• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sicherlich oft diskutiert, dennoch nachgefragt: Hodenkrebs

JayJay82

Neuer Benutzer
hallo alle miteinander.

sicherlich habt ihr das hier schon des öfteren diskutiert und erörtert, ich kann dazu nur kaum was finden, und wenn ich was finde, hat es indirekt mit lance armstrong zu tun :cool:

wie wirkt sich denn nun das häufige rennradfahren auf die hoden aus?allgemeinhin sagt man ja, dass das risiko durch den leistungssport rennrad, hodenkrebs zu bekommen, steigen soll...?!

bin mal gespannt auf meinungen, erfahrungen und wissenswertes!

JayJay

AW: Sicherlich oft diskutiert, dennoch nachgefragt: Hodenkrebs

Schwachsinn.

Ab und zu mal 'n Pickel am Sack oder Ar$ch, dass schon.

allgemeinhin sagt man ja, dass das risiko durch den leistungssport rennrad, hodenkrebs zu bekommen, steigen soll...?!

Sagt man das wirklich und wenn ja, wer ist "man" - sprich, kannst du Quellen nennen?

such ich raus. aber jetzt tut nicht so, als ob ihr das nicht schon gehört hättet, dass durch leistungssport rennrad das hodenkrebsrisiko steigt...?!

also ich fahr seit 25 rennrad und hab so einen quatsch noch nicht gehört. vom rennrad fahren kommt sowas ganz sicher nicht.

bitte nenne wenn doch verlässliche quellen.

coffee

also ich fahr seit 25 rennrad und hab so einen quatsch noch nicht gehört. vom rennrad fahren kommt sowas ganz sicher nicht.

bitte nenne wenn doch verlässliche quellen.

coffee
Du wirst so was auch schwerlich bekommen.
Wenn Mann richtig sitzt und alles in richtigen Radhosen (eng, aber elastisch) verstaut, besteht allerdings auch keine Gefahr. Wer allerdings die Sattelnase zu tief legt und infolgedessen ständig darauf "sitzt", ...

Du wirst so was auch schwerlich bekommen.
Wenn Mann richtig sitzt und alles in richtigen Radhosen (eng, aber elastisch) verstaut, besteht allerdings auch keine Gefahr. Wer allerdings die Sattelnase zu tief legt und infolgedessen ständig darauf "sitzt", ...

selbst dann möchte ich bezeifeln das die quote der rennradfahrer höher liegt als nicht rennradfahrer. wer genauso als wenn ich die tese aufstellen würde das frauen die enge BH´s´tragen mehr brustkrebs gefärdet sind.

coffee

Ich habe nur mal gelesen, dass Männer impotent werden können. Aber Hodenkrebs???? Habe ich auch noch nie gehört. Das hat doch eigentlich nichts mit Rad fahren zu tuen.

Zum Glück bin ich ne Frau!

wie gesagt, ich werde mich um verlässliche quellen kümmern. aber: rein logisch ist das gehänge draußen und weiter vom körper weg, damit es keine so hohe temperatur hat wieder der körper.

bei stundenlangem rennradfahren und dann noch 4-5mal in der woche, eng, gepresst möchte ich fast sagen, am körper dran und weit mehr als unter 35°... das kann ganz einfach nicht gut sein :eek: tut das bitte nicht gleich als quatsch ab, ich denke, das ist eine normale frage :)

Ich habe nur mal gelesen, dass Männer impotent werden können. Aber Hodenkrebs???? Habe ich auch noch nie gehört. Das hat doch eigentlich nichts mit Rad fahren zu tuen.

Zum Glück bin ich ne Frau!

Impotent wird man nur, wenn man sich da drauf setzt, wo man sich nicht drauf setzen soll. Wenn nur die Arschknochen weh tun und sonst nix, is alles im grünen Bereich.

Und ich lese auch so ziemlich alles, was ich in die Finger bekomme, das mit Rennrad zu tun hat, und habe noch nie gehört, dass das Radeln das Hodenkrebsrisiko steigert.

Die Frage ist klar berechtigt. Dafür sollte ein Forum ja da sein. Über verlässliche Quellen würden wir uns mit Sicherheit aber auch freuen.
Aber um ganz sicher zu gehen, würde ich mal einen Urologen konsultieren und mich da schlau machen!
Und bei richtig eingestelltem Sattel, bei dem dann auch das "Nachwuchs-Entwicklungs-Zentrum" des Mannes weder schlecht durchblutet noch abgedrückt wird, kann ich mir auch schwerlich vorstellen, dass die Impotenzgefahr extrem hoch ist.
Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren und warte derweil mal auf mehr konstruktive Beiträge zu dem Thema.

wie gesagt, ich werde mich um verlässliche quellen kümmern. aber: rein logisch ist das gehänge draußen und weiter vom körper weg, damit es keine so hohe temperatur hat wieder der körper.

bei stundenlangem rennradfahren und dann noch 4-5mal in der woche, eng, gepresst möchte ich fast sagen, am körper dran und weit mehr als unter 35°... das kann ganz einfach nicht gut sein :eek: tut das bitte nicht gleich als quatsch ab, ich denke, das ist eine normale frage :)

das deine zeugungsfähigkeit darunter evtl. leiden könnte (ebenso enge unterhosenträger, enge jeansträger oder männer die oft zu heiss baden usw. aber hodenkrebs entsteht dadurch sicher nicht, weil krebs ansich nicht durch hitze oder durck ensteht sondern weitaus komplexere gegebenheiten im körper eine rolle spielen (erbbarkeit, genetik usw.)

coffee

danke, so etwas wollte ich lesen :daumen: (also was igliman schrieb, offen für alles :) )

habe soeben einen befreundeten urologen angemailt und auch an die charité geschrieben, in wie weit langzeitstudien oder gar ergebnisse zu diesem thema vorliegen.

wenn es das hodenkrebsrisiko nicht steigert oder die potenz nicht beeinträchtigt, muss es andere "nebenwirkungen" geben, da, wie ich oben schrieb, die dauerhafte, zu warme lagerung der hoden schäden verursachen kann / muss.

wenn es das hodenkrebsrisiko nicht steigert oder die potenz nicht beeinträchtigt, muss es andere "nebenwirkungen" geben, da, wie ich oben schrieb, die dauerhafte, zu warme lagerung der hoden schäden verursachen kann / muss.

was willst du lesen, das rennradfahren extrem schädlich ist? zwischen kann udn muss liegen auch welten, jede sportlich betärigung kann irgendwelche schäden hinterlassen bzw birgt risiken auch im gesundheitsbereich. wer dies alles ausschliessen will sollte sich in den keller sperren...aber halt, da wird man dann sicher auch krank!!!

also jetzt "mal wieder" auf dieser leier, radfahren macht impotent rumzureiten finde ich etwas öde. es sind weitaus ganz andere ursachen in vielen fällen der zeugungsunfähigkeit aus zu machen. zb. umwelt, ernährung, genetik usw.

coffee

(...)
also jetzt "mal wieder" auf dieser leier, radfahren macht impotent rumzureiten finde ich etwas öde. es sind weitaus ganz andere ursachen in vielen fällen der zeugungsunfähigkeit aus zu machen. zb. umwelt, ernährung, genetik usw.

coffee

Sehe ich genauso. Sollte Radfahren tatsächlich impotent machen, folglich 98% der deutschen Männer potenter sein als ich, möchte ich keine Frau sein. Muss ja schlimm sein dann!

was willst du lesen, das rennradfahren extrem schädlich ist? zwischen kann udn muss liegen auch welten, jede sportlich betärigung kann irgendwelche schäden hinterlassen bzw birgt risiken auch im gesundheitsbereich. wer dies alles ausschliessen will sollte sich in den keller sperren...aber halt, da wird man dann sicher auch krank!!!

coffee

@coffe: wenn ich mir deinen Keller in deinem Fotoalbum hier so ansehe, dann würde ich selbst im Keller nicht still sitzen ;-)

Aber ich sehe das genauso wie coffee. Impotenz hängt mit Sicherheit mit mehreren Faktoren zusammen, von denen Du ja auch einige aufgezählt hast, als mit dem Radfahren. Hierzu würden mich Langzeitstudien doch mal interessieren. Und wenn man mal sieht, dass RR-Profis auch einiges an Nachwuchs produzieren, dann wird dieses Argument "RR-fahren macht evtl. impotent" eigentlich gleich mal kräftig wiederlegt.

Aber trotz allem bin ich mal gespannt auf die Antworten deines befreundeten Urologen und, falls es wahr werden sollte, auf die Antwort der Charité.

das mit der impotenz kommt um himmels willen nicht von mir. und darauf reite ich auch nicht rum. warten wir ab, was die experten sagen :)

wie wirkt sich denn nun das häufige rennradfahren auf die hoden aus?allgemeinhin sagt man ja, dass das risiko durch den leistungssport rennrad, hodenkrebs zu bekommen, steigen soll...?!
Genau, und vom W*** wachsen einem Haare auf den Handflächen.

ich bitte doch darum, solch unqualifizierte, sich lustig machende aussagen bleiben zu lassen. danke.

:confused: Nie war er so kühl wie beim Radeln! Manchmal ist er so klein, dass ich mich an solche Zustände kaum noch erinnern kann (ich sag nur "Apollo" und andere alte Griechen). In der unmittelbaren Umgebung ist es dann auch nicht viel wärmer. Demnach müsste meine Zeugungsfähigkeit in den letzten Jahren stark gestiegen sein. Werd gleich mal ein bisschen telefonieren ...

Zurück