• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano ULTEGRA CS-R8000 11-fach Kassette 11-30 Werkstattkosten 147 Euro mit Montage

Hier zeigt sich das Forum ja mal wieder von seiner schönsten Seite...

147 € für das Tauschen einer Ultegra-Kassette ist verdammt teuer. Zu teuer.
Das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt absolut nicht. Da helfen auch keine Sprüche à la "die Werkstatt muss ja auch überleben" etc...

Wenn eine Werkstatt vom Service überleben will, sollte sie genau so etwas nicht machen. Denn so ein Kunde kommt nie wieder. Der Aufwand ist ein Witz und in weniger als 10min erledigt. Selbst bei einem Stundensatz im Frankfurter Umland, sollte das Wechseln an sich keine 15-20 € kosten. Die Kassette kostet online keine 60 € - mit dem Preis muss er konkurrieren. Wenn er bei seinem Händler keine wettbewerbsfähigen Preise bekommt, ist er ein schlechter Kaufmann.

Mein Tipp an den TE: frag nächstes Mal im Bekanntenkreis. Nicht jeder braucht einen Rennrad-spezifischen Werkzeugkoffer und manche haben einen - die helfen sicherlich weiter. Ansonsten hilft es Verschleissteile selber in kleiner Stückzahl auf Lager zu legen, wenn sie mal im Superangebot sind. Wie schon gesagt wurde, sind manchmal nur einzelne Ritzel verschlissen - die auszutauschen spart nochmal Geld.
Schrauben macht Spass und Rennradtechnik ist in 90% der Fälle kein Hexenwerk. Aber ein Werkzeugset ist auch sehr teuer und manche Werkzeuge bei Antriebsherstellern individuell. Letztendlich kann man sich das nur schönrechnen, wenn man Spass daran hat :)
Labbeduddel,

Danke für Deine offenen und kritischen Worte!

So sehe ich es auch. "Das Delta von ca. 80 Euro waren in 10 Minuten verdient". Ich stand direkt dabei. Jeder Handgriff hat gesessen. Die Schlauberger hier verdienen natürlich alle in 10 Minuten mehr als 80 Euro.
Und dass ich 147 Euro berappen musste, war mir auch klar. Das Ritzel war nicht vorgesehen. Ich wußte natürlich was es im Discount in etwa kostet. Max. 60 bis 70 Euro. Mir wurde auch der UVP dafür mitgeteilt incl. neue Kette drauf, Rechnung, fertig. Dem Mechaniker war auch klar, wenn er mir den Preis nennt, dass ich wegen 147 Euro nicht den Laden ohne Auftrag für ihn verlassen werde. Allerdings erscheint mir der Preis dafür zu hoch. Es geht auch nicht jetzt nur um 20 bis 50 Euro mehr oder weniger. Sondern darum, ob ich den Laden bei den Preisen nochmals aufsuchen kann und werde. Und vor allem wenn größere Reparaturen anstehen. Immerhin sind es nur Schrauber und keine Anwälte die 350 Euro die Stunde nehmen. Nur mal so am Rande. Da bin ich kognitiv noch in der Lage zu unterscheiden.

Also weinen und jammern muß ich bei 147 Euro noch nicht. Da fehlen noch ein paar Nullen.🤑

Aber die vielen Konjunktive bin ich gewohnt. Die Protagonisten hier können sich diese in Zukunft bei mir sparen und ihren Senf bitte woanders abladen.

Danke nochmals Labbeduddel für Deinen Kommentar, der mir meine Ansicht dazu nur zu gut bestätigt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Shimano ULTEGRA CS-R8000 11-fach Kassette 11-30 Werkstattkosten 147 Euro mit Montage
Schon am Ende von Seite 1 und Post # 20 war doch klar, dass es hier keine eindeutige Meinung geben wird.
Du hast jetzt einen Forumisti ausfindig gemacht, der deine Ansicht/Befürchtung teilt und kannst/möchtest dich den mindestens ebenso häufig vertretenen Standpunkten nicht anschließen.
Das ist selbstverständlich vollkommen in Ordnung.
Was ich nicht verstehe:
Warum fragst du überhaupt, wenn ein von deiner Meinung abweichender Standpunkt für dich erkennbar nicht i.O. ist?
 
Die nehmen aber auch absolut perverse Sätze - weil sie es können. Würde ich niemals zahlen (ok, bei Unfall kann es sich der Zahlende natürlich nicht aussuchen); ein weiterer Grund, warum die Marken für mich völlig uninteressant sind.

Aber zurück zum "Fall" hier: Selbst wenn das keine 10, sondern 15 Minuten dauert (länger brauche ich als Freizeitschrauber dafür sicher auch nicht), dann ist das bei 39 Euro für die Montage immer noch ein Stundensatz von 156 Euro. Dass sie vermutlich UVP verlangen, den sie so natürlich selber nicht gezahlt haben, ist nicht überraschend. In meinen Augen ist das insgesamt überrissen. Der TE muss sich allerdings ankreiden lassen, dass er nicht gefragt hat, was das denn kosten soll - insofern hat er also keinen Grund, sich jetzt groß zu beschweren. Für mich jedenfalls wieder einmal ein gutes Argument, warum man ich so etwas selber mache. Lohnt sich inklusive der Anschaffung des Werkzeugs in guter Qualität schon beim ersten Mal. Zeitersparnis ist dabei auch kein Argument. Das Rad in den Laden bringen und wieder abholen dürfte in 99,5% der Fälle mehr Zeit benötigen, als das selber zu erledigen. Und wenn ich das Rad dringend brauche, dann muss ich auch nicht mit Wartezeiten rechnen.
10 Minuten waren es. Lasse es 15 gewesen sein. Da liegst Du richtig.
 
Wer Kassette/Kette nicht selbst tauscht hat es schon ein bisschen verdient. ;)
Zum Luft aufpumpen und Trinkflasche befüllen würde ich auch eher nicht in den Radladen gehen.
Ich vediene etwas mehr! Lasse arbeiten! Nur mal so am Rande. Aber ein Schrauber mit dem Lohn in 10 Minuten plus Ritzel ca . 80 Euro.... Da müssen sich die Rechtsanwälte in Frankfurt aber überlegen, was sie in Zukunft pro Stunde nehmen sollen.
 
Ich vediene etwas mehr! Lasse arbeiten! Nur mal so am Rande. Aber ein Schrauber mit dem Lohn in 10 Minuten plus Ritzel ca . 80 Euro.... Da müssen sich die Rechtsanwälte in Frankfurt aber überlegen, was sie in Zukunft pro Stunde nehmen sollen.
Jetzt überlege mal: Du gehst in den Laden und kaufst zB nur die Kassette für 108,- Euro. Regst du dich dann auch auf, weil der in 1 Minute 108 - 70 = 38.- Euro verdient hat? Moment, es sind keine 38.- Euro. Er muss auch noch 19% Mehrwehrsteuer abführen.
 
Wir reden im Endeffekt über Stundenverrechnungssätze in einer Werkstatt.
Damit ein Angestellter angemessen bezahlt werden kann, kostet das halt 147 EUR.
Es ist bei solch einfacher Technik allerdings sinnvoll, das selbst machen zu können.
Man kann den Thread eigentlich so zusammenfassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, üblich sind sog. Arbeitseinheiten. Die dauern meist 6 Minuten.
Und für bestimmte Arbeiten gibt es festgelegte Arbeitseinheiten. (Wurde schon mehrmals angesprochen). Läuft alles glatt und geht die Arbeit schneller, Glück gehabt. Hakt es irgendwo und die Arbeit braucht mehr Zeit, Pech gehabt.
 
Ich vediene etwas mehr! Lasse arbeiten! Nur mal so am Rande. Aber ein Schrauber mit dem Lohn in 10 Minuten plus Ritzel ca . 80 Euro.... Da müssen sich die Rechtsanwälte in Frankfurt aber überlegen, was sie in Zukunft pro Stunde nehmen sollen.
Lässt du auch weinerliche Threads für dich schrieben? Kam mir vor als würdest du das selbst machen.
Gerade weil ich mit meiner Zeit was besseres anfangen kann mache ich es selber. Noch bevor du dein Rad im Shop abgegeben hast hat meins schon eine neue Kassette und Kette drauf.
 
Die Protagonisten hier können sich diese in Zukunft bei mir sparen und ihren Senf bitte woanders abladen.

Danke nochmals Labbeduddel für Deinen Kommentar, der mir meine Ansicht dazu nur zu gut bestätigt.
Übersetzt: bloß keine anderen Ansichten und Argumente, ich bin nur für Zustimmung hier.
Wenn es hier einen mod gibt, bitte schließen. 8 Seiten Schwachsinn sollten für den Wechsel eines Verschleißteils genügen.
Och, es hatte nie Substanz und ist ziemlich schnell in Ferrari-Geprolle übergegangen - ganz lustig 🍿.
 
abgesehen davon dass ich diese (werkstatt-) preise auch unverschämt finde, muss doch gesagt werden, dass wer die einfachste (rad-) technik nicht kapiert und die teile nicht selbst reparieren/austauschen kann (elektronik mal ausgenommen), oder zu faul dazu ist, muss diese preise eben bezahlen.
und das tut mir überhaupt nicht leid für leute, die andere für sich arbeiten oder ihren Ferrero in Pizzeria reparieren lassen ;)
 
und das tut mir überhaupt nicht leid für leute, die andere für sich arbeiten oder ihren Ferrero in Pizzeria reparieren lassen ;)
Verstehe eh nicht warum der TE es nötig hat den alten Drahtesel reparieren zu lassen. Jeden Frühling ein neues Colnago und man muss nie auch nur einen Euro Wartung zahlen.
 
Zurück
Oben Unten