• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano Ultegra Kassette tauschen

mchammer666

Neuer Benutzer
Hallo,
kann ich ohne weiteres meine aktuelle Kassette 12-25 gegen eine mit 11-30 tauschen?
Ich bin nicht mehr so fit wie früher und brauche ne kleinere Übersetzung am Berg. Vorne nen 3er Blatt drauf zu machen, ist ja wohl relativ viel Aufwand und fällt daher eigentlich weg...
Danke und Grüße
Marc

AW: Shimano Ultegra Kassette tauschen

glaub ich auch! geh doch auch mal zum händler der weiß es besser und kann sich alles angucken! ansonsten würde ich mich nochmal nach ner anderen übersetzung umgucken die du auch mit kurzem käfig fahren kannst! auch da gibt es kleine!

Hallo Marc,

es gibt keine 11-30 - Ultegra-Kassette, die gibt es m.W. nirgends von der Stange.

Du kannst dir aber eine von clemenzo bauen lassen.

Oder du könntest ein 30er Ritzel hinter deine 25er-Kassette machen und in der Mitte ein Ritzel rausnehmen.

Fährst du 9fach oder 10fach? Welche Kurbel?

Hi,
wow, vielen Dank für die schnellen Antworten. Also vorne hab ich 52-39 drauf. Klar, prinzipiell würde mir hinten das 30er Ritzel reichen, wenn man das mit der bestehenden Kassette machen könnte, wäre das perfekt!
Ich glaube es ist ne 9er Kassette, kann aber grad nicht nachsehen! Wäre das entscheidend?
Danke und Grüße
Marc

Hm.. mein Tipp.. Kurbel gegen eine Kompakte (50/34) tauschen und Ritzel 12-25 drauf lassen..

Irgendein Teil musste eh tauschen, entweder Schaltwerk oder Kurbel. Kassette ja sowieso... die du dann eh übrig hast.

Ach... da stehts ja, die anderen Ritzel, sorry! also nur die kurbel tauschen? sonst nichts weiter? das wäre ja super, wenn das gehen würde...

Deine Problematik steht etwa 100 Mal hier im Forum, daher nur kurz:

Wenn man den Dreifachumbau vermeiden will, dann am Besten durch eine an die eigenen Bedürfnisse angepaßte Kompaktkurbel mit einer weit gespreizten Kassette.

Beispiel: Kurbel 34-46, Kassette 11-28.

Du brauchst dann: Kurbel, Kassette, ggf. ein langes Schaltwerk.

Mit einer normalen 50-34 Kompaktkurbel und deiner 12-25 Kassette wirst du nicht froh.

Ok, dann werde ich mal die Suche bemühen. Ich könnte aber erstmal nur die Kurbel tauschen und dann sehen, wie ich damit zurecht komme und ggf. danach die Kassette noch tauschen und eben das Schatwerk anpassen...
Danke und Grüße
Marc

Wenn du nur die Kurbel tasucht, mußt du zwischen den Kettenblättern zu oft schalten, weil die 12-25 Kassette zu wenig Bandbreite hat.

Zurück