• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano ST-R9180 entlüften / befüllen

Jo-S

Abgehalfterter Racer
Registriert
8 Juli 2018
Beiträge
292
Reaktionspunkte
381
Ort
Null7elf
Ich habe das Problem, dass ich meine Di2-Triathlon-/TT-Schalthebel (ST-R9180) nicht installieren kann. Ich bekomme das Bremssystem nicht mit Mineralöl gefüllt. Gibt es dafür spezielle Tricks oder Hinweise für den TT-STI?

Ich habe die Bremsen mit einem 3er-Inbus geöffnet und den Auffangbehälter am STI installiert. Aber es will einfach kein Mineralöl ins System. Ich habe die Leitungen bis zum STI überprüft und kann Knicke etc. ausschließen, von der Bremse kommt das Öl bis zum Anschluss an den STI an. Die Olive habe ich auch noch einmal überprüft: sie saß sauber, aber sicherheitshalber habe ich sie auch mit dem Dremel entfernt und neu installiert.

Gibt es am STI außer der Entlüftungsöffnung oben noch weitere Einstellmöglichkeiten, die für das Befüllen/Entlüften wichtig sind?
Was könnte das System so stark abdichten, dass ich mit der Spritze kein Öl hineindrücken kann?
 

Anzeige

Re: Shimano ST-R9180 entlüften / befüllen
Das könnte tatsächlich die Lösung sein! Ich hoffe nur, dass ich den STI nicht schon geschrottet habe, als ich die Reach-Schraube zu weit herausgedreht habe. 🫣
 
Die gute Nachricht ist: Die Schraube für den Reach des Griffs war die Lösung!
Die schlechte Nachricht ist: Das habe ich erst mit einem neuen STI herausgefunden, da ich die Schraube beim alten STI nicht mehr ausreichend weit herausdrehen kann.

Jetzt stelle ich mir die Frage, ob der alte STI noch reparierbar ist. Die Reach-Schraube war aus dem Gewinde im Griff herausgesprungen als ich sie versucht habe herauszudrehen. Mit einem 2er-Inbus konnte ich sie von vorne durch den Griff wieder auf das Gewinde drücken und auch ein Stück weit herausdrehen. Allerdings scheint dabei das Gewinde Schaden genommen zu haben, denn es reicht nicht damit die Bremse mit Mineralöl gefüllt werden kann (siehe Eingangsfrage).

Das Gewinde im Hebel müsste sich doch eigentlich austauschen lassen, nachdem es ein separates Bauteil zu sein scheint. Ist das reparabel? Würde man sich dafür direkt an Shimano wenden können?

20250804_121112.jpg
 
Was in der Explosionszeichnung von den Bremsgriff, ein STI ist da ja nicht, eine Y-Nummer hat kann man bestellen. Hat das Bauteil keine Nummer hast leider Pech gehabt.
Hier kannst nach der Zeichnung suchen.

https://si.shimano.com/de/#/
Danke.
Die Explosionszeichnung für die 9180 STIs sieht nur 3 Bauteile vor, der STI selbst ist ein Block. Dann war es wohl eine teure Lernkurve.
 
Zurück