• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano Ultegra Bremse funktioniert nicht mehr

Dimmer

Neuer Benutzer
Hallo, ich bin gerade etwas am verzweifeln, vielleicht kann mir jemand helfen. Mittlerweile liegen die Bremsklötze der Vorderradbremse direkt auf der Bremsflanke auf und ich kriege sie nicht mehr los.
Der Bremshebel ist fast komplett ohne Funktion und wenn ich an den markierten Hebeln und Schrauben drehe passiert auch nichts.
Also wie stelle ich die Bremse nun richtig ein oder ist etwas kaputt?

Viele Grüße

Anhänge

• br67001[1024x768].jpg
    br67001[1024x768].jpg
    73,6 KB · Aufrufe: 1.446
Geht die Bremse auf, wenn du den Bremszug von der Bremse löst? oder den Hebel (links unten) nach oben stellst?

An der Inbusschraube (rechts) solltest du nicht verändern. Wenn du die fester ziehst, geht die Bremse schwerer.

Wenn ich den Hebel nach oben stelle ändert sich nichts, wie löst man denn den Bremszug? Ich fürchte aber der ist etwas locker, bzw sollte ausgetauscht werden.

Hast Du keine Bekannten die schonmal was mit Rädern gemacht haben? Hilfe vor Ort scheint in diesem Fall sinnvoller als fernrätseln.

Habe den Bremszug an der Bremse jetzt mal gelöst und wieder festgezogen und die Bremse richtig eingestellt, es lässt sich jetzt wieder bremsen, jedoch gehen die Bremsklötze beim loslassen des Bremshebels nicht wieder von der Felge zurück.

Schau mal, ob der STI vielleicht locker ist und sich verschoben hat.

vermutlich sind die bremsschuhe zu schräg gestellt und die gummis auch in gleicher weise abgebremst, dann bleiben diese gerne an der felge kleben. hast ein zwei fotos?

Ich habe sie einmal ganz heraus- und dann wieder reingedreht in die Ursprungsposition
Mach den noch mal etwas lose. Wenn du da festknallst, blockieren die Zangen.
Und wenn du dir am Ende nicht ganz sicher bist, lass jemanden drübergucken, bevor du wieder mit dem Rad fährst ;)

Vielleicht ist aber auch einfach nur der Bremszug am Ende seiner Lebenszeit angekommen und in der Außenhülle "festgebacken"

Zurück