• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sicherlich oft diskutiert, dennoch nachgefragt: Hodenkrebs

AW: Sicherlich oft diskutiert, dennoch nachgefragt: Hodenkrebs

ja doch, man kann seine meinung / ansichten / fragen noch auch noch bissl ausweiten, oder? :cool:

noch was aus eigener erfahrung zum thema radsport und krebs an sich.
es gab hier mal eine unter allen radsportlern der stadt recht gekannte sehr intensiv auf leistung trainierende gruppe, die wirklich immer bis an die grenzen powererten. das manche von denen nicht nur wasser zur stärkung tranken ist wahrscheinlich, aber spielt bei dem was mir zu ohren kann nicht zu ne große rolle.
über die trainingsgruppe kann man definitiv sagen, sie quasi direkt wegen krebs außem sattel gefallen sind. die späteren fälle waren zwar nicht mehr leistungssportmäßig aktiv, die ersten der gruppe bekamen es mit mitte 30, der bisher letzte fall, der mir besonder nah geht, ein sehr netter und toller rennradhändler vom ort :(:heul::(:heul:, war so anfang der 40er und verstarb vor ein paar monaten.
im rahmen der bekannt gewordenen krankheit wurden, weil es dieser beliebte mann war, mehr denje über diese serie an tragischen fällen geredet, eine theorie war, dass das imunsystem das die dna in den zellen vor veränderungen (frei radikale) schützt durch dieses ständige hart fahren im roten bereich permanent geschwächt war, sodass dadurch jetzt durch erhöhte mutationsraten usw als mittel bis langfristige folge ein stark erhöhe krebsrisiko vorliegt. ich halte die anzahl der fälle für signifikant, auch wenn man einer leicht vom stochastischen zufall sprechen würde.

(hoffe mein schulbio und mathewissen reichen da)
Dein Beitrag hat mein altes Wissen reaktiviert:
Ein wichtiger Punkt ist sicher die Belastung mit freien Radikalen während sportlicher Leistung. Einerseits sind die wichtiger Bestandteil auch der Immunabwehr (Mikroorgansimen werden abgetötet), allerdings ist eine Überbelastung schädlich. Was das richtige Maß ist- schwer ztu sagen. Viele Radikale führen jedoch zum "Altern" von Zellen und sind damit auch Angriffspunkt vieler Anti-Aging-Behandlungen angefangen von Cremes über spezielle Verjüngungsdrinks. Stichwort war früher der Radikalfänger Vitamin E a-Tokopherol. Wenn man den sich reinknallt in hoher Dosierung tut man dem Körper keinen großen Gefallen.
Wiederkehrende Entzündungen bergen generell das Risiko einer Entartung, bis zum Krebs sind's aber viele Schritte. Bei Leuten wie Lance, die sicher zum überpoweren neigten, weiß man nicht was die so geschluckt haben: Hormone sind auch nicht unbedingt der Hit. Damit kann man ditte auch ungünstig beeinflussen. Statistik, gemischt mit Individualität. Der eine hat ein Leben lang Sodbrennen, beim anderen führts zum Adenokarzinom.
Generelle Aussagen sollte man also nicht treffen. Man sollte chronische und einseitige Überreizungszustände des Körpers vermeiden, senkt das Risiko für Krebs, Herz-Kreislauf-erkranken und alles mögliche andere. Profan, aber wirkungsvoll. Ach und beim Radfahrn: nicht immer die Hoden abklemmen, hat sicher zumindest keinerlei positive Auswirkung.

@JayJay82: Irgendwie erwarte ich ja doch noch eine Veröffentlichung Deiner Erkenntnisse, die Du den Spezialisten abringen konntest!

Mach mal hin!

sorry, ganz verschwitzt!

also von der charité hab ich leider nur ne sehr knappe nachricht bekommen:

bzgl. des gesteigerten risikos an kodenkrebs zu erkranken:

es kann - bisher - nicht bestätigt werden, weil keine langzeitstudien in diesem bereich vorliegen.
auch sind dem urologenteam keine sonstigen nebenwirkungen bekannt - außer, und jetzt kommts, jetzt kann wieder auf mich eingeprügelt werden mit gebrüll :o - zeugungsunfähigkeit.
hier haben sie eine gesteigerte anzahl von rennradfahrern behandeln müssen, deren samenproduktion unter der von nicht-rennradfahrern lag.

mein befreundeter urologe wollte sich dazu nicht äußern, weil er dazu schlichtweg nichts berichten konnte :)

Als laienhafter Mitleser stelle ich fest:

Wir haben es mit 3 Themenbereichen zu tun

1. Erhöht intensives Radfahren das Risiko, an Hodenkrebs zu erkranken?
Vorläufige Antwort: es gibt keinerlei wissenschaftliche Erkenntnisse darüber, die Frage dürfte verneint werden dürfen.

2. Mindert Radfahren die Zeugungsfähigkeit?
Vorläufige Antwort: auch hier gibt es nur rare wissenschaftliche Erkenntnisse.
Vermutlich mindert auch intensives Radfahren nicht signifikant die Zeugungsfähigkeit.

3. Hat intensives Radfahren Einfluss auf die Libido?
Dieser Aspekt blieb bislang unerwähnt, dürfte für die meisten aber von wirklichem praktischen Interesse sein. Hier interessieren mich die Erfahrungswerte anderer Rennradler. Mache mal dafür einen eigenen Thread auf. :)

Zurück