• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano Ultegra DI2 Erklärung?

Aufsitzen, losfahren, einmal schalten, Edge nach ca. 3 Sek. automatisch verbunden!
 
Ok. Bei mir muss ich nichts tun. Er verbindet sich gleich. Irgendwo saugt Wochenende strom, nur ich weiß nicht wo. Die App trenne ich im e Tube.
 
Update von heute morgen: Gestern Abend hatte ich 60% hatte es dann mal so gelassen, gegen 5 Uhr, nur noch 15%. Hatte auf meinem Handy BT ausgestellt, er konnte also nicht über die App kommunizieren. Ich habe eben alle Kabel nochmal geprüft, in der Sattelstüze den Akku, nochmal das Kabel entfernt und nochmal richtig reingesteckt. Die Juncition Box die Kabel nochmal gelöst und alle Kabel reingesteckt. AM Umwerfer und der Einheit auch nochmal. Mehr Kabel weiß ich nicht wo die sind.

Was mich wunder und ich glaube da liegt das Problem: Wenn ich meinen Garmin anmache, findet er, ohne das ich was mache, sofort die Schaltung, als würde eine ständige Bluetooth Verbindung bestehen. Gestern hatte ich es kurz, dass das Garmin die DI2 erst gefunden hat, als ich die Schaltung betätigt habe -was für mich auch sinnvoller ist, weil ich die ja eigentlich aus dem Ruhemodus wecken müsste, oder liege ich da falsch? Wie ist das denn bei euch?

Das altbekannte Problem mit der App bzw. der BT-Verbindung: Du musst bei laufender App die Verbindung mit der Di2 trennen und zwar in der App und nicht nur durch Schließen der App. Der Hinweis, den die App von wegen Verbindungstrennung gibt, ist sehr missverständlich; es ist keine Bestätigung, dass die Verbindung getrennt ist, sondern eine Aufforderung, die BT-Verbindung ÜBER DIE APP !!! zu trennen. Machst du das nicht, kannst du die App löschen, die BT-Verbindung am Handtelefon unterbrechen oder dein Handy im Meer ersäufen, die Di2 wird weiterhin versuchen, eine BT-Verbindung zur App herzustellen und dabei den Akku leer saugen. Bescheuert, aber ist so.
Wenn die Verbindung dann mal "richtig" getrennt wurde, am Besten die App löschen und nie wieder benutzen...
 
Alles schon gemacht. Ordnungsgemäß getrennt. Usw. Habe nun die ew Einheit abgebaut und Akku aufgeladen von Sonntag auf Montag, Montag Abend war der Akku wieder leer. Das Rad steht nun in der Werkstatt, shimano Service Center liest es nun aus.
 
Ich habe ne neue Ultegra DI2 und kenn mich null aus. Mal eine kleine - wahrscheinlich dämliche - Frage: Ich habe den Akku heute geladen bis die gelbe LED erlischt (es sollte dann ja vollständig geladen sein); wenn ich nun einen Hebel gedrückt halte zum checken des Ladezustands, leuchtet erst die grüne LED auf und ca. 2 Sek. später die rote neben der grünen und kurze Zeit später gehen beide aus. Ich hab nun im Netz gelesen, dass das heisst, dass der Akku - nur - ca. 50 Prozent geladen ist. ...

1. Stimmt das?

Nein stimmt nicht. Man sollte einfach mal seine Bedienungsanleitung Lesen und nicht immer nur im Netz schauen was dort so steht.

Dein Akku ist bei erlöschen der gelben LED 100% voll.
Das Aufleuchten nach der roten und grünen LED nach überprüfen des Ladezustands zeigt dir nur an das deine FW schon mit BT arbeiten könnte.
 
Zurück
Oben Unten