• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano Tiagra Umwerfer/Schaltung Problem

BlueFish

Neuer Benutzer
Registriert
5 Juli 2017
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo liebes Forum!

Seit einer Weile lese ich hier still mit. Weil ich für mein gegenwärtiges technisches Problem aber keine Lösung finden konnte, möchte ich hier etwas aktiver werden ;)

Ich fahre ein Rad mit 2x10 Tiagra Schaltung. Es ist nun folgendes Problem aufgetaucht:
Wenn ich den Umwerfer mittels Schalthebel in die ganz linke L-Trimm Position befördere, ist es mir mittels Hebel nicht mehr möglich den Umwerfer wieder nach rechts Richtung großes Kettenblatt zu schalten. Der Hebel klemmt nicht, sondern lässt sich völlig labberig locker durchdrücken ohne dass sich irgendetwas bewegt oder ein Klicken ertönt.
Helfe ich mit der Hand am Umwerfer etwas nach, und drücke gleichzeitig den Schalthebel "packt" er wieder. So kann ich dann aufs große Blatt schalten, in T-Trimm, wieder runter auf das kleine Kettenblatt und auch wieder rauf. Drücke ich dann aber nocheinmal den kleinen Schalthebel , sodass der Umwerfer nach ganz innen (L-Trimm) umschlägt, zeigt sich erneut das beschriebene Bild.

Mittels Zugspannung habe ich schon etwas experimentiert. Weitestgehend schleiffrei bekomme ich die Schaltung mittels Zugspannung und Stellschrauben L/H wie im Manual erläutert, jedoch finde ich dort keine Lösung für das beschriebene Problem.
Hier ist das Manual einsehbar:
http://www.radsportler.eu/mobil/technik/umwerfer/einbau-fd-6800.pdf

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr vielleicht noch einen Tipp für mich hättet!
Vielen Dank!
 

Anzeige

Re: Shimano Tiagra Umwerfer/Schaltung Problem
Teste doch mal wie sich die Sache verhält, wenn der Zug nicht am Umwerfer ist. Also lös den Zug vom Umwerfer und schalte mal mit der Hand am Zug durch. Sollte das nicht sauber funktionieren, stimmt was am/im Schalthebel nicht.
 
Hallo,

neben dem Hinweis von @Tope: manchmal "gammeln" Umwerfer bei wenig Benutzung fest; ergo Zug lösen und sehen, ob sich der Umwerfer problemlos von alleine nach innen bewegt (und natürlich mit Kraftaufwand :D auch wieder zurück).

Gruß
 
Lieber Tope und Schlotterbüx,
Vielen Dank für eure Hinweise :daumen:. Inzwischen habe ich mir die Sache nochmal angeschaut und war auch beim Profi. Es deutet alles auf den Schalthebel hin. Da das Rad noch recht neu ist, kann das im Rahmen der Garantie hoffentlich geklärt werden.
 
Hallo, bei meinem Pendler-Rad, einem Focus Mares AX ist auch die Shimano Tiagra 4700 Gruppe verbaut. Nach nicht einmal 400km zeigte mein linker Bremsschalthebel die gleichen Symptome. Fazit: wurde vom Lieferanten anstandslos getauscht, habe aber auf vorsichthalber auf die 105er Bremsschalthebel upgegradet.
 
Zurück
Oben Unten