• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano STIs 2fach = 3fach kompatibel?

HerrBert

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,
ich finde leider nur in der Eingangecke einen Anfänger- Tech- Fragen- Fred. Falls es sowas auch hier gibt, bitte meinen Beitrag dahin verschieben. Ansonsten würde ich mich stark für so etwas einsetzen, dann müsste ich nicht die Ecke hier immer mit meinen Fragen belästigen ;)...

Ich bin momentan auf der Suche nach neuen Brems-/Schaltgriffen. Ich brauche welche für eine 3fach Kurbel. Jetzt stoß ich manchmal auf Hebel, die als 2fach UND 3fach kompatibel beschrieben werden, andere hingegen nur als 2fach.
Ist das so, dass manche für beides gehen und manche nicht oder kann man bei Shimano pauschal sagen, dass 2fach Hebel auch für 3fach geeignet sind?

Vielen Dank für eure Hilfe

Die Shimano STI 5600 sind wohl alle auch für dreifach ausgelegt. Die aus der 10fach 105er Reihe. Oder? Meine sind es jedenfallls.

Also, wo 5600 draufsteht 3fach. 5601 2fach und 5603 dreifach.

Habt vielen Dank für die schnellen Antworten.

Ich hätte noch eine Frage zum Schaltwerk. Ich mach das hier mal kurz zu meinem Anfänger-Tech-Fragen-Fred ;).

Schaltwerk ist ein Sora RD 3400 (in der Komponentenbeschreibung wurde noch ein "24 Speed" hintergehängt). Kann ich das Schaltwerk auch mit einer 9fach Kassette betreiben (also auf 3fachx9fach umrüsten)? Kann man da pauschal eine Aussage treffen? Ich habe google bemüht und finde zu dem RD 3400 manchmal die Angabe "8fach Schaltwerk", manchmal "7-8-9fach", leider ohne Angaben von Gesamtkapazität etc....

Vielen Dank noch mal ;)

Habt vielen Dank für die schnellen Antworten.

Ich hätte noch eine Frage zum Schaltwerk. Ich mach das hier mal kurz zu meinem Anfänger-Tech-Fragen-Fred ;).

Schaltwerk ist ein Sora RD 3400 (in der Komponentenbeschreibung wurde noch ein "24 Speed" hintergehängt). Kann ich das Schaltwerk auch mit einer 9fach Kassette betreiben (also auf 3fachx9fach umrüsten)? Kann man da pauschal eine Aussage treffen? Ich habe google bemüht und finde zu dem RD 3400 manchmal die Angabe "8fach Schaltwerk", manchmal "7-8-9fach", leider ohne Angaben von Gesamtkapazität etc....

Vielen Dank noch mal ;)

Deinem Schaltwerk ist das egal, du brauchst aber den passenden STI dazu, also 9-fach für 9-fach Kranz

Grüsse

Die Shimano STI 5600 sind wohl alle auch für dreifach ausgelegt. Die aus der 10fach 105er Reihe. Oder? Meine sind es jedenfallls.

Also, wo 5600 draufsteht 3fach. 5601 2fach und 5603 dreifach.

Hallo,

Leider stimmt das: Wir hatten das Thema vor ein paar Wochen schonmal. Leider ist Shimano hingegangen und hat kurz vor Auslaufen der 560x-Serie der 105 noch Schalthebel mit geänderter Mechanik auf den Markt gebracht, die dann wieder nur 2-fach kompatibel waren (ST-5601). Also, sollten es 560x werden, auf jeden Fall ST-5600 (die alten, kompatibel zu beidem) oder ST-5603 (nur 3-fach) nehmen. Im Zweifelsfall mal nachfragen bzw. den Text (falls Onlinebestellung) genau durchlesen.

Viele Grüße
Timo

Zurück