• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano Umwerfer - Kette schleift innen

teal

Mitglied
Registriert
5 Juni 2017
Beiträge
36
Reaktionspunkte
4
Hallo Forum,

ich habe mit meinem Umwerfer leider ein kleines ein Problem. Die Kette schleift in den kleinsten Gänge (vorne klein, hinten groß) innen am 2x Umwerfer (FD-6800). Wenn ich die innere Einstellschraube (L-Schraube) gegen die Uhrzeigerrichtung drehe passiert exakt: nichts.

Im Beispielvideo hier sieht man hingegen sehr schön wie sich der Umwerfer langsam bewegt. Bei mir kann man die Schraube jedoch fast herausdrehen und es passiert nichts erkennbares. Ich kann vorsichtig mit der Hand den Umwerfer in Position bringen, das hilft natürlich nur soweit als wenn ich nie vorne schalten würde, denn beim näcshten Wechsel (groß/klein) fängt der Spaß von vorne an.

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?

Mein Schrauber hat leider erst wieder einen Termin Ende Juni frei... :(

Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Hast du auch gleichzeitig den Schaltzug etwas entspannt?
2. Trimmung kennst du?
 
1. Hast du auch gleichzeitig den Schaltzug etwas entspannt?
Du Meinst, den Schaltzug von den STI am Umwerfer etwas lösen? Nein habe ich nicht. Ist das erforderlich?
2. Trimmung kennst du?
Nein, was ist das? :)

Die Shimano Händleranleitungen sind leider für mich nicht wirklich verständlich. Da wird nichts richtig erklärt, sondern nur in Stichpunkten ein paar grundlegende Abfolgen der Erstmontage hingeworfen ohne diese zu erklären, so dass man versteht was man da macht.
 
zu 2: Wenn du vom großen auf das kleine KB runterschaltest landest du auf einen von zwei Schaltschritten pro KB. Jetzt kannst du nochmal etwas runterschalten (trimmen) um das Schleifen zu verhindern.

zu 1: wenn 2 nicht reicht, muss man den Schaltzug etwas entspannen. Der Schaltzug bestimmt die Lage des Umwerfer. Die Schrauben sind nur Begrenzungen.
 
zu 2: Wenn du vom großen auf das kleine KB runterschaltest landest du auf einen von zwei Schaltschritten pro KB. Jetzt kannst du nochmal etwas runterschalten (trimmen) um das Schleifen zu verhindern.
Danke dir, dass mein Umwerfer zwei Schaltschritte pro KB hat wusste ich noch gar nicht.:idee:Ich konnte es jetzt doch tatsächlich so einstellen, dass die Kette auf dem kleinen Kettenblatt auf der Innenseite des Umwerfers nicht mehr schleift. Der Umwerfer hat sich aber erst bewegt nachdem ich getrimmt hatte (also zwei mal runter geschaltet habe). Im Vorfeld, auf der ersten "kleinen" Schaltstufe, hat sich der Umwerfer nicht bewegt. :daumen:

Leider schleift die Kette jetzt außen. Auch hier habe ich jetzt das Phänomen, dass ein verändern der Einsellschraube keinen Effekt zu bringen scheint. Ich habe mal ein - leider recht wackeliges - video aufgenommen und in die dropbox gestellt um das Problem zu visualisieren (link). Ich habe das Gefühl, dass irgendetwas grundlegend falsch eingestellt ist und ich durch das verstellen innen dem Umwerfer außen den Platz genommen habe. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du den Umwerfer von Hand nach außen schwenken kannst, dann ist die Seilspannung zu gering. :p
 
...

Die Shimano Händleranleitungen sind leider für mich nicht wirklich verständlich. Da wird nichts richtig erklärt, sondern nur in Stichpunkten ein paar grundlegende Abfolgen der Erstmontage hingeworfen ohne diese zu erklären, so dass man versteht was man da macht.

Also ich kenne keinen Hersteller der ausführlicher Anleitungen anbietet wie Shimano. Das sind doch fast ganze Bücher. Du mußt da nicht die einzelnen Faltblätter ziehen.
 
Auch hier habe ich jetzt das Phänomen, dass ein verändern der Einsellschraube keinen Effekt zu bringen scheint.
Das Herausdrehen der Begrenzungsschraube führt nur dann zu einem Effekt, wenn man anschließend den Schalthebel betätigt!
Du hast vorher ja den Umwerfer per Hebelzug in seine Position "großes Kettenblatt" gebracht.
Wenn du jetzt die Begrenzung nach außen veränderst, musst du auch per Hebelzug nachlegen, um von der neuen Justierung etwas zu haben.
Erst danach lässt sich feststellen, ob die Justierung etwas bewirkt hat.

Also nach dem Herausdrehen den Hebel betätigen und dann schauen, ob sich etwas bewegt.
Ich vermute, dass es das tut!
 
Zurück
Oben Unten