• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sichtbarkeit... Laufsteg oder Sicherheit

Anzeige

Re: Sichtbarkeit... Laufsteg oder Sicherheit
Wenn mal mit 30 km/h im Dunkeln auf einen komplett schwarz gekleideten Jogger oder gar Hundespazierer mit unreflektierender Leine etc. aufgefahren bist, verstehste meinen Hass.
Hier suggerierst Du das es so passiert ist. Das hat nicht mit Leseverständnis zu tun, das ist bewußt so formuliert. Bist halt ein Spalter der nicht das Echo bekommt das er sich erhofft hat.
 
Hier suggerierst Du das es so passiert ist. Das hat nicht mit Leseverständnis zu tun, das ist bewußt so formuliert. Bist halt ein Spalter der nicht das Echo bekommt das er sich erhofft hat.
"Auffahren" ist nicht zwingend "Niederbügeln". Die Zustimmung des Publikums hier ist mir genauso wichtig wie deren Empörung. Vielleicht lässt es einfach gut sein? Führt hier zu nichts. Jedenfalls sicher nicht zu einem Erkenntnisgewinn meinerseits.
 
Klar. Es ist immer der Andere schuld. Versuch es mal mit alternativen Lesemöglichkeiten! Könnte auch klappen.
Hochgradig albern. Wir halten fest: es liegt nicht an meiner "Fantasie". Wie viele sollen dir hier noch spiegeln, dass du dich offensichtlich nicht verständlich ausgedrückt hast? Einsicht hilft.
 
"Auffahren" ist nicht zwingend "Niederbügeln". Die Zustimmung des Publikums hier ist mir genauso wichtig wie deren Empörung. Vielleicht lässt es einfach gut sein? Führt hier zu nichts. Jedenfalls sicher nicht zu einem Erkenntnisgewinn meinerseits.
Doch mit 30 km/h heißt es genau das. Habs sogar noch für Dich fett markiert, aber hoffnungslos.
Aber nein alle anderen sind doof.
 
Doch mit 30 km/h heißt es genau das. Habs sogar noch für Dich fett markiert, aber hoffnungslos.
Aber nein alle anderen sind doof.
Ihr habt beide recht. Hasst lieber gemeinsam jemand anderen. 😂

Bildschirmfoto 2024-02-14 um 12.46.13.png
 
Wir halten uns jetzt alle gegenseitig ganz dolle fest! Ganz dolle Lieb! Ok? Wir sind alle gleich Schuld und damit keiner. Alles wird gut.
Solltest du mal von einem Auto warum-auch-immer nicht gesehen werden, dass dann auf dich auffährt, erinnere dich einfach an deine Worte. Wärste mit dem Traktor statt dem Rad gefahren, hätte er dich sicher nicht übersehen.
Für manche Menschen gilt nur Schwarz als Farbe. Ich hoffe oft genug, dass denen auch geschieht, was sie verdienen, und dass sie dabei möglichst niemanden mitreißen.
Und NEIN, ich wünsche dir keinen Unfall.
 
Doch mit 30 km/h heißt es genau das. Habs sogar noch für Dich fett markiert, aber hoffnungslos.
Aber nein alle anderen sind doof.
Andere Leseweise, wahrscheinlich zutreffender: Fahrt mit 30, späte Notbremsung die nicht mehr ganz gereicht hat um Rempler zu vermeiden. Auch doof und will man unbedingt vermeiden, aber eben nicht Niederbügeln, obwohl 30 km/h.
 
Back to topic:
Ich versuche, zusätzlich zu einer nicht blendenden Beleuchtung möglichst viele reflektierende Elemente an Rad, Speichen und Kleidung zu haben. Beim (Rennrad-)Fahren auf Straßen hat sich auch eine Radarfunktion am Rücklicht als sinnvoll erwiesen.
Ich pendle seit ca. 25 Jahren mit dem Rad zur Arbeit. Zu Anfang mit einer Funzel mit Seitenlauf-Dynamo und natürlich ohne Helm. Der Weg bis zum behelmten, leuchtenden Weihnachtsbaum war ein jahrelanger Prozess. Seit gut 10 Jahren trage ich im Winter selbst auf den oben erwähnten Mainradwegen eine Leuchtweste. Mittlerweile bin bei weitem nicht mehr der einzige, der so unterwegs ist.
Ja, natürlich appelliere an alle Radler, es mir gleich zu tun. Ich vermute beim Großteil der anders gekleideten Radler aber keine Boshaftigkeit sondern schlicht noch fehlende Rad(lebens)erfahrung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab so Zeug in Orange an den Pedalen und an weiteren strategischen Stellen geklebt, aber imo funktioniert das nicht. Ich hab vielleicht schlechte Folie, aber besser die Wirkung vorher prüfen anstatt sich blind drauf zu verlassen.
Das funktioniert sehr gut. Ein Blitzfoto zeigt ob die Folie retroreflektiert.
Das Licht muss halt ungefähr aus der Richtung kommen den das Auge hat, wie beim Autofahrer.
 
Hab meine Folie schon direkt angestrahlt und da reflektiert nix. Glump! Könnte aber ein Problem der Farbe sein. Hab die Idee über ein Youtube-Video bekommen und da war die Reflektorfolie sehr deutlich zu sehen.
 
Handhabe es aber wie Teutone - vorne hab ich ein Ravemen-Frontlicht in der Garmin-Halterung und hinten das Garmin Varia. Zusätzlich am Rad bzw. den Felgen "schwarze" Reflexsticker.
Inspiriert durch diesen Thread habe ich mir ein paar Videos und Berichte zum Garmin Varia angesehen. Scheint ja wirklich ein cooles und sinnvolles Rücklicht mit Radarfunktion zu sein. Habe soeben das RTL 515 (keine STVZO Zulassung) geordert und bin gespannt.
Ansonsten achte ich wie die meisten hier auf gute Beleuchtung, verwende Reflektorfolie am Fahrrad (nicht an allen:p) und am Helm und trage als Westen-Liebhaber meistens die günstige Craft über Jacken und Trickots.

Und wenn ich mit dem Liegerad unterwegs bin, weht zusätzlich ein neonoranger oder neongelber Wimpel mit Reflektorstreifen im Wind. (über dessen Wirksamkeit gibt es sehr unterschiedliche Meinungen)
 
Hab meine Folie schon direkt angestrahlt und da reflektiert nix. Glump! Könnte aber ein Problem der Farbe sein. Hab die Idee über ein Youtube-Video bekommen und da war die Reflektorfolie sehr deutlich zu sehen.
Auf Armentfernung ist der Lichtkegel nur ein ganz paar cm breit. Falls du nicht daran gedacht hast beim direkt Anstrahlen die Lampe sehr nah an den Augen zu positionieren kann es gut sein dass die Dinger sehr gut retroreflektieren aber du einfach nichts davon mitbekommen konntest. Je stärker der Reflektor, desto schmaler der Kegel! Wenn die Lampe hinter dir ist, z.B. weil der Reflektor am Boden liegt und du daran vorbei läufst, dann blinkt der Reflektor nur ganz kurz auf beim ein- und austreten in den Schatten des Kopfes!
 
Wärste mit dem Traktor statt dem Rad gefahren, hätte er dich sicher nicht übersehen.
Auch Traktoren werden von Autofahrern "übersehen", genauso wie Autobusse.

Das ist eben kein >übersehen< sondern der Pkw-Lenker ist halt während der Fahrt gerade mit Wichtigerem beschäftigt, etwa Smartphone WhatsApp lesen/antworten, Tschick anzünden/ausdämpfen, Burger mampfen und dergeichen mehr.

Da kann halt schon das Ein oder Andere Mal ein Fußgänger oder Radfahrer im Weg sein, Opfer müßen halt gebracht werden, der Verkehr muß fließen, freie Fahrt für freie Bürger...
 
Zurück
Oben Unten