• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano UG 7-fach

Fizik

Neuer Benutzer
Hiiiilfe,

ich bekomme das Thema UG 7-fach irgendwie nicht auf die Reihe.

An meinem Radl befindet sich eine UG 7-fach Kasette (das letzte Ritzel ist aufgeschraubt und hält den Rest). Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Ersatz......aaaaber ich finde nichts passendes bzw. bin mir nicht sicher ob es passt.
Was ich nicht verstehe: wie passt das Thema Schraubkränze da rein? Gibt bzw. gab es sowohl UG Schraubkränze als auch UG-Kassetten?
Und gibt es 7-fach sowohl als UG wie auch als HG?
Was mache ich jetzt mit meinem Laufrad? --> gibt es Freiläufe für 7-fach in HG die ich gegen meinen UG- Freilauf tauschen kann? Bei mir im Keller liegt noch ne 600er 8-fach nabe --> oder ist die einzige Möglichkeit den 8-fach Freilauf zu benutzen? Könnte ich von nem 7-fach Schraubkranz die Ritzel abmachen und auf meine Nabe drauf machen? :confused:
Fragen über Fragen.....
Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand helfen kann....
Viele Grüße
Sascha

AW: Shimano UG 7-fach

Warum machst Du nicht eine original UG Kasette als Ersatz drauf?

HG passt auf UG Freiläufe, Du musst nur an der einen Stelle die etwas breitere Verzahnung wegfeilen, und als kleinstes Ritzel eins mit Gewinde montieren.

Mit den Schraubkranz-Ritzeln kannst Du nichts anfangen.

Falls Schraubkranz, dann kannst du auch einen neuen HG-Schraubkranz verwenden.

Schraubkranzritzel passen nicht auf UG/HG Freilauf (Steckritzel).

Gibt bzw. gab es sowohl UG Schraubkränze als auch UG-Kassetten?

Ja, gab beides.
Und gibt es 7-fach sowohl als UG wie auch als HG?

Ja, gab's auch -waren verschiedene Freilaufkörper.

gibt es Freiläufe für 7-fach in HG die ich gegen meinen UG- Freilauf tauschen kann?

Die gab es mal, aber jetzt schwierig zu finden.

Könnte ich von nem 7-fach Schraubkranz die Ritzel abmachen und auf meine Nabe drauf machen?

Nein, das geht nicht.

Das Gute bei den Uniglideritzeln war, dass man diese umdrehen konnte und
sie damit bei Verschleiß weiter benutzen konnte (außer dem kleinen Ritzel).

Zusätzlich waren sie viel haltbarer als die dünnen Hyperglideritzel.

Was hast Du für eine Nabe? Bei Dura Ace ist es noch etwas anders...

Also, mein Tipp: Dreh die Ritzel um und fahr weiter und lies hier:

http://arnowelzel.de/sheldonbrown/k7.html#transplant

Wurde schon fast alles gesagt. Ich stand vor ein paar Wochen vor dem gleichen Problem, wollte UG 6-fach auf 7-fach umbauen.

Das Schraubritzel, das du schon abmontiert hast, ist das wichtigste Teil, da du dies nicht mehr bekommst und ersetzen kannst. Die restlichen Ritzel sind auf den Freilauf aufgesteckt, die kannst du umdrehen oder einzeln oder komplett ersetzen. Zum Ersetzen gibt es natürlich nur noch HG. Der Unterschied ist ein breitere Nut, die sich leicht abfeilen lässt, klappt sehr gut.

Da ich es günstig wollte, habe ich mir eine neue HG-50 7-fach Kassette gekauft, die auseinander genommen (Nieten entfernt), bei den Ritzeln die ich verwenden wollte, die Nut abgeschliffen und eingesetzt. Das funktioniert gut. Das kleinste Ritzel wird natürlich immer dein altes UG-Schraubritzel bleiben. Ich habe sogar noch die neuen Spacer aus der HG-Kassette verwendet, da ich ja 7-fach umbauen wollte. Die kann man sogar direkt verwenden, da die keine breite Nut haben.

Hoffe das hilft!

Hallo,
erstmal danke für die Antworten! Den Sheldon hatte ich auch schon konsultiert... ich hätte halt gerne eine lösung die für länger taugt. das kleinzte ritzel zu belassen finde ich nicht soo super - zumal es ein 14 Zahn Ritzel ist --> dann müsste ich vorne schon mehr wie 53 Zähne haben.

dann wohl doch die 8-fach Variante --> die 4mm stecken eh elastisch im Rahmen

Zurück