• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano Vorbau ersetzen

Trampelmann

Neuer Benutzer
Hallo zusammen

Ich möchte bei meinem Koga Myata Superwinner den Vorbau ersetzen. Aktuell habe ich den originalen Shimano 600 ax (120mm) drauf. Kann man den problemlos durch den Shimano 600 (90mm) ersetzen?

Der Laie dankt schon jetzt ganz herzlich!

Lieber Gruss
Trampelmann

Danke Norman68! Die Frage stellt sich für mich eben, weil ich nicht sicher, ob es bei den zwei erwähnten Modellen unterschiedliche Lenkerklemmungs-Masse gegeben hat ... (bzw. weiss ich gar nicht, wie man das Lenkerklemmungs-Mass überhaupt bestimmten kann)

Ah, jetzt hab ichs gefunden: Ich hab bei der Lenkerklemmung 25.4 mm. Könnte man da jetzt theoretisch auch einen neuen Vorbau mit 26mm verbauen und den alten Lenker trotzdem behalten?

nein
Das ist falsch. Tatsächlich gab es die Shimano-Vorbauten auch für Lenker mit Durchmesser <26,0 mm.
Das Klemmaß ist bei den späteren Shimano-Vorbauten unten am Vorbauschaft eingeprägt.
Die HS-7200 - Vorbauten hatten diese Maßangabe noch nicht.

Das es dem TE um die Lenkerklemmung geht war nicht aus seiner Frage erkennbar. Ich bin davon ausgegangen das der Unterschied klar ist und es nur wegen dem 30mm kürzer geht.

Hülse ist schon fast zuviel. Der Unterschied ist 0,6mm, da reicht ein 0,3er Blechstreifen.

Ich bin auch nicht wirklich für Adapterlösungen. Aber der TE will den Lenker behalten.

@frankblack: Ja, ist ein RR-Lenker, originale Ausstattung. Es scheint, als hätte Koga in den 80er-Jahren auf beide Formate gesetzt, keine Ahnung warum.

Zurück