.1 eben in erster Linie eine bessere Darstellung und intuitivere Bedienung.

Ist GPS alleine ohne Sensor denn tatsächlich so eine Krücke? Im Wald sehe ich das ein, aber auch auf der Straße/Feldwegen? Hat da der 11.1 mit GPS/Glonass/Galileo in der Praxis einen Vorteil?
So ein bisschen Zusatznutzen wäre, dass ich mir nur einen hässlichen Plastikklotz an meinen Stahlrenner hängen muss. Am Mountainbike ist mir das egal.

Fahre seit 2008 nur GPS basiert, Anfangs noch mit Sunnto Uhr mit extra GPS Sensor am Oberarm ( das waren noch Zeiten ) Damals waren GPS Radcomputer noch nicht Serienreif. In der Regel hab ich bei einer Distanz von 100 km eine Abweichung von 2-3 %. Damit kann ich leben. Das ganze hab ich jetzt bei weit über 100000 Lebenskilometer festgestellt.

Aktuell nutzen ich den ROX 12.1 EVO und bin sehr zufrieden. Dort stimmt das Preis Leistungsverhältnis. War schon Suunot, Polar, Garmin User. Alle Geräte hatten Vor aber auch Nachteile.
 
Fahre seit 2008 nur GPS basiert, Anfangs noch mit Sunnto Uhr mit extra GPS Sensor am Oberarm ( das waren noch Zeiten ) Damals waren GPS Radcomputer noch nicht Serienreif. In der Regel hab ich bei einer Distanz von 100 km eine Abweichung von 2-3 %. Damit kann ich leben. Das ganze hab ich jetzt bei weit über 100000 Lebenskilometer festgestellt.
Sicher kann man damit leben. Was mich am meisten stört, sind die Sprünge im Wald oder an Steigungen bei schlechtem Signal. Aber das Problem ist doch einfach gelöst. So ein Ant+Magnetsensor kostet keine 20€ mehr und wird von nahezu jedem Radcomputer unterstützt. Aber natürlich, jeder wie er es möchte.
 
Haste 10 Räder , haste 10 Sensoren und in der Regel ist die Batterie des genutzten Rads/ Sensors genau dann leer. Ich liebe es einfach den Radcomputer auf den Lenker zu drehen maximal den Leistungsmesser auf Ladezustand zu prüfen und loszufahren. Haste aber recht jeder hat andere Vorlieben. In meinem Trainingsplan stehen halt Trainingsstunden, welche ich abspulen, da sind mir Kilometerdistanzen egal.
 
Wie ich schrieb, jeder wie er es möchte. Ich mag es halt, wenn mir an einer Steigung, oder überhaupt immer, auch die wahre Geschwindigkeit angezeigt wird. Und wenn die Batterie mal leer ist, was ziemlich selten vorkommt, gut, dann fahr ich halt mit der GPS Geschw. weiter und tausche die Knopfzelle wenn ich wieder zu Hause bin.
 
Dann werde ich den 11.1 nehmen und erst einmal ohne Sensor testen. Ist ggf. ja schnell nachgerüstet.
Ich fahre auch den Rox 11.1 evo komplett ohne Sensoren.
Den "Krümelpfad" im Navi empfinde ich eher als Vorteil. Ich fahre damit durch Stadt und Land und empfinde es als wenig verwirrend, wenn nur der Pfad angezeigt wird. Abbiegehinweise sind ja trotzdem enthalten.

Kurzum, ich bin mit dem preisgünstigen Rox 11.1 sehr zufrieden. Die Geschwindigkeitsanzeige ist meiner Meinung auch ohne Sensoren ganz ordentlich.

LG
 
Zurück
Oben Unten