• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sigma Data Center 3.0 online

Volker_Essen

Erfolg beginnt mit einem Plan
Registriert
31 August 2009
Beiträge
2.825
Reaktionspunkte
273
Ort
Essen
Hallo zusammen,

wollte mal in die Runde fragen ob der ein oder andere die neue Online-Version vom Sigma´s Data Center nutzt?

Ich habe einen Rox 9.0 und bin damit und mit dem Data Center 2.02. sehr zufrieden. Gibt es einen Mehrwert in der Version 3.0 ?
 
fand die alte Version besser, irgendwie übersichtlicher... da ich jetzt aber den Edge nutze, brauche ich die Daten nur zum Vergleich, daher ist es nicht weiter wichtig.
 
Interessant wäre doch, ob in der 3.0 endlich auch die Trittfrequenz ausgelesen und angezeigt wird. Und das für den Rox9.0, also den alten.
Weiß jemand das?
Danke.
Nanoq
 
Man muß sich erstmal an das neue Design gewöhnen. Aber das wird schon. ;)

Mit der Trittfrequenz auslesen, keine Ahnung.
Bin dieses Jahr erst 3 mal jeweils 100 Km Rennrad gefahren und habe die Touren nicht gespeichert. Lohnt sich am Anfang der Saison ja noch nicht. :cool:
Bei den Geräte Gesamtwerten zeigt er keine Trittfrequenzwerte an.

Aber mir war so als wenn bei den gespeicherten Touren die Trittfrequenzwerte immer mit ausgelesen und angezeigt wurden.
 
das ging ja vorher schon... auch bei der 3.0 wird die Trittfrequenz bei meinem 9.0 angezeigt.


Ich habe mich nicht genau ausgedrückt: ich meinte die Anzeige der TF im Diagramm, also der grafischen Darstellung als Linie Mit den zugehörigen Daten. Dass Max. TF, durchschnittl. TF angezeigt werden, habe ich auch schon mitgekriegt. Aber eben nicht der Verlauf über die gesamte Tour. Also weiß jemand: TF in der grafischen Auswertung bei 3.0?

Nanoq
 
data_center3.0.PNG

wie kann ich mir eine Tour grafisch anzeigen lassen? Ich kenne und finde nur die tabellarische Ansicht...

edit: oder meinst Du die Ansicht rechts unten?
 
Interessant wäre doch, ob in der 3.0 endlich auch die Trittfrequenz ausgelesen und angezeigt wird. Und das für den Rox9.0, also den alten.
Weiß jemand das?
Danke.
Nanoq
Ich nehme an, der Rox 9.0 speichert den Trittfrequenzverlauf nicht und darum wird auch kein Programm der Welt dies auslesen können.
 
Mahlzeit!

(In der Hoffnung, daß auch die Entwickler von Sigma hier mitlesen... )
3.0 läuft stabil, ist auch etwas logischer zu bedienen und ein paar wenige hilfreiche neue Funktionen.

Aber:
1. Die mit Abstand wichtigste Funktion fehlt nun: Kurzer simpler Tourenüberblick auf Jahreskalender. Die 3.0 kann nur noch Wochen oder Monatskalender anzeigen.

2. Das Ding wird immer langsamer! Intel i5 M450 @ 2,4GHz, 4GB RAM, Win7 64bit und das Data Center ist kaum noch zu benutzen.
Bei der 2.x hab ich's noch auf Adobe AIR geschoben. Was nutzen die ganzen bunten Spielereien, wenn's dadurch unbenutzbar wird? Diese an sich lächerliche Funktionalität sollte quasi gar keine Anforderungen an die Rechenleistung stellen. Wenn Ihr's selbst nicht hinbekommt, dann macht dem Team von bikexperience doch mal ein Angebot.

In der Hoffnung, dass die Version 4.0 diese Entwicklung nicht fortsetzt...

Gruß
Dirk
 
Tag auch,

falls es noch von Interesse ist.
Also ich hab den ROX 9.1 und nach heutigem Erstversuch kann ich sagen, dass im Data Center 3.0 die TF als Graph angezeigt werden kann (sowohl Einzelwerte als auch Durchschnitt).
Wie das jetzt mit ROX 9.0 aussieht weiß ich leider nicht.

Gruß
 
Bei der 3.0 Version kann man ja den Log beschneiden. Das hat bei mir auch anfangs funktioniert, aber jetzt nicht mehr.

Ich schiebe den rechten und den linken Begrenzer, auf die gewünschte Stelle und gehe auf "LOG Beschneiden". Dann erscheint das Fenster, wo man auf "Makierte Logeinträge entfernen" klicken kann. Wenn ich darauf klicke passiert aber nichts.

Kennt das Problem jemand?
 
Tag auch,

falls es noch von Interesse ist.
Also ich hab den ROX 9.1 und nach heutigem Erstversuch kann ich sagen, dass im Data Center 3.0 die TF als Graph angezeigt werden kann (sowohl Einzelwerte als auch Durchschnitt).
Wie das jetzt mit ROX 9.0 aussieht weiß ich leider nicht.

Gruß

Aha. Das ist ja genial. Ich habe nämlich befürchtet, dass sich die einzelnen TF zu einem gegebenen Zeitpunkt nicht auslesen lassen. Vielen Dank für die Info.
Nanoq
 
Ich habe mich nicht genau ausgedrückt: ich meinte die Anzeige der TF im Diagramm, also der grafischen Darstellung als Linie Mit den zugehörigen Daten. Dass Max. TF, durchschnittl. TF angezeigt werden, habe ich auch schon mitgekriegt. Aber eben nicht der Verlauf über die gesamte Tour. Also weiß jemand: TF in der grafischen Auswertung bei 3.0?

Nanoq
Das geht definitiv.

Wenn du auf Dashboard gehst und eine gefahrene Strecke auswählst, kannst du dir die Daten, unter anderem die Trittfrequenz Daten, anschauen.
Kann natürlich sein, dass du oben rechts im Fenster (Chartoption), die Trittfrequenz erst anwählen musst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem gelöst: nur LOG's lassen sich als Kurven darstellen - und das wohl auch schon im Datacenter 3.0 und nicht erst in der aktuellen Version 3.3
Klar! das ging auch schon bei der 2.1 Version. Aber man muss das logbuch vor dem Training starten.

Aber die Frage habe ich hier auch irgendwo schon gestellt, um es dann kurze Zeit später selbst rauszufinden.
 
Hat schon mal jemand einen einfachen BC 16.12 mit dem Datacenter ausgelesen? Laut Sigma soll das gehen, sie haben nur nicht gesagt was ausgelesen wird. Kriege ich den Gesamtkilometerstand oder die Eckdaten (Länge, Dauer) der letzten Tour? Dass es keinen Log oder eine grafische Auswertung gibt weiß ich, will ich auch gar nicht. Nur einen einfachen Überblick über die Laufleistung vom Rad (und Fahrer ;-).
 
Zurück
Oben Unten