• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sigama Rox 8.0 Geschwindigkeitssender

Spyro09

Mitglied
Hi,

hab da mal so eine Frage an die anderen Rox 8.0 Besitzer.

Und zwar habe ich heute bemerkt, dass der Sender leise einmal pro Radumdrehung klickt. Genauer gesagt jedes mal wenn der Magnet am Sender vorbeikommt, dann klickts. Der Magnet stößt aber nicht am Sender an, es kommt also direkt vom Sender.

Wäre nett von euch, wenn jemand der auch nen Rox hat, mal schauen kann ob das da auch so ist. Damit ich weiß ob das so normal ist.

mfg

AW: Sigama Rox 8.0 Geschwindigkeitssender

hi, hab den Rox 9 - ist da auch so... hab ich beim anbauen bemerkt. Beim Fahren hört man davon aber nichts.

ok, wenn es bei dir auch so ist, dann wird das klicken wohl doch zur Serienausstattung gehören. Gut da bin ich ja beruhigt.

mfg

ok, wenn es bei dir auch so ist, dann wird das klicken wohl doch zur Serienausstattung gehören. Gut da bin ich ja beruhigt.

mfg

Was das Klicken angeht:
Der am Sender einmal pro Radumdrehung vorbeilaufende Magnet löst den Impuls im Sender aus. Ist also technisch bedingt, absolut technisch erforderlich und somit kein Grund zur Besorgnis.

Außerdem ein Zeichen dafür, dass das Teil den Kontakt = Schalter auslöst.

Außerdem ein Zeichen dafür, dass das Teil den Kontakt = Schalter auslöst.

Naja, das hätte ich gerade eigentlich nicht gedacht, denn ich glaub kaum das da drin auch nur der geringste Teil Mechanik ist. Das wird wohl über einen Hallsensor funktionieren und der dürfte ja eigentlich kein klicken bewirken. Aber da ich nicht genau weis was drin, kann ich´s auch nicht einschätzen. Ich glaube aber auch nicht das der Schwingkreis, mit dem sicherlich gesendet wird, so ein klicken erzeugt.
Aber ich denke mann kann immerhin gut sehen, das er wahrscheinlich nur dann sendet, wenn es sein muss, wad ja sinnvoll ist um die Batterie zu schonen.

Totzdem danke für eure Antworten.

mfg

Hi,

hab da mal so eine Frage an die anderen Rox 8.0 Besitzer.

Und zwar habe ich heute bemerkt, dass der Sender leise einmal pro Radumdrehung klickt. Genauer gesagt jedes mal wenn der Magnet am Sender vorbeikommt, dann klickts. Der Magnet stößt aber nicht am Sender an, es kommt also direkt vom Sender.

Wäre nett von euch, wenn jemand der auch nen Rox hat, mal schauen kann ob das da auch so ist. Damit ich weiß ob das so normal ist.

mfg

Hallo Spyro09,

gut, dass du das Thema mal angesprochen hast und entsprechende Antworten erhalten hast. Habe ein mein neues Rennrad im Herbst auch einen Rox 8 angebaut und mich über das gleiche gewundert.

Nachdem ich aber jetzt ein paar Touren hinter mir habe und alles hervorragend funktioniert, habe ich gar nicht mehr weiter darüber nachgedacht.

Schönes Wochenende noch und

Keine Sorge!
Muss so sein.
Klickt auch beim Rox 9 und genauso beim BC 1609 STS.
Und das nicht nur beim Speedsensor sonder auch beim Cadsensor.
So kannst du sofort feststellen ob der Abstand Sensor-Magnet i.O. ist.

Zurück