• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano Ultegra richtig einstellen

olmi

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,
ich habe mir ein neues Rennrad zugelegt :) . Ich habe es per Versand erhalten, da es bestellt wurde.
das Problem ist leider, dass die schöne Ultegra nicht richtig eingestellt ist.
ich habe ein zehnerpacket drauf wovon jeweils die 3 oberen, und die 3 unteren Gänge nicht funktionoieren bzw. die 3, die unten angeordnet sind sehr laute Geräusche von sich geben.
Hat vielleicht irgendwer damit mehr erfahrung als ich oder gute links mit erklärungen und bestenfalls bildern :confused:
ich freue mich auf antworten

1. Möglichkeit: Suchfunktion
2. Möglichkeit:
1. Vorne aufs große Blatt, hinten aufs kleinste Ritzel
2. An einer der Schrauben (musst selber rausfinden welche) am Schaltwerk die Leitröllchen so einstellen, dass sie genau senkrecht unter dem kleinsten Ritzel stehen
3. hinten 1 Gang höher schalten, funktioniert es: a), funktioniert es nicht: b)

a) wieder runterschalten, funktioniert es: aa)
aa) 2 mal hochschalten, funktioniert es: a)

b) die Schraube, durch die der Zug ins Schaltwerk läuft rausdrehen. Nach jeder 1/4-Umdrehung prüfen, ob die Kette hochwandert. Sobald sie es tut: a)

funktioniert a) nicht: bb)

bb) die Schraube wieder reindrehen oder den rechten Anschlag korrigieren (weiter nach rechts).

Was du auch noch überprüfen musst: der linke Anschlag: das Schaltwerk daf dir nicht in die Speichen rauschen, deshalb vor dem Fahren kontrollieren.

Und zu guter letzt (was die "lauten" Gänge erklären könnte): auf den Schräglauf der Kette achten. Du darfst kleines Kettenblatt nicht mit kleinen Ritzeln fahren, das gleiche gilt mit groß.

@Olmi,

kann es sein, dass Du vorne grosses Blatt und hinten grosses Blatt meinst?
Oder vorne klein und hinten klein ????

Die letzten drei Ritzel fährt man nicht "über kreuz".

Gruß Eric

@ lopus
hui! das is aber sehr unpräzise -> als Anfänger wird er damit wenig anfangen können......

@ olmi

Schaltung einschalten muß man lernen - das is ab und an mal fällig.
am besten mal bei www.Paul.Lange.de das Service Manual ziehen (ganz oben link 'support')

an sich isses aber garnet schwer: auf dem kleinsten Ritzel ist der Zug am endspanntesten. Dort das Schaltwerk so einstellen das es sauber läuft (kette vorne auf großem KB (Kettenblatt)). Von dieser Position aus teilt der Schalthebel den Zug in Schritte ein bis zum letzten Ritzel.
Die Begrenzung Richtung Laufrad hat nur einen einzigen Zweck: die Kette soll nicht in die Speichen springen da diese das nicht verkraften und schnell reißen.
Auf dem großen KB wird die Kette am Umwerferblech schleifen - solche Verschrägungen sind aber auch nciht praktikabel zu fahren. Zum Einstellen ruhig auf das kleine KB wechseln.
Wenn jetzt alle Gänge sauber angewählt werden ist alles klar. Meistens springt aber der ein oder andere Gang über. Dann noch mal auf kleinem Ritzel nachjustieren oder an der Zughüllenschraube etwas drehen - sie verstärkt den Zug oder läßt ihn etwas lockerer je nach Drehrichtung.

Torsten

Schonmal schönen Dank für die Zahlreichen Antworten
ich werd dann mal mein bestes geben um alles einzustellen

@ ich habe vorne 3 Blätter und habe es auf diesem Blatt am meisten probiert
ich bin also nicht das große mit den 3 kleinen überkreuz gefahren und auch nicht das kleine mit den 3 großen
aber trotzdem danke

ich meinte gaaaaaaanze oben in leichtem grau:

da gibts alles was man zu shimano wissen kann.

Torsten

Anhänge

• paul-lange.jpg
    paul-lange.jpg
    37,6 KB · Aufrufe: 572
Das mit den Speichen kann ich bestätigen. Ich habe neulich bei meinem MTB zum ersten mal Ritzel gewechselt: Zum vorschein kamen zu Hälfte abgeschabte Speichen...
Da muss wohl mal ne Kette reingerutscht sein. Das die Speichen so empfindlich sind, hätt ich nicht gedacht. Komisch, dass die nicht gerissen sind. Au weia. Jetzt kann ich mir bald echt nen neuen Laufradsatz holen, dabei habe ich doch grad die Vorderkonusse gewechselt.

Christian

Zurück